Page

Uns erreicht die 512GB GX3 Gaming Platte von SureFire und verspricht schnellere Ladezeiten und eine fürs Gaming optimierte Platte. Wir schauen uns an, wie alltagstauglich sich diese externe Festplatte für die Xbox Konsole schlagen kann.

Was ist alles dabei?

Wer jetzt überlegt hat, wo man das zusätzliche Stromkabel hinpacken muss, kann jetzt beruhigt aufatmen. Auch diese Platte bekommt ihren Strom direkt über den USB-Anschluss der Konsole. Hier ist also das Fehlen eines weiteren Kabels ein gutes Zeichen. Darüber hinaus wird neben der Platte selbst noch ein kurzes USB-Kabel mitgeliefert, sodass man die SSD einfach auf die Xbox oder im Falle der Series X daneben legen kann.

Das Design der Festplatte

Nun, das Design ist wirklich sehr eigenwillig. Es spricht vor allem diejenigen an, die einen sehr starken Bedarf an "Bling Bling" haben. Die Festplatte hat mehrere pfeilförmige LED-Rippen untereinander auf der Oberfläche angelegt. Dadurch kann man wirklich nicht übersehen, wenn die Platte läuft. Zusätzlich dazu blinken die Lichter in einer sehr hohen Frequenz in allen Farben. Also wer bunt und flashy mag, ist hier genau richtig. Alle anderen sollten die Platte enweder umdrehen oder über eine andere Festplatte nachdenken. Der Effekt ist wirklich sehr(!) extrem.

Ansonsten ist die Platte klein und leicht. Sie macht sich neben oder auf den Konsolen recht gut. Aber ich persönlich würde sie nicht an einem Arbeitsplatz haben wollen, da mich das Blinken zu sehr stört.

Die Funktionalität

Die kleine Platte tut was sie soll. Einmal angeschlossen, muss man sie für die Xbox Konsole formatieren. Das geht schnell und problemlos vor sich. Sie wird nach diesem Vorgang als externe Platte erkannt und man kann sich fortan entscheiden, ob man die Spiele lieber auf die interne oder externe Platte packen möchte.

Da die normale Xbox leider keine Performance-Messungstools bietet, kann ich Geschwindigkeitsangaben nur sehr rudimentär nachvollziehen. Laut Herstellerangaben schafft die SureFire GX3 5 Gbit/s und sie lädt somit Spiele recht zügig. Im direkten Vergleich mit der internen Platte der Xbox Series X sowie deren Erweiterungsmodul zieht sie allerdings deutlich den Kürzeren. Das Laden von Borderlands 3 sowie Assassin's Creed braucht auf der externen Platte deutlich länger, in unseren Tests waren es ca. 20-30 Sekunden mehr.

Auf der Xbox One X macht sie allerdings eine hervorragende Figur. Dort können die normalen HDDs nicht gegen die SSD ankommen und man merkt schon einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied. Ich würde über den Daumen gepeilt auf Basis der Tests sogar Faktor 2-3 ansetzen.

Einziges Manko: Der Platz. Mit 512GB kam man schon auf der alten Generation nicht sehr weit. Jetzt mit den neuen Konsolen sieht es noch düsterer aus. Sodass man mit dem Platz schon sehr schnell nach 2-3 Spielen in Bedrängnis kommt. Ja, es gibt die gleiche Platte auch eine Nummer größer, dann kostet sie aber auch dementsprechend mehr, sodass sich in dem Fall eher die Investition in das Erweiterungsmodul für die Xbox Series lohnt.

Fazit

Die SureFire GX3 Gaming schlägt sich im Test recht gut. Sie arbeitet in einem flotten Tempo und kann vor allem auf den alten Xbox One Konsolen punkten. Auf der neuen Generation kommt sie allerdings nicht an die Geschwindigkeit der internen und extern verfügbaren Module heran.

Das Design ist nun wirklich Geschmackssache, aber sagen wir mal so: Das LED-Blinkfeuerwerk lässt jeden dekorierten Weihnachtsbaum vor Neid erblassen. Wer also Bock auf viel schnelles und buntes Treiben hat, wird hier bestens bedient. Alle anderen sollten sich lieber überlegen, ein anderes Produkt zu wählen.

Der Platz ist mit Sicherheit das größte Problem unseres Testmodells. Mit gut 100 Euro im Einzelhandel bietet diese Platte allerdings eine interessante Alternative für all diejenigen, die nicht mal eben über das Doppelte für das externe Modul von Segate berappen können, um die Xbox Series zu erweitern. Wer allerdings kein Problem mit dem saftigen Aufpreis hat, kriegt mit der Seagate-Erweiterung die technisch bessere Lösung.

Für die Xbox One (X) ist die SureFire GX3 Gaming allerdings eine Wohltat, da alle Spiele spürbar schneller laden als auf dem HDD-Pendant. Somit bietet die kleine Platte hier ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis.


Bewertung

Pro

  • Für eine externe SSD sehr schnell
  • Einfach in der Handhabung
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Contra

  • Blinkt stärker als jeder Christbaum
  • Wenig Platz

Design 7 von 10
7/10
Verarbeitung 8 von 10
8/10
Dokumentation 7 von 10
7/10
Installation 8 von 10
8/10
Funktion 8 von 10
8/10
Preis/Leistung 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

0 Kommentare