Page

Mittlerweile gibt es so viele Gaming-Headsets für eure Xbox, dass man nicht mehr weiß wohin. Das LX60 von Lioncast verspricht vor allem hohen Tragekomfort für lange „professionelle“ Sessions. Wir haben das Headset getestet und verraten euch, wie es uns gefällt.

Lieferumfang und Anschluss

So wie so manch einer es bereits von Xbox-Headsets kennt, ist es sehr unkompliziert, das Headset zu benutzen. Ihr schließt es an euren Controller mit der 3,5 mm Klinke-Buchse an und los geht’s! Das schöne an dem Ganzen ist, dass das natürlich auch mit einem PC funktioniert. Wer Probleme mit dem Headseteingang hat, kann das Headset auch über USB anschließen. Diese Funktion ist sehr praktisch, da es viele Laptops/PCs gibt, die mittlerweile nicht mehr über einen Klinkenanschluss verfügen. Außerdem ist das Headset somit sehr vielseitig einsetzbar.

Schade ist, dass es keinen Tragekoffer oder Ähnliches im Lieferumfang gibt – hochwertige Headsets bieten das an und für solch multifunktionalen Headsets ist das durchaus praktisch.

Klang und Mikrofon

Über die Tonqualität kann man sich nicht beschweren. Tiefe Bässe, ausgeglichene Höhen. Die Soundqualität von Headsets im Mittelpreissegment, und darunter fällt das LX60, ist mittlerweile sehr gut, das typische Manko der Höhen zwar immer noch für Experten hörbar, aber für den Durchschnittsgamer ist das hier absolut hinreichend.

Das Mikrofon macht einen etwas schlechteren Eindruck. Zwar ist es (wie das gesamte Headset) sehr gut verarbeitet und lässt sich problemlos biegen und es bleibt in Stellung. Allerdings hatten wir zwei Probleme damit. Zuerst war das Mikrofon unseres Headsets defekt – dies scheint ein bekanntes Problem beim Headset zu sein, wenn man einige Kundenrezensionen dazu liest – zum anderen ist die Soundqualität der Aufnahme nicht besonders berauschend. Das merkt man, wenn man auf dem PC versucht, einen Kommentar zu einem Video mit dem LX60 aufzunehmen. Hier hat das Mikrofon ein leichtes Grundrauschen, das manchmal stört. Insgesamt ist das Mikrofon aber trotzdem zufriedenstellend!

Tragekomfort? Subjektiv.

Man rühmt sich bei Lioncast mit dem „selbstanpassenden Ultra-Komfort-Kopfbügel“. Allerdings bleibt dieser ultimative Komfort eine subjektive Geschichte. Es stimmt, der Bügel, der sich am Kopf befindet, ist sehr leicht und sitzt sehr locker. Anders als bei anderen Headsets drückt hier nichts.

Aber das kann auch ein Problem sein. Für mich persönlich ist es der ausschlaggebende Faktor, weswegen ich das Headset nicht so gerne mag. Es rutscht nämlich. Es sitzt dermaßen lose und lässt sich nicht fest „einstellen“ (sondern es passt sich „automatisch“ an), so dass es immer locker sitzt. Mir rutscht das Ding öfter mal von den Ohren. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich, mal euphorisch, mal wutentbrannt, von der Couch aufspringe. Aber das sollte ein Headset aushalten. Natürlich bleibt dieses Empfinden subjektiv. Aber ich persönlich mag fester sitzende Headsets, vor allem auch, weil ich eine Brille habe. Als Brillenträger ist ein locker sitzendes Headset vielleicht komfortabler, aber auch das kann dazu führen, dass es eben nicht mehr gut sitzt.

Fazit

Das Lioncast LX60 ist insgesamt ein gutes Headset. Es ist multifunktional einsetzbar, kann per USB angeschlossen werden und bietet für ein 2.0-Headset in dieser Preisklasse einen super Sound. Es ist vielleicht etwas basslastig, aber das stört nicht weiter. Das Mikrofon lässt ein wenig zu wünschen übrig und hat ein leichtes Grundrauschen (nur am PC hörbar, der Xbox-Party-Chat gibt keinen Sound aus, wenn nur das Rauschen zu hören ist).

Die Krux an dem Ganzen ist der Kopfbügel. Dieser ist sehr flexibel und verspricht einen hohen Komfort. Hier gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander. Das Headset sitzt bei mir allerdings dermaßen locker, dass es mir ab und an von den Ohren runterrutscht. Das ist nervig und ich persönlich mag einfach einen festeren Sitz. Schade, dass man diesen sehr flexibel Kopfbügel nicht fixieren kann und man somit einfach nie einen richtigen, festen Sitz bekommt.

Ich empfehle, wenn es möglich ist, es einmal selbst auszuprobieren. Wenn einem der Sitz des LX60 gefällt, darf man ruhig zugreifen, andernfalls wählt man besser ein anderes Headset.


Bewertung

Pro

  • Guter Sound
  • Lockerer Sitz des Headsets
  • Voller Klang für den Preis
  • Steuerungsbox funktioniert gut
  • Vielseitig einsetzbar

Contra

  • Mikrofon leicht rauschend
  • Sitz des Headset ZU locker für manch einen
  • Steuerungsbox klobig
  • Keine Tragekoffer im Lieferumfang

Design 7 von 10
7/10
Verarbeitung 8 von 10
8/10
Sitz 6 von 10
6/10
Funktion (Klang/Mikrofon) 8 von 10
8/10
Preis/Leistung 7 von 10
7/10
7

0 Kommentare