Page

Ihr denkt über einen zweiten Controller nach und ein Kabel-Controller reicht euch völlig aus? Dann ist sicher auch das Gamepad aus der Pro Series von MadCatz eine Alternative zum originalen Controller von Microsoft. Wir haben den Controller daher ausgiebig für euch getestet.

Der Controller von MadCatz kommt in einer ordentlichen Verpackung, man kann sogar schon mal eine Seite des Griffs zur Probe greifen. Im inneren der Verpackung findet sich der Controller und eine sehr dürftige Bedienungsanleitung. Hilfestellung gibt es lediglich auf Englisch, Französisch und Spanisch. Auch im Internet ist auf der Herstellerseite keine deutsche Hilfe zu finden, hier wäre sicher noch Verbesserungspotential.

Der Controller liegt gut in kleinen Händen. Erwachsenen Spielern mit echten ,,Pranken" vermissen definitiv die Maße des originalen Microsoft-Controller im vorderen Bereich. Für kleine oder Kinderhände ist er aber sehr gut geeignet.

Das Gampad Pro ist nicht so ,,bauchig" wie das Microsoft Gampad und erweckt den Eindruck von einer Leichtbauweise. Positiv fallen vor allem auch die gummierten Griffe auf, die sich sehr gut anfühlen.

Der Aufbau des Controllers ist im Großen und Ganzen genauso wie beim Original. MadCatz hat allerdings die Start- und Back Taste über den XBox Guide Button gesetzt. Zusätzlich findet sich zwischen Steuerkreuz und rechtem Analog-Stick ein Turbo-Button und auf der Unterseite des Gamepad Pro gibt es einen ,,Invert" Schalter => prima!

Der Turbo-Schalter ist frei programmierbar und funktioniert in Verbindung mit den Tasten A/B/X/Y/LB/RB. Man kann sich damit so etwas wie ein ,,Dauerfeuer" einstellen. Je nach Spiel-Vorlieben braucht man dieses Feature mehr oder weniger. Der Invert-Schalter auf der Unterseite des Controlles dient dazu, den rechten Analogstick ,,Umzuprogrammieren". Wenn der Stick also in einem Spiel normalerweise bewirkt, dass meine Spielfigur beim nach oben drücken des Sticks nach oben schaut, und ich dann den Invert Schalter auf On stelle, dann schaut meine Spielfigur beim nach oben drücken des Sticks nach unten.

Das Gamepad Pro hat ein knapp 3 Meter langes, schwarzes Breakaway-Kabel, welches sich auch wunderbar trennt, so wie es sein soll. Der Controller an sich ist in den gleichen Farben gehalten wir der originale Controller. Die Tasten sind alle sehr leichtgängig, die LT und RT Tasten allerdings sind nicht durch das schlanke Design für große Händer schwieriger zu erreichen. Die ,,next generation vibration feedback technology" funktioniert einwandfrei und ist gut gelungen.

Das Gamepad Pro hat folgende Anschlüsse:

  1. USB-Stecker zum Anschluss an die Konsole
  2. Steckbuchse für das Xbox 360 Headset


Besonderheiten:

  • 3 Meter langes Breakaway-Kabel
  • next generation vibration feedback technology
  • Leuchtende Xbox Guide-Taste
  • Abgeflachte Oberflächen
  • Turbo-Schalter
  • Invert-Schalter

Fazit

Der Controller von MadCatz ist als Zweit-Controller auf jeden Fall eine Überlegung wert, allerdings nur für Spieler mit nicht allzu großen Händen.

Abzüge gibt es für das Fehlen einer deutschen Bedienungsanleitung, welche gerade in Hinsicht auf die Turbo- und Invert Schalter wünschenswert gewesen wäre.


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 10 von 10
10/10
Dokumentation 7 von 10
7/10
Installation 7 von 10
7/10
Funktion 9 von 10
9/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8