Page

Es gibt von Turtlebeach ein neues Headset im Niedrigpreissegment. Es handelt sich dabei um das Turtlebeach XO Three Gaming-Headset, welches schon für 59,99 Euro erhältlich ist. Das Headset lässt sich an die Konsolen (Xbox One und PS4) und den PC über den Headset-Anschluss anschließen. Wir testen wie sich das neue Headset in der Praxis schlägt.

Was ist alles dabei?

Der Inhalt der Lieferung ist recht übersichtlich. Wir erhalten den Kopfhörer, das Mikro zum Aufstecken und ein recht robustes Kabel, um das Headset an den Controller anzuschließen. Wie für Turtlebeach typisch, heben sich die grünen Elemente des Kopfhöhrers deutlich von dem satten Schwarz ab, welches das Headset vorwiegend auszeichnet. Der Kopfbügel ist dabei ebenfalls recht solide und wurde mit gefüttertem Leder stabilen Drähten verarbeitet. Insgesamt macht das Design einen recht schicken Eindruck. Das war es auch schon. Ein Netzteil gibt es nicht, da das Headset einfach über den Controller mit dem Kabel mit Input versorgt wird. Ein mühsames Aufladen entfällt somit.

Der Aufbau und Anschluss

Die Inbetriebnahme ist dabei ebenso einfach. Man steckt das Mikro einfach in den dafür vorgesehenen Anschluss am Kopfhörer, stellt kurz die Bügel ein und stöpselt das mitgelieferte Kabel in den Controller. Man braucht noch nicht einmal Batterien einlegen und kann sofort loslegen.

Der Sound im Praxistest

Was wäre für so einen Kopfhörertest besser geeignet als ein paar Stunden Destiny 2? Also Kopfhörer angeschlossen und ab geht die Post. Der Sound macht für den Preis einen recht ordentlichen Eindruck. Die Höhen kommen klar herüber und die Bässe können sich hören lassen. Mit einem satten Volumen arbeiten wir uns durch den Vorspann des Spiels.

Allerdings gibt es hier und da auch etwas zu bemängeln. Der Sound macht einen recht guten Eindruck aber der Kopfhöhrer hat immer wieder kurze Sounddropouts. Die sind nicht wirklich lang und hören sich wie ein kurzes Klicken an, können aber den ein oder anderen Soundpuristen eventuell stören. Hinzu kommt, aber da meckern wir jetzt bei dem Preis auf hohem Niveau, dass die Mitten etwas dünn klingen. Hier ist also durchaus noch Luft nach oben.

Die Sprachqualität

Bei der Sprache gibt es nix zu meckern. Trotz voller Party und kräftiger Action auf dem Bildschirm lässt sich auch jedes Räuspern vernehmen, das von den anderen Kollegen von sich gegeben wird. Unabhängig von den Explosionen, die gerade um uns herum stattfanden.

Darüber hinaus wurden wir stets gut von den anderen Mitgliedern im Chat verstanden und hatten keine Probleme im Sprachchat gehört zu werden. Hier gibt es also eine Top-Leistung zu einem fairen Preis.

Der Tragekomfort

Das solide verarbeitete Headset wackelt nicht wenn man sich ruckartig bewegt, sondern es sitzt bombenfest auf dem Kopf ohne zu drücken. Allerdings liegt darin auch der Hund begraben. Der Preis dafür ist anscheinend das Gewicht, welches relativ hoch ausfällt. Bei einer kurzen Multiplayer-Runde wird das nicht so problematisch sein, aber wenn man vorhat mehrere Stunden zu spielen, wird sich das Gewicht bemerkbar machen.

Fazit

Das Turtebeach Ear Force XO Three ist schnell ausgepackt und angeschlossen. Es gibt kein umständliches Setup und man kann sofort mit der Benutzung starten. Das Design kann sich optisch durchaus sehen lassen.

Der Sound kommt erstaunlich bassreich daher und auch die Höhen klingen gut und nicht verzerrt. Einzig die Mitten sind etwas schwach ausgeprägt. Hingegen hatten wir im Test immer wieder mal kurze Soundropouts unter einer Sekunde, die ein wenig das Erlebnis gestört haben.

Der Tragekomfort ist an sich hervorragend, aber das Gewicht führt nach einigen Stunden dazu, dass man es merkt. Es wird also nach einer Weile etwas anstrengend.

Rundum kann man den Kopfhörer empfehlen, da die Gesamtleistung für den Preis durchaus stimmt.


Bewertung

Pro

  • Guter Sitz
  • Knackiger Sound
  • Tolle Sprachqualität

Contra

  • Hohes Gewicht
  • Hin und wieder kurze Sounddropouts
  • Mitten etwas schwach ausgeprägt

Design 7 von 10
7/10
Verarbeitung 7 von 10
7/10
Sound 7 von 10
7/10
Sprachqualität 8 von 10
8/10
Funktion 7 von 10
7/10
Installation 8 von 10
8/10
7

5 Kommentare

RagnaroekGER Di, 19.09.2017, 10:52 Uhr

Ich meine schon die Verbindung direkt am Kopfhörer. An meinen X2 ist die Verbindung fest. Sonst könntest du das Kabel ja gegen ein einfaches Klinke/Klinke tauschen.

XBU Philippe Di, 19.09.2017, 10:01 Uhr

Wie, kein Klinkenstecker? Klar? Ein kombinierter Mikro/Audio-Klinkenstecker? Sowas, was du in den Controller oder auch in den PC stecken kannst (habe ich auch schon gemacht). Oder was meinst du?

Ja, ich fürchte, ich muss die Steuerbox echt "abklinken", sprich einfach entfernen, so dass ich immer volle Lautstärke habe (allerdings sollte die Stummschaltung noch funktionieren). Denn über die Xbox kann man, wie ich auch im Test erwähnt habe, die Lautstärke ja auch problemlos regeln.

RagnaroekGER Mo, 18.09.2017, 17:14 Uhr

Dann hast du es im Review wohl schon richtig vorhergesehen:

Das andere, was ein wenig am Headset stört, ist die Mikrofonsteuerbox, die am Kabel ist. Neben ihrer schlechten Funktionalität (dazu gleich mehr) wirkt sie einfach billig verarbeitet, da sie aus Plastik und das Drehrädchen sehr klein ist.

Das Kabel ist am Kopfhörer fest, kein Klinkenstecker? Beim X 2 leider auch so. Allerdings hätte ich keine Hemmungen den Lautstärkeregler "rauszuschmeißen" ist ja nichts bei. Mit schwarzen Sleeve sieht man es garnicht.

XBU Philippe Mo, 18.09.2017, 17:02 Uhr

Ja genau, beim HyperX Cloud X kann ich mich klanglich nicht beschweren. Nur habe ich momentan große Probleme mit der kleinen Audiosteuerbox. Ich glaube, dass ich die einmal auffriemeln muss, da ich oft die falsche Lautstärke habe, sodass sie einfach "fix" ist. Aber so ganz traue ich mich da nicht ran. :-k

RagnaroekGER Mo, 18.09.2017, 16:50 Uhr

Moin @XBU ringdrossel,danke für's Review. Das mit den Soundabrissen wäre schon ein absolutes no go für mich. Ein Grund, warum ich mich von Turtle Beach abgewendet habe. Bist du schon mal in den Genuss eine preislich ähnlich angesiedelten HyperX Cloud 2 gekommen? Da wüde mich dein direkter Vergleich interessieren.

Auch bei @XBU Philippe hat ein ähnliches Modell richtig gut abgeschnitten. Ich hatte mein X2 im Angebot für 59,99 geschossen. Klanglich besser als meine 200 Euro teuren Sennheiser Kopfhörer.