Page

Das Spiel Assassins Creed von Ubisoft erfreut sich großer Beliebtheit unter den Xbox 360 Gamern und die Fan-Gemeinde darf sich nun auch über die passende Faceplate von MadCatz freuen. Wir haben uns die Faceplate einmal genau angesehen. Lohnt sich der Kauf für euch?

Die Faceplate ist in der Blister-Verpackung ordentlich geschützt und es fallen dem interessierten Käufer gleich zwei wichtige Dinge auf. Erstens sieht man deutlich ein "Licensed for Xbox 360"-Logo und zweitens erkennt man den Bonus-Hinweis über die zwei enthaltenen Skinz für die Konsole im Assassin's Creed Look.

Das offizielle Logo sagt uns, dass das Produkt auch offiziell von Microsoft für die Konsole lizenziert worden ist. Demnach erwarten wir auch, dass sich die Faceplate problemlos an der Xbox 360 anbringen lässt. Zunächst schauen wir uns die Faceplate aber einmal genau an. Es gibt drei verschiedene Designs der Faceplate und alle sehr unterschiedlich gut aus, wir bewerten hier das uns vorliegende Muster, von denen ihr unten die ersten Bilder seht. Die anderen beiden Bilder zeigen die weitere zwei Designs.

Das Design unserer Faceplate ist nicht so gelungen, wie die Mass Effect Faceplate von MadCatz. Der Kopf von Altair, dem Titelhelden des Spiels, ist mitten auf den Öffnungen für die Memory Units platziert, d.h. wer eine Memory Unit benutzt, zerstört das zentrale Bild der Faceplate. Ferner ist durch die Positionierung des Bildes und des Assassin's Creed-Logos eigentlich nur eine Anbringung sinnvoll, wenn man seine Xbox 360 Konsole vertikal aufgestellt hat. Ansonsten sieht die Faceplate nämlich merkwürdig aus, auch die anderen zwei Designs sind nur bedingt für den horizontalen Stand der Konsole von Nutzen.

Genauso wichtig wie die Optik ist aber auch die Passform und hier hoffen wir, dass das offizielle Logo von Microsofts Xbox 360 Lizenz dafür bürgt. Wie werden nicht enttäuscht: Wie üblich geht die aktuelle Faceplate etwas schwierig ab, hier ist Geduld und Vorsicht gleichermaßen gefragt, damit man die aktuelle Faceplate nicht beschädigt.

Das Anbringen der MadCatz Mass Effect Faceplate geht absolut problemlos vonstatten und alles sitzt ordentlich. Bei der Verarbeitung fällt nichts negativ ein, die Öffnungen für die Memory Units oder USB Slots sind normal gängig und verklemmen nicht.

Die zusätzlich als Bonus mitgelieferten Skinz sind in der Verpackung gerollt und es ist ratsam, diese vor dem Anbringen erst einmal eine zeitlang mit Büchern zu beschweren. Sie sind aber ebenfalls paßgenau und können verwendet werden, wenn man seine Konsole komplett in ein Mass Effect Videospielsystem verwandeln will.

Das Produkt ist also von der Verarbeitung her rundum gut gelungen, einzig die zum Teil schlechte und falsche Übersetzung des Produktes auf der Verpackung fällt auch hier auf. Denn Sätze wie "Das für einen einfachen Austausch die Konzeption läßt Ihnen eine Fassade in Sekunde ersetzen." Bei so was frage ich mich auch hier wieder: Wieso läßt man denn bitte schön nicht einen deutschen Mitarbeiter vom MadCatz-Vertrieb solche Übersetzungen lesen, bevor sie auf den Verpackungen aufgedruckt werden? Es schmälert natürlich nicht das Produkt als solches und fällt eher unter der Kategorie "peinlich bis amüsant".

Fazit

Ein Problem besteht für denjenigen, der im Versandhandel seine Faceplate bestellt. Hier kann man in der Regel nicht angeben, welches Design man haben will und erhält wahllos eines zugesandt.

Also besser vorher prüfen, ob man aussuchen kann oder eine genaue Info bekommt.  Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 39,99EUR für das Produkt, es kann aber bereits für einige Euro weniger im Handel erworben werden.

Der Preis ist natürlich recht hoch, von daher vielleicht nur für Sammler und Fans des Spiels geeignet.


Bewertung


Design 8 von 10
8/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 8 von 10
8/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 10 von 10
10/10
Preis / Leistung 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9