Page

Ein gutes Headset zu finden ist nicht immer ganz einfach. Mitterweile gibt es in jeder Preisklasse von allen Herstellern ein breit gefächertes Angebot. Da hilft nur Rezensionen zu lesen und selbst ausprobieren. Beides haben wir übernommen und möchten euch unser Fazit zum Sennheiser GSP 300 Gaming Kopfhörer vorstellen.

Erster Eindruck

Das Sennheiser GSP 300 kommt in einer schicken Verpackung, ohne viel Schnickschnack und einer Herstellergarantie von 2 Jahren bei euch an. Auf den ersten Blick wirkt es solide verarbeitet, liegt gut in der Hand und sticht mit kräftigen Akzenten in blau ins Auge. Das restliche Headset hat einen matten grau/schwarzen Farbton und ist aus Kunststoff. Im Lieferumfang findet ihr außerdem einen zusätzlichen Y-Adapter, welcher euch Multiplattform-Support verspricht. Damit seid ihr bestens ausgerüstet, um das Headset am PC, Smartphone, Tablet oder eben der Xbox One zu verwenden.

Sennheiser GSP 300 Adapter

Fakten und Installation

Wie schon von anderen Sennheiser Gaming-Headsets bekannt, kommt auch das GSP 300 mit einigen netten Features um die Ecke. 

Features:

  • Memory Foam: An den Ohrmuscheln befindet sich das sogenannte Memory Foam, welches guten Tragekomfort verspricht
  • Noise-Cancelling: Das Mikro des Headsets ist mit Noise-Cancelling ausgestattet, um Umgebungsgeräusche zu reduzieren
  • Saftiger Bass: Sennheiser verspricht eine basslastige Ausrichtung des Sounds, der besonders beim Musikhören deutlich wird
  • Klinken-Kabel: Inklusive Y-Adapter für optimale Multiplattform Nutzung (Xbox One, Smartphone, PC etc.) 2,5 Meter lang

Ganz angenehm sind auch zwei weitere Features für eine einfache Bedienung: Die Laufstärke lässt sich bequem am Headset auf der linken Seite durch drehen eines Regelers einstellen. Um euch selbst zu stumm zu schalten, reicht es, das Mikrofon einfach nach oben zu schieben. Durch ein sanftes Klick bekommt ihr Feedback und wisst, dass die Stummschaltung erfolgreich war.

Die Installation ist im Prinzip nicht vorhanden: Headset einfach in die Klinkenbuchse des Xbox Controllers stecken und loslegen.

Memory Foam

Klang und Tragekomfort

Die wohl wichtigsten Punkte auf unserer Liste: Wie ist der Sound? Und wie ist der Tragekomfort? Gut, letzteres ist natürlich oft sehr subjektiv. Gesagt sei jedoch, dass die Kunstleder Ohrmuscheln des Headsets sehr groß sind, das Ohr voll umschließen und dadurch wirklich guten Tragekomfort versprechen. Auch für Brillenträger und auch während längeren Spiele-Sessions. Außerdem lassen sich die Bügel verstellen, damit das Headset garantiert auf jeden Kopf passt.

Das GSP 300 ist ein geschlossenes Headset. Der Vorteil dieses Systems ist, dass es Außengeräusche fast vollständig abschirmt und ordentlich Bass bringt. Für die Wiedergabe sorgen Neodym-Magnete mit 50-mm-Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 15 Hz bis 26 KHz ab. Die Impedanz beträgt 19 Ohm.

Die Sprachqualität haben wir an der Xbox One sowie einem Computer getestet. Dank Noise Canceling Filterung kommt das Gesprochene ohne Verzerrungen oder nervige Hintergrundgeräusche beim Empfänger an. Als Feedback wurde jedoch erwähnt, dass die Sprachqualität etwas leiser als gewohnt ist. Leider lässt sich das Mikrofon auch nicht weiter zum Mund biegen, da es aus festem Kunststoff ist. Das ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen.

Sennheiser GSP 300 Mikrofon Qualität

Fazit

Die Konkurrenz kann sich warm anziehen: Sennheiser hat mit seinem GSP 300 in der unteren Preisklasse an Gaming-Headsets ziemlich viel richtig gemacht. Wer noch auf der Suche nach einem Headset ist, der sollte hier zugreifen.

Eine einfache Installation und die problemlose Bedienung des Headsets gestalten eure Gaming-Sessions angenehmer. Ein sehr guter Tragekomfort und das Noise Cancelling im Mikrofon runden das Ganze prima ab. Für einen aktuellen Preis von 97,65 Euro (Amazon) könnt ihr nicht viel falsch machen.


Bewertung

Pro

  • Auch am PC und Smartphone verwendbar
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Gute Soundqualität
  • Preis/Leistung stimmt

Contra

  • Mikrofon nicht verstellbar

Tragekomfort 8 von 10
8/10
Installation 10 von 10
10/10
Soundqualität 9 von 10
9/10
Design 8 von 10
8/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

2 Kommentare

Ruepel Do, 15.12.2016, 09:02 Uhr

Bequem und schön... Damit sind doch alle relevanten Dinge aufgeführt. ;-)

Suche aber selbst gerade auch nach einem Headset für Sohnemann und seine Xbox. Bin was das angeht leider überhaupt nicht im Thema.

Folgendes habe mal rausgesucht:

https://www.amazon.de/gp/product/B01JS3F7AW?tag=xbode-21

Hat nicht zufällig einer Erfahrungen mit oder kann mir Ratschläge geben was gut und vor allem kabellos ist?

XBU Dirty Do, 15.12.2016, 07:18 Uhr

Das Review hätte ein gewisse Aussagekraft und nützliche Informationsinhalte, wenn man als Nichtkenner dieses Headsets erfahren würde,
ob es sich bei diesem Headset um ein Mono-, Stereo- oder Dolby Surround-Headset handelt.
Hat es weitere Knöpfe, Regler oder ähnliches?
Wenn ja, sind diese während der Nutzung gut bedienbar?
Das Headset soll auch am PC, Smartphone und Tablet nutzbar sein, wie sieht es mit anderen Konsolen aus, ist ja nicht ganz unwichtig, da manche Gamer neben der One auch ne PS haben.

Aber zumindest weiß ich nun, das es subjektiv bequem und schön ist....nunja, besser als nix, ne