Page

Der Hersteller PDP ist kurz vor der Weihnachtszeit mit einigen neuen Produkten für die Xbox One Konsole auf den Markt gekommen, darunter ist auch ein Controller aus der Afterglow-Reihe. Wir haben uns als leuchtendes Beispiel das Eingabegerät einmal angesehen. Natürlich im Dunkeln und im Hellen.

Passend zu Weihnachten

Wer kennt das nicht, in dieser Jahreszeit? Es wird spät hell und es ist früh wieder dunkel. Dafür sind vor allem Einkaufsstraßen und viele Wohnungen oder Häuser mit reichlich Lichterketten und anderen, leuchtenden Produkten rund um Weihnachten geschmückt. Da passt so ein leuchtender Controller perfekt ins Bild, zumal ich persönlich zu den XBoxUsern gehören, die abends im Dunkeln die Konsole anwerfen.

Blau ist meine Farbe und so habe ich mich direkt gefreut, als ich den Controller nach dem Einstöpseln des USB-Kabels in Controller und Konsole direkt in meiner Lieblingsfarbe hab leuchten sehen. Ich war mir aber ziemlich sicher, dass ich auch schon Produktbilder in anderen Farben gesehen habe. Gibt es den Controller in mehreren Farben vielleicht? Nein, es ist besser, der Controller bietet selber alle diese Farben, denn man kann es sich selber aussuchen.

So könnt ihr den Controller beispielsweise auch in den Farben Grün oder Rot leuchten lassen, dafür sorgt eine Farbpalette an LEDs, die auch dimmbar sind. Wollt ihr den Controller nicht hell erleuchten, so könnt ihr das auch ganz abstellen und euch so das transparente Gehäuse ansehen.

Verschiedene Funktionen integriert

Der kabelgebundene Controller kommt nicht nur mit dem durchsichtigen und beleuchteten Polycarbonatgehäuse daher, es bietet auch einige weitere Funktionen. Zum einen hat der Controller schon eine 3,5mm Klinkenbuchse, um ein Headset für den Chat anzuschließen, allerdings bietet er nicht wie die anderen Xbox One Controller die Möglichkeit an, ein Chat-Pad oder den Headset-Adapter anzuschließen, was Punktabzüge gibt.

Dafür kommt der Controller neben einer App für die Xbox One zum Steuern von Funktionen auch mit zwei zusätzlichen Schaltern und Reglern daher. Diese befinden sich auf der Unterseite des Controllers in Reichweite der Mittelfinger. Diese Regler sind für bis zu sechs Aktionen programmierbar und können frei belegt werden. So könnt ihr die Regler für das Schieben nach links oder rechts zum Beispiel für das Schalten von Gängen bei Rennspielen belegen, oder ihr belegt das Drücken des Schaltreglers mit einem beliebigen Button oder eine D-Pad-Aktion.

Zusätzlich zu der Rumble-Funktion des Controllers kann die Vibration auch noch mit einem Einsatz von LED aufgehübscht werden, so leuchten dann LEDs rot, wenn die Vibration des Controllers vom Spiel aktiviert wird. Zudem kann die Lautstärke des angeschlossenen Headsets über den Controller gesteuert werden.

Fazit

Der neue Afterglow Prismatic Controller für die Xbox One von der Firma PDP kann sich wirklich sehen lassen, nicht zuletzt wegen der optischen Spielereien mit programmierbaren Farben und Impuls-LEDs bei Vibrationseinsätzen. So kann man den Controller nach seinen Wünschen einrichten.

Punktabzüge gibt es dafür, dass er kabelgebunden ist und keine Anschlussmöglichkeiten für beispielsweise den Headset-Adapter bietet, dafür ist er aber immerhin mit einer Klinkenbuchse und onboard Audioeinstellungen ausgestattet. Zudem können zwei zusätzliche Schaltregler an der Unterseite des Gerätes programmiert werden, die so die Einsatzmöglichkeit des Wired Controllers weiter erhöhen.

Das glatte und durchsichtige Polycarbonatgehäuse sieht zwar gut aus, hat aber leider durch die Beschaffenheit einen kleinen Nachteil bei schwitzigen Händen, hier wird das Ganze etwas weniger griffig. Insgesamt ist es aber eine nette Alternative zu den Standard-Controllern aus dem Hause Microsoft.


Bewertung


Design 8 von 10
8/10
Verarbeitung 8 von 10
8/10
Dokumentation 8 von 10
8/10
Installation 8 von 10
8/10
Funktion 8 von 10
8/10
Preis / Leistung 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8