Page

Nachdem es im Zuge des Lebenszyklus der Xbox 360 Jahre dauerte, bis eine größere Auswahl an verschiedenen Headsets am Markt verfügbar waren, war es schon verwunderlich, dass der Support von Headsets mit dem Release der Xbox One wieder zurück geworfen wurde. Nach der Auslieferung des Headset-Adapters seitens Microsoft und der neuerlichen Ausrichtung mit den neuen Controllern, die einen direkten 3,5mm Klinkenanschluss besitzen, sollte sich dieser Umstand nun endlich verbessern.

So ist es gerade der Hersteller PDP, der mit seiner Afterglow-Serie in allen verschiedenen Preis- und Anwendungskategorien versucht, den Markt zu besetzen. Zum Test kam hier bei uns nun die kabelgebundene Version mit dem Namen Afterglow LVL5 Plus. Ein Vertreter aus der mittleren Preisregion, jedoch die teuerste Variante des Herstellers mit Kabel.

Zeig mir das Licht

Neben seriösen technischen Aspekten macht sich die Afterglow-Serie ihren Namen zu nutze und sorgt durch die ,,mystische" grüne Beleuchtung des Headsets für einen besonderen Effekt. Hier zeigt sich zugleich ein wenig die technische Verliebtheit des Herstellers. Einen besonderen Nutzen hat diese Beleuchtung zumindest bei diesem Modell nicht. Dennoch ist die Umsetzung nett gemacht und man vergisst so nicht, das Headset auszuschalten. Für den Betrieb werden (optional) zwei AA Batterien benötigt, die sowohl die Beleuchtung als auch die optional nutzbare Quadboost-Funktion zur Verfügung stellen.

Pfiffig am Design ist jedoch, dass das Headset auch ohne Batterien im Passivmodus - somit ohne Beleuchtung und Verstärker bzw. Quadboost-Funktion - betrieben werden kann.

Technische Spezifikationen mit Sinn und Verstand

Durch die aktive Beleuchtung könnte man das Headset schnell in eine unseriöse Ecke schieben. Doch bei weitem gefehlt. Die Entwickler machten ihre Hausaufgaben ordentlich und legten im Lastenheft zur Entwicklung den Schwerpunkt auf nutzbare Features und sinnvolle Punkte. So kommt das gerade mal 59EUR teure Headset mit den nachfolgenden Spezifikationen:

  • Geschlossenes Kopfhörersystem
  • 40mm Neodym Lautsprecher
  • Mikrofon schwenkbar
  • Mikrofon mit ,,Active Noice Cancellation"
  • Lautstärke und Mute Regelung am Kopfhörer
  • Verstellbare Quadboost Funktion
  • Komfortabel und Leicht

Was sich auf den ersten Blick wie reine Werbeversprechen anhört, zeigte sich jedoch im aktiven Test über viele Tage und Tragestunden als ein erwiesenermaßen gesunder Mix zu einem durchschlagenden Preis.

Das alte Stecker / Buchse Problem

Das Headset kommt in einer Karton Umverpackung, die nicht nur die Umwelt sondern dank nicht verschweißter Kunststoff-Blister auch die Nerven schont. Einfach Siegel durchtrennen öffnen und auspacken - FERTIG!

Der Lieferumfang ist dankenswerterweise übersichtlich. Die zum Betrieb notwendigen AA Batterien sind im Paket enthalten. Ein Wehrmutstropfen kommt jedoch für Besitzer älterer Xbox One Konsolen bzw. Controller auf. Das Headset kommt OHNE einen notwendigen Headsetadapter. Zwar gibt es einen Hinweis auf der Umverpackung, aber man sollte dies wissen, denn sonst ist der Frust hoch und man muss sich erst noch zusätzlich den notwendigen Adapter teuer besorgen.

Darüber hinaus ist eine Anleitung enthalten, die einen Überblick über die Funktionen sowie die Inbetriebnahme gibt - noch verbesserungswürdig: Die Anleitung ist nicht in deutscher Sprache ausgeführt.

Zum Verständnis: Das Headset kann problemlos an den älteren Controllern mit dem Microsoft Headset Adapter betrieben werden.

Jetzt gibt's was auf die Ohren

Das Headset ist wie bereits geschrieben als geschlossenes System ausgeführt - persönlich ist dies bei den Headsets meine Präferenz, da so eine bessere Abschottung von Nebengeräuschen und der Umwelt möglich ist.

Bereits beim ersten Aufsetzen bemerkt man, wie leicht das Headset ausgeführt ist. Es macht dabei jedoch einen stabilen Eindruck und auch der Sitz auf dem Kopf ist positiv. Die Kopfpolster sowie die dicken Ohrpolster sorgen auch nach längerer Tragezeit für ein angenehmes Gefühl. Selbst mit Brille war das Spielen über mehrere Stunden problemlos möglich.

Akustisch kann das Afterglow LVL 5+ ebenfalls schnell überzeugen. Es ist sehr dynamisch und actionreich ausgelegt. Dies bedeutet, dass gerade mit aktivierter Quadboost Funktion leise Geräusche im unteren Frequenzband und Bässe noch etwas aufgepeppt und verstärkt werden. Der Effekt selbst lässt sich dabei auch in Grenzen einstellen. Jedoch ist der Unterschied nicht sehr groß. Dennoch sorgt das Headset für einen dynamischen und kräftigen Sound, der auch die Details nicht untergehen lässt. Obwohl nur als Stereo Headset ausgelegt, ist eine Ortbarkeit der Geräuschquellen gegeben. Für diese Preiseklasse ein verblüffend guter Sound.

Eins - Zwei - Check - Eins - Zwei

Das Mikrofon kann am Headset stummgeschaltet und zusätzlich auch seitlich nach oben geklappt werden. Dann wird aus dem Headset ein Gaming Kopfhörer und das Headset stört weder Blickfeld noch hat man das Mikrofon vor dem Mund.
Die Sprachverständlichkeit ist auf hohem Niveau. Die Sprache wirkte beim Gegenüber klar, unverzerrt und ohne nervige Nebengeräusche. Einzige wünschenswerte Funktion und das vermeintliche i-Tüpfelchen wäre, wenn die eigene Sprache im Chat noch in den Kopfhörer eingeleitet werden würde, da dann die eigene Sprachverständlichkeit nochmals verbessert wäre bzw. man leiser sprechen würde.

Fazit

Das Afterglow LVL5+ ist ein Überraschungskandidat, denn in dieser Preisklasse habe ich sowas bisher nicht erlebt. Neben guter Sprachverständlichkeit bietet das Headset einen für diese Klasse ungewöhnlich guten Sound und auch der Tragekomfort ist voll und ganz gegeben. Bisher musste man für sowas erheblich tiefer in die Tasche greifen.

Man sollte sich vom verspielten Äußeren mit der Beleuchtung nicht ablenken lassen. Die technischen Aspekte des Headsets können voll und ganz punkten. Man sollte lediglich aufpassen, dass man bereits im Besitz des Headset Adapters oder eines Controllers mit Klinkenanschluss für das Headset ist.

Von diesem Preis-Leistungsverhältnis können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden, daher gibt es dafür auch den XBoxUser Special Award. Gerade für Taschengeldspieler ist dieses Headset eine echte Empfehlung. Hier gibt's reichlich guten Sound für kleines Geld.


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 9 von 10
9/10
Preis / Leistung 10 von 10
10/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award