Page

Die Xbox ist mit ihrem alten klobigen Controller leider negativ aufgefallen. Viele Konsolenbesitzer regten sich darüber auf, dass er viel zu groß sei und sich nicht gut in der Hand hält. Da ist Microsoft mit dem eigentlich nur für Asien gedachten Controller S auf Kriegszug gegangen und der hatte auch Erfolg. Er war klein, nett, innovativ und der Xbox 360 Controller ist sogar noch besser geworden!

Der Controller sieht erst mal sehr gut aus. Bereits vor dem Start der Xbox 360 kursierten in Magazinen und im Internet Bilder des Controllers, und man konnte nur staunen. Er wirkte gut konzipiert und zugleich wunderbar designed. Ein Next-Generation Gefühl kam sofort bei jedem Gamer auf und man konnte es praktisch nicht mehr abwarten, den Controller doch endlich mal in der Hand zu halten.

Was einen auch überzeugt, ist das Design, welches so schön mit der Verarbeitung harmoniert. "Er muss nicht nur gut aussehen, sondern auch gut in der Hand liegen!" hat sich Microsoft gedacht. Und dies ist ihnen zweifelsohne gelungen. Im Gegensatz zu Controllern von anderen Konsolen (als Beispiel der Dual Pro der PS2) ist er etwas größer, was ihn eben gerade besser macht. Er liegt so gut in der Hand, wie schon lange kein Controller mehr vor ihm.

Abgeschafft wurden die Tasten "schwarz" und "weiß" und durch zwei zusätzliche Schultertasten  ersetzt. Zudem ist noch eine Xbox Taste in der Mitte des Controllers verfügbar, die ein komplettes Navigieren durch das Dashboard der Xbox 360 ermöglicht. Alle Tasten lassen sich wunderbar drücken, nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Die Xbox Taste ist besonders gut, da man mit ihr ebenfalls die Konsole starten und dadurch bequem auf dem Sofa sitzen bleiben kann.

Die beiden Analogsticks sind gut, leiern nicht aus und arbeiten präzise (wichtig bei Spielen wie z.B. Tischtennis). Das Steuerkreuz ist wunderbar, mit ihm kann man ganz genau steuern, ohne eine Bewegung zu machen, die man nicht will. Zubehör wie das Play & Charge Kit schließ man oben an, das Headset unten am Controller.

Ohne Kabel bedeutet: Der Controller läuft mit zwei AA-Batterien oder Akkus. Optional kann man sich auch ein Play & Charge Kit kaufen, um während dem Spielen die Akkus aufzuladen. Geht die Energiezuvor des Controller zuneige, drehen sich die Lichter an der Xbox Taste und man weiß sofort: Bald müssen neue Batterien her! Das Vergnügen ohne Kabel zu spielen ist natürlich sehr groß. Keine lästigen Kabel über welche man fallen könnte, kein Kabelsalat vor der Konsole und keine stundenlange Arbeit, die Controller "ausdrehen" zu lassen. Durch das Batteriefach ist der Controller auch nicht zusätzlich schwerer, wenn einige das glauben sollten. Der Controller ist sehr leicht, und fordert keine Anstrengungen in der Hand gehalten zu werden.

Sogar mit dem Wireless Controller lässt sich die Konsole aus der Ferne starten, was die faulen Spieler unter uns noch mehr unterstützt ;) Die Wireless Verbindung ermöglicht es, 4 Controller an die Konsole anzuschließen, und auch bei System Link ist das kein Problem: Das Funksignal ist immer präzise auf eine Konsole und Position (1-4) eingestellt und man kommt nicht in die missliche Lage, in der man plötzlich das Auto des Spielers gegenüber steuert.

Fazit

Der Controller ist eine absolute Meisterleistung und verdient den XBU Gold Arward.

Abgesehen von einer vielleicht etwas zu kleinen Dokumentation, gibt es absolut nichts zu bemängeln.

Der Controller ist ergonomisch designed, liegt gut in der Hand ist mit absolut praktischen Tasten ausgestattet.


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 10 von 10
10/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 10 von 10
10/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9