Page

Der Hersteller von Gaming-Zubehör Thrustmaster hat uns für einige Wochen etwas ganz Feines zur Verfügung gestellt: Das TX Racing Wheel in der Leder Edition. Wir haben uns das Lenkradsystem für die Xbox One Konsole und den PC einmal genauer angesehen und haben natürlich auch einige virtuelle Rennrunden damit gedreht.

Hochwertige Verarbeitung

Wer sich die Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition bestellt, benötigt einen Paketboten, der gut gefrühstückt hat, denn das Paket ist kein Leichtgewicht. Wenn man sich ans Auspacken macht, merkt man schon beim ersten Eindruck schnell, dass man hier etwas Handfestes und gut Verarbeitetes in den Händen hält. Nichts klappert oder rappelt, nichts sieht irgendwie billig aus, was man natürlich auch in der Preisklasse erwarten sollte. Dennoch muss das Endprodukt die Erwartungen erst einmal bestätigen und das tut es.

Männer bleiben ja ewig Kinder, wie man so sagt, und so hat es schon einen Flair von Weihnachten, ein neues "Spielzeug" in dem Format auszupacken und zusammenzubauen. Das geht auch ganz einfach, man muss sich nur um ein Lenkrad und drei Kabel kümmern. "Um ein Lenkrad?", werden vielleicht einige XBoxUser jetzt fragen. In der Tat handelt es sich bei dem TX Racing Wheel um ein System, welches um viele Komponenten erweitert werden kann, dazu gehören auch unterschiedliche Lenkräder, die man einfach austauschen kann. In dem vorliegenden Komplett-System sind neben dem Basis-System eben ein Lederlenkrad und Pedale mit dabei. Das Lenkrad ist nach Blick in die Anleitung einfach und sicher zu befestigen, so dass man sich schnell den Kabeln widmen kann.

Zunächst einmal verbindet man die Pedale mit dem Lenkrad, dann wird das Lenkradsystem mit der Xbox One Konsole über ein USB Kabel verbunden und als Letztes schließt man das System am Strom an, denn der Industrie-Servomotor benötigt natürlich mehr Saft, als eine USB Verbindung hergeben kann. Schon sind wir startklar. Beiliegende Befestigungsmaterialien kann man dafür nutzen, um das Lenkrad an einem Tisch zu befestigen. Selbstverständlich ist das hochwertige System auch dafür ausgelegt, an Wheel Stands oder in Cockpits eingebaut zu werden. Als Couchlenkrad ist es aufgrund des Gewichts nicht geeignet, auch wenn wir das mit einem unterlegten Kissen auf den Beinen auch einmal ausprobiert haben. Auf Dauer wird das zu schwer und ist einfach für diesen Einsatz nicht bestimmt.

Vollgas ohne Wackler

Also ab mit dem System an den Tisch, das beigelieferte Pedalset darunter und los geht's. Da das System für die Xbox One zertifiziert ist, passt es natürlich auch prima, es mit dem Exklusiv-Titel Forza Motorsport 6 zu testen. Wer schon einmal diverse Wheels sein Eigen nannte oder sie getestet hat, weiß es zu schätzen, wenn Pedale da bleiben, wo sie hingehören: Unter den Füßen. Oft sind Pedalsysteme auf zu leichten Plastikplatten angebracht, die permanent beim Spielen verrutschen. Hier waren wir direkt begeistert, dass bei einem normalen Renneinsatz kein Verrutschen des Pedalsystems festzustellen war. Die Pedale können sogar angepasst und verstellt werden, um sich den Bedürfnissen des Fahrers anzupassen.

Die Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition ist natürlich ein Lenkradsystem mit Force Feedback-Unterstützung, und da ordentlich Power dahintersteckt, ist das Lenkrad auch für einen befestigten Einsatz vorgesehen. Dreht ihr dann in Forza eure Runden, meldet sich das Lenkrad umgehend passend eurem Fahrstil mit ordentlich Vibration. Ihr fahrt über die Curves? Dann macht euch auf einen kleinen Schlag gefasst. Ihr kommt leicht von der Piste ab und fahrt einseitig mit den Reifen abseits der Strecken? Dann rechnet auf der Seite mit ordentlichem Ruckeln.

Es macht Spaß direkt am Lenkrad zu fühlen, was man auf dem Bildschirm sieht. Auch das Lenkrad selbst fühlt sich hervorragend an. Ein handvernähtes Leder-Lenkrad hat zwar seinen Preis, wirkt aber auch eben nicht wie Plastik-Spielzeug. Vielmehr passt sich das Look & Feel dem sehr guten Gesamteindruck des Systems an und fördert den Spielspaß mit Racing-Games.

Direkte Steuerung

Nicht nur Force Feedback läuft prima, auch sonst weiß die Steuerung mit dem Lenkrad zu gefallen. Meine Autos in Forza Motorsport 6 reagieren sofort und passend auf meine Bewegungen. So kommt echtes Rennspiel-Feeling auf. Ein umfangreiches Angebot an Knöpfen und Schaltern runden das Lenkrad weiter ab. Guide-Button, D-Pad, Wippen zum Schalten, Menu-Button und diverse Knöpfe und Regler vor allem für den Knopf A, der beispielsweise rechts unten am System, oben am Lenkrad oder über den Drehregler eingesetzt werden kann. Eine Kopplungsleuchte für Kinect zur Spielererkennung ist auch noch mit dabei. Das Einzige, was leider fehlt, ist die Anschlussmöglichkeit eines Headsets für den Xbox One Chat.

Darüber hinaus bietet das System alles, was das Rennspielherz begehrt. Die virtuellen Runden mit dem Lenkrad und den Pedalen machen natürlich mehr Spaß, als nur mit einem Controller. Zudem kann man das System auch am PC einsetzen und durch den internen Speicher auch mit neuer Firmware versehen, wenn benötigt. Wer sich neben dem Pedalsystem auch noch eine Gangschaltung wünscht, wird ebenfalls erhört und kann diese beispielsweise an einem Stand mit anbringen. Zusätzlich dazu gibt es noch austauschbare Lenkräder, wie das offiziell von Ferrari lizenzierte Lenkrad TM F599XX mit einem handvernähten Lenkkranz-Bezug aus demselben Alcantara wie bei echten Ferrari-Lenkrädern.

Fazit

Die Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition hat es wirklich in sich. Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich auf ein tolles System freuen, welches erweiterbar ist und sich an einem Stand mit Gangschaltung besonders gut machen würde. Einsetzen kann man es nicht nur an der Xbox One sondern auch noch am PC.

Die Verarbeitung ist klasse und das Fahrgefühl damit hervorragend, Ereignisse aus dem Spiel werden blitzschnell an das Lenkrad weitergegeben, so dass ihr jedes Schlagloch beim Fahren auch spürt.

Abgesehen davon, dass man ein dickes Portemonnaie benötigt, ist das System ohne Wheel Stand nicht für Couch Potatoes geeignet, da man es sinvollerweise an einem Tisch befestigen muss. Eine Anschlussmöglichkeit für ein Xbox One Headset zum Nutzen des Spielchats ist nicht gegeben.

Ideal ist es daher für alle, die mit der Xbox beispielsweise am Schreibtisch zocken oder sich gleich ein System mit Stand zulegen wollen. Das Fahren mit damit auf jeden Fall doppelt so viel Spaß!


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 10 von 10
10/10
Preis / Leistung 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9