Page

Ihr sucht nach einem Ladegerät für eure Xbox Controller? Dann haben wir vielleicht etwas Passendes für euch: Den Speedlink Jazz USB Charger. Wir haben uns die Ladestation angesehen und die Batterie-Packs mehrere Monate lang im Dauereinsatz getestet.

Eine für fast alles

Der Speedlink Jazz USB Charger ist eine Ladestation, die ihr sowohl für eure Xbox One Controller als auch für die neuen Xbox Series X|S Original-Controller nutzen könnt. Möglich macht dies der Lieferumfang von vier verschiedenen Batterieklappen, von denen je zwei auf die alte und zwei auf die neue Generation der Controller passen. Mit dabei sind natürlich auch zwei Akku-Packs, die in beide Modelle passen.

Das Ladegerät kommt mit einer Kabellänge von etwa einem Meter und kann via USB-Port angeschlossen werden. Das USB-A-Ladekabel ist abnehmbar und kann direkt an die Xbox Konsole oder alternativ an jeden beliebigen USB-Anschluss angeschlossen werden. In unserem Langzeit-Test über acht Monate haben wir den Speedlink Jazz USB Charger an einer Xbox Series X mit zwei entsprechenden Controller angeschlossen.

Dauerhafte Gaming-Power

Die zwei mitgelieferten NiMH-Akku-Packs haben eine Ladungsmenge von je 1100mAh und haben den Dauertest über acht Monate bisher unbeschadet überstanden. Sie sorgen für eine schnelle Ladung und erlauben stundenlangen Spielspaß, das lästige Batteriewechseln entfällt. Auch im Vergleich zu Play-and-Charge-Kits, bei denen man immer ein Kabel anschließen muss, liegen sie aufgrund des Komforts deutlich vorne.

Abends nach der Gaming-Session den Controller wieder bequem auflegen und sobald das rote Lämpchen für jeden Controller separat leuchtet, wisst ihr, dass der Speedlink Jazz USB Charger seinen Dienst verrichtet. Sobald die Akkus vollständig geladen sind, leuchten die Lämpchen entsprechend in grün. Natürlich kann auch während eines Ladevorgangs der Controller entnommen werden, das haben wir immer wieder ausprobiert und nur mit Teil-Ladungen gespielt. Auch das ist problemlos möglich.

Einziger, kleiner Kritikpunkt ist die etwas zu geringe Auflagefläche für die Controller, so dass dies beim Versuch, sie auf dem Charger zu legen, schon mal etwas abrutschen und man sie neu positionieren muss. Sind sie aber einmal hingelegt, bleiben sie auch dort. Nur der Ablege-Vorgang könnte so etwas mehr Komfort bieten, ist aber grundsätzlich zu vernachlässigen und "Meckern auf hohem Niveau".

Fazit

Der Speedlink Jazz USB Charger sorgt dafür, dass die Controller für Xbox One oder Xbox Series X|S Konsolen gut verstaut gelagert werden. Die Ladungen der NiMH-Akku-Packs geht schnell vonstatten und im Langzeittest konnten keine Probleme festgestellt.

Der Preis ist mit 29,99 Euro günstig, da man neben dem Ladegerät die zwei Batterie-Packs und vier Batterieklappen für die zwei unterschiedlichen Controller-Gehäuse erhält.

Wer zuhause die Controller an einem festen Platz lagern und sie stets aufgeladen haben möchte, macht mit dem Speedlink Jazz USB Charger alles richtig.


Bewertung

Pro

  • Günstiger Preis
  • Langlebige Akkus
  • Clevere Controller-Aufbewahrung

Contra

  • Controller-Halterung hatte etwas mehr Auflage bieten können

Design 8 von 10
8/10
Funktion 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Lieferumfang 9 von 10
9/10
Preis/Leistung 10 von 10
10/10
XBU-Gold-Award
9

3 Kommentare

XBU MrHyde Do, 21.10.2021, 14:19 Uhr

Ich habe der offiziellen Beschreibung auf der Homepage Glauben geschenkt und nicht mehr nachgemessen, es ist tatsächlich nur ein guter Meter. Man kann natürlich eine USB Verlängerung nutzen.

Ich habe die Ladestation hinten an der Xbox Series X Konsole angeschlossen und die Controller stehen davor auf dem Lowboard.

XBU TNT2808 Mi, 20.10.2021, 17:12 Uhr

Auf der Verpackung steht sogar nur 1 m Kabel :-k Ich verstehe es aber so, dass man das Kabel auch austauschen könnte gegen ein längeres oder eben USB-Verlängerung nutzen.

XBU Philippe Mi, 20.10.2021, 16:57 Uhr

Klingt interessant. Aber 1,5m Kabel ist wenig :-k Abhängig davon, wo meine Stromquelle ist und wo genau ich das Ding auf dem Fernsehschrank platzieren möchte, ist das schon knapp... Momentan fahre ich ganz gut mit regulären AA-Akkus und einem Auflader dafür. Ist etwas vielseitiger einsetzbar :)