Page

Ende Juni soll bereits AMD FidelityFX Super Resolution erscheinen - zunächst allerdings auf dem PC und erst einmal nur in wenigen Spielen. Warum das uns eine News wert ist? Ursprünglich erwartete man, dass die Open-Source-Lösung aus dem Hause AMD erst Ende des Jahres erscheinen sollte. Durch den früheren Start auf dem PC können wir als XBoxUser daher hoffen, dass es bald auch schon auf den Xbox Series-Konsolen soweit sein könnte.

Worum es dabei eigentlich geht? Wir halten es einfach: Mithilfe von Algorithmen können hohe Auflösungen erreicht werden, trotz niedrigem Input. Damit lassen sich höhere Framerates auch auf leistungsschwächerer Hardware erreichen, ohne Details einbüßen zu müssen.

Wir haben ein Beispiel für euch: Ein Entwickler will ein aufwendiges Spiel auf der Xbox Series X herausbringen. Bei einer Auflösung von 4K ruckelt es aber gelegentlich, wenn gleichzeitig 60 Frames angepeilt werden. Reduziert er die Auflösung auf z.B. 1440p läuft das Spiel flüssig. Auf einem 4K-Fernseher ist es jedoch unter Umständen ein wenig unscharf aufgrund der reduzierten Auflösung. Und genau hier springt FidelityFX Super Resolution ein und errechnet mittles Algorithmen eine höhere Auflösung - ganz ohne Performanceverlust.

Klar, eine native 4K-Auflösung wird immer ein wenig schärfer sein. Wenn AMDs Lösung allerdings nur halb so gut funktioniert wie DLSS von Nvidia, könnte gerade auch die Xbox Series S sehr davon profitieren und Bilder produzieren, die nur mit der Lupe Abweichungen zu nativen Auflösungen erkennen lassen.

Wir sind jedenfalls gespannt, was uns ab dem 22. Juni auf dem PC und dann hoffentlich bald auch auf den Konsolen erwartet. Über weitere Entwicklungen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: AMD

0 Kommentare