Page

Die 80er Jahre sind der Beginn des Zeitalters der Videospiele. Und so ist es kein Wunder, dass Gamer sich nach wie vor mit Nostalgie an diese Zeit erinnern und Retro-Games eine große Fangemeinde sicher ist. Heutige Spiele sind von den 8-Bit-Klassikern der 80er so verschieden wie ein Tesla von einem Opel Corsa der ersten Generation. Trotzdem findet man quer durch alle Videospiel-Genres Anspielungen auf diese bahnbrechende Dekade, von interaktiven Online Slots wie Hotline oder Street Fighter bis zu den folgenden Titeln auf der Xbox.

Evil Dead: The Game

Für Horror-Fans begannen die 80er mit einem echten Knaller: 1981 kam Sam Raimis Film The Evil Dead in die Kinos und veränderte das Horror-Genre nachhaltig. Er wurde bald Kult und inspirierte bis heute mehrere Fortsetzungen, Comics und Videospiele. Das neueste Game erblickte am 13. Mai das Licht der Welt und orientiert sich stilistisch haargenau an der Vorlage, nicht am Reboot aus dem Jahr 2013. Held Ash Williams trägt auf dem Cover des Spiels dasselbe ikonische Outfit, das er auch schon auf dem Filmplakat trug, das vor 40 Jahren in den Kinos hing. Und auch die Handlung spielt in den 80er Jahren, was sich nicht zuletzt daran an den Autos erkennen lässt. Wie viel Nostalgie tatsächlich aufkommen kann, wenn man ständig von irgendwelchen Ausgeburten der Hölle angegriffen wird und das Blut spritzt, ist natürlich eine andere Frage.

Generation Zero

Dieses Spiel war eines der ersten, das den 80er-Jahre-Hype auf die Xbox brachte. Im Gegensatz zu vielen anderen Retro-Games belebt es nicht ein altes Konzept neu, sondern erzählt eine eigene Geschichte, die 1989 in Schweden spielt: Ein Jugendlicher kehrt aus dem Urlaub zurück und muss feststellen, dass die Bewohner seines Heimatortes in Folge einer Roboterinvasion verschwunden ist. Fortan muss er sich allein durch die Wildnis schlagen und kämpft um sein Überleben, gleichzeitig versucht er, herauszufinden, was passiert ist. Nach seinem Release wurde das Spiel wegen zahlreicher Bugs und einer unterbevölkerten Spielwelt scharf kritisiert und erlangte daher keine große Bekanntheit, 3 Jahre später hat es aber umfangreiche Updates erhalten und ist ein purer Nostalgietrip.

Transformers: Devastation

Die Transformers sind ein Kind der 80er, auch wenn davon bei den jüngsten Kinoumsetzungen nichts mehr zu spüren war. Die ersten der wandelbaren Actionfiguren kamen 1984 auf den Markt, kurze Zeit folgten erste Comics und Fernsehserien. Obwohl das Reboot von Michael Bay ein Kassenschlager war, enttäuschte es viele Fans der ersten Stunde, denn ihren geliebten Kindheitserinnerungen wurde keine Rechnung getragen. Das holte 2015 das Videospiel Transformers: Devastation nach, das im Universum der originalen Zeichentrickserie spielt und deren Optik wieder zum Leben erweckt. Mehr 80er-Feeling geht wohl nicht.

Stories Untold

So viel Nostalgie dürfte den meisten Gamern von heute dann doch zu viel sein: Ein textbasiertes Abenteuer im 21. Jahrhundert? Mit diesem Konzept lehnte sich No Code weit aus dem Fenster, auch wenn die Textabenteuer in eine stimmungsvolle virtuelle Umgebung eingebettet sind, sie werden als „Spiel im Spiel“ auf einem verlassenen Dachboden oder in einem geheimnisvollen Forschungslabor gespielt – natürlich auf authentischen Röhrenmonitoren, so wie früher. Was dem Spiel an aufwendigen Animationen fehlt, macht es durch gekonntes Storytelling und einen spannenden Plot wieder wett. Wer manchmal wehmütig an Oregon Trail denkt, sollte Stories Untold unbedingt einmal ausprobieren.

Quelle: XBoxUser