Page

Ein neuer Gameplay-Trailer zu Metal Gear Survive soll Lust auf das Stealth-Action-Spiel machen. Die altbekannte Mixtur aus Schleichen, Waffen bauen und einen eigen Bausis zu errichten, findet auch hier wieder Verwendung. In dem neuen Video erhält man weitere Eindrücke von der Spielewelt.

Update aus offizieller Pressemitteilung:

Ab dem 18. Januar können Spieler die Beta-Version für insgesamt vier Tage (18. – 21. Januar) testen. In dieser Zeit können bis zu vier Konsolen-Spieler auf PlayStation 4 oder Xbox One online im Koop-Modus drei Missionen auf zwei Maps anspielen.
 
Metal Gear Survive knüpft an das Ende von Metal Gear Solid V: Ground Zeros an. Der Spieler wird durch ein Wurmloch gezogen und findet sich in einer gefährlichen Welt voller biologischen Bedrohungen und feindlichen Umgebungen wieder. Dort muss der Spieler um sein Überleben kämpfen, während er seine Basis ausbaut und den Weg zurück nach Hause sucht. Nicht nur feindliche Kreaturen stellen sich ihm in den Weg, auch Nahrungssuche und ein cleveres Ressourcenmanagement sind notwendig, um zu überleben.

Metal Gear Survive erscheint am 22. Februar für Xbox One, PS4 und PC.

Quelle: Konami

8 Kommentare

Belial_Lancelot Di, 09.01.2018, 17:10 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Was hat dir an MGS V missfallen? Ich habe es selbst noch nicht gespielt aber viele sind total begeistert davon.


Dann versuche ich das Ganze mal ohne zu spoilern in den Thread zu bringen.
Beachte allerdings dabei, dass ich ein Hardcore Fan bin. Da ist man vielleicht ein wenig zu streng und die Ansichten können nicht pauschal übertragen werden.

So, nach dieser Warnung legen wir los

Die Story

Die Story an sich ist ja soweit ok. MGS war da schon immer ein wenig eigen und Kojima spielte gerne mit dem Übernatürlichen oder eben mit Sachen die es so nicht gibt. Das stört mich also weniger.
Allerdings gab es bisher in keinem MGS Teil, (oder sonstigen Lektüren) wieso mit The Boss das passiert, was in Teil 5 kommt. Das bekommt man ja so oder so nur ganz zum Schluss mit und ich war gespannt, wie schlüssig das Ganze sein wird. Ergebnis: 0, gar nicht! Das enttäuscht schon mal auf der Ebene, dass hier mit allen Mitteln versucht wurde Geld aus der Serie zu drucken. Egal was man dazu auch immer verbiegen muss.
Die Stoy vom eigentlichen MGS und von Snake, war mit Teil 4 abgeschlossen. Das war ein schmerzvolles, aber ein schlüssiges und würdiges Ende eines Helden! Dabei hätte man es belassen sollen.

Die offene Welt

Open World ist ja immer so ein Ding. Sie wird heute gerne überall verwendet, passt aber nicht zu allen Spielen und manchmal sollte man einfach die Finger von lassen.
Ich war, bevor MGS 5 erschien, absolut dagegen. Nun, nachdem ich das Spiel mehrfach durchgespielt habe, ist meine Einstellung dazu 50/50. Aber mir wurde daraus einfach zu wenig gemacht. Es ist eine riesige Welt, aber leider wurde (wie in so vielen Spielen) viel zu viel Fläche nicht genutzt.
Da wäre so viel mehr gegangen um das Spiel interessanter zu gestalten. Und auch um für Langzeitmotivation zu sorgen.

Ausbau der Basis

Eine tolle Idee , die allerdings nicht neu war. Gab es ja schon auf der PSP und das fand ich seinerzeit innovativ und super umgesetzt. Man konnte mit seiner PSP durch die Straßen gehen und bei jedem gefundenen WLAN bestand die Möglichkeit einen Soldaten zu rekrutieren. Ich glaube, ich habe vor diesem Teil nur bei der Bundeswehr mehr Sport getrieben :D.

Bei MGS5 ist das ein wenig lieblos. Die Soldaten entwickeln sich gar nicht weiter, obwohl sie da sollten. Des Weiteren findet man gute Soldaten (S- Rang) nur im fortgeschrittenen Spiel. Das ist Unsinn! Natürlich ist es ok, dass man es dem Spieler so von Anfang an nicht zu einfach macht, aber damit wird es eben auch unsinnig. Das müsst eine bessere Balance haben, dann würde dieses System auch mehr Spaß machen.

Missionen

Ich vermisse die Videosequenzen die MGS einst ausgemacht haben. Zumal es einfach kein fortlaufendes Spiel ist sondern viele kleine unterschiedliche Missionen die am Ende keinen Zusammenhang ergeben. Man spielt eben durch, um das Abschlussvideo freizuschalten.

Besonders krass ist allerdings, dass ab einen gewissen Zeitpunkt (man ist da schon durch das Spiel durch, bekommt aber durch diese Missionen zusätzlichen Input) die Missionen nur noch aufgewärmt werden. Zwar geht die „Erzählung“ also ein stückweit weiter, aber die Missionen sind nur „Hardcore“ jedoch die allergleichen, die man eh schon erledigt hat. Was daran motivierend sein soll, ist mir ein Rätsel. Und hardcore nennt man dann ein paar Wachen mehr die aufmerksamer sind! Das soll einem Spieler das Leben schwer machen? Vielleicht einem Casual, keinesfalls aber einem erfahrenen MGS Veteranen.

So! Ich hätte noch mehr, aber das würde nun den Rahmen sprengen :D.

XBU ringdrossel Di, 09.01.2018, 16:40 Uhr

Belial_Lancelot schrieb:

Ich finde ja schon MGS 5 fürn Popo. Ein gutes Spiel, aber eben kein wirkliches MGS. (...)(

Was hat dir an MGS V missfallen? Ich habe es selbst noch nicht gespielt aber viele sind total begeistert davon.

Belial_Lancelot Di, 09.01.2018, 16:25 Uhr

Ich bin ein asoluter MGS Fan seit Ende der 80-er. Was man mit MGS nun so treibt, treibt mir allerdings die Tränen in die Augen.

Ich finde ja schon MGS 5 fürn Popo. Ein gutes Spiel, aber eben kein wirkliches MGS. Aber was Konami da nun treibt, das übertrifft alles, was ich mir an Mist nach Kojimas Ende bei Konami vorstellen konnte.
Sehr traurig das am sein tun! :(

XBU ringdrossel Di, 09.01.2018, 10:33 Uhr

Update aus offizieller Pressemitteilung

K3M0H Mo, 08.01.2018, 20:02 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Naja, ist ja auch kein Wunder weil der ehemalige Schöpfer Kojima nicht mehr für das Studio arbeitet. Jetzt will Konami einfach nur noch Kohle mit der Marke abschöpfen

Beim besten willen wird das nicht passieren. Wenn das auf den Markt kommt wird das für MG echt der Untergang...verstehe das ganz und gar nicht. Wie man die Marke so fallen lassen kann ! Dann mit so einem Käse noch... abwarten und schauen wir mal was da noch kommen mag !

Alle Kommentare anzeigen