Page

Dass  das Tippen mit einer Tastatur einem das Leben etwas einfacher macht, sehen sicher viele von euch genauso. Das hat sich auch die Firma Gaminger gedacht und ein Chatpad für den Xbox One Controller herausgebracht. Schauen wir uns dieses Produkt doch einmal genauer im Detail an.

Lieferumfang

Der Lieferumfang ist recht simpel, vielmehr benötigt so ein kleines Chatpad jedoch auch nicht: 

  • Chatpad
  • USB-Empfänger
  • Bedienungsanleitung

Installation

Die Installation der Tastatur ist kinderleicht. Einfach an den Controller anstecken, den USB-Empfänger mit der Xbox One verbinden und durch einen einfachen Klick auf den ,,Connect"-Knopf am Chatpad geht's auch schon los. Die Tastatur wird sofort erkannt und ist einsatzbereit. 

Haptik

Das Chatpad hat ein relativ geringes Gewicht, was beim Anstecken an den Controller kaum merkbar ist. Insgesamt macht es jedoch einen etwas minderwertigen Eindruck. Die Kanten sind ziemlich scharf und die Tasten bestehen aus einer Gummierung und geben beim Tippen kaum Widerstand.  Ihr merkt also nur undeutlich, ob ein Buchstabe nun eingegeben worden ist oder nicht. Die rechte Seite der Tastatur scheint schwerfälliger beim Tippen zu sein als die linke. Auch das Abstecken ist relativ anstrengend und der Controller sollte dabei lieber ausgeschaltet sein.

Funktionen

Nach dem Auspacken fällt direkt auf, dass es sich hier um eine QWERTY-Tastatur handelt. Klar, kennt jeder vom Smartphone oder seiner PC-Tastatur, sollte also nicht weiter problematisch sein. Leider macht der kleine Buchstabe am Ende des Wortes den entscheidenden Unterschied. Das Y und das Z sind vertauscht. Wäre an sich auch ein Punkt mit dem man leben könnte. Hat aber zur Folge, dass im deutschen dann auch alle anderen Sonderzeichen nicht in der korrekten Reihenfolge sind. Schaut ihr oben auf die Reihe mit dem Prozentzeichen, dem @ sowie allen anderen, werden ihr schnell feststellen, dass sie im Textfeld eurer Xbox nicht genau das zeigen, was ihr auf dem Controller seht. Jetzt wird's natürlich schwierig, sich alle Zeichen zu merken. Vor allem bei einer Passworteingabe, die des Öfteren das ein oder andere Sonderzeichen beinhaltet. 

Bedienung

Beim Tippen machen sich dann die oben genannten Probleme bemerkbar. Außerdem wird die Tastatur nicht von jeder App erkannt. Versucht ihr beispielsweise bei der Amazon Instant App etwas in die Suche zu tippen, wird das nicht funktionieren. Auf der Tastatur wird leider auch nicht angezeigt, wann Capslock aktiviert ist und wann nicht, da kein Buchstabe leuchtet. Auch Umlaute fehlen auf dem Chatpad. Ist jedoch nachvollziehbar, da es sich um eine englische Tastatur handelt. Es gibt auch keine Möglichkeit ein Headset mehr zu benutzen, wenn die Tastatur im Einsatz ist, was sehr schade ist. Leider bietet das Chatpad auch keine weitere Möglichkeit noch ein Headset anzuschließen. 

Fazit

Kommen wir zum Fazit. Insgesamt ist dieses Chatpad leider etwas überflüssig und erleichtert einem nicht gerade die Bedienung. Die Sonderzeichen stimmen nicht mit den Symbolen auf der Tastatur überein, einige Tasten greifen gar nicht oder schlecht beim Tippen und ihr müsst euch entscheiden, ob ihr ein Headset oder die Tastatur benutzen wollt.

Für den relativ hohen Preis hätte man noch die ein oder andere Funktion mit einbauen können, wie einem kleinen Licht für Capslock oder die richtige Reihenfolge für Sonderzeichen. Vielleicht solltet ihr hier auf ein besseres Modell warten oder auf eine Preisreduzierung. Auch die Gummierung der Tasten fällt negativ auf. Diese ist sehr anfällig für Staub und Schmutz und lässt sich nicht einfach eben mit einem feuchten Tuch abwischen.


Bewertung


Design 6 von 10
6/10
Verarbeitung 6 von 10
6/10
Dokumentation 8 von 10
8/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 5 von 10
5/10
Preis / Leistung 5 von 10
5/10
7