Page

Es gibt ein neues Gaming-Headset auf dem Markt, das gleich mehrere Quellen bedienen können soll. Es handelt sich dabei um das EPOS H3 Hybrid Headset. Der Kopfhörer soll auf der Xbox und den anderen Konsolen problemlos funktionieren. Wir haben uns das Headset aufgesetzt und hören für euch hinein.

Das ist im Lieferumfang enthalten

Es gibt kein USB-Dongle, sondern im Grunde genommen nur ein 3,5mm Klinkenkabel, ein Micro-USB-Kabel und eins, um sich mit USB-C zu verbinden. Dabei soll das EPOS- Headset prima an der Xbox funktionieren, als auch auf dem PC eine gute Figur abgeben. Also haben wir uns direkt mal mit der Xbox verbunden und testen wie das Ganze so klingt.

So klingt es

Das EPOS lässt sich mit der Xbox One (X) und der Xbox Series mittels Käbelchen zum Controller verbinden. Ist zwar nicht so schick, da es meiner Meinung nach heute eigentlich drahtlos gehen sollte, aber anscheinend ist hier Microsoft sehr eigen, sodass man nicht wie bei den anderen Geräten mal eben eine Bluetooth-Verbindung erzeugen kann. Da kann aber das EPOS Headset nichts für.

Wir hatten zuletzt auch mal das JBL Quantum-Headset im Test und das konnte an der Xbox leider überhaupt nicht überzeugen. Warum auch immer gab es über das Kabel am Controller keinen guten Sound. Das ist hier zum Glück anders.

Das EPOS H3 sitzt gut auf den Ohren, erzeugt kaum Druck und lässt sich stundenlang tragen. Der Ton ist gut bis sehr gut und wartet mit kraftvollen Bässen und schönen Höhen auf. Die Sprachausgabe ist schön klar und der Gegenüber konnte mich im Test gut verstehen.

Auch schnelle Kopfbewegungen ließen das Headset nicht vom Kopf gleiten, sondern es lag stets sanft auf den Ohren auf. So macht das schon Laune.

Sowohl die Sprachqualität als auch der Sound der Spiele konnten hier überzeugen. Egal ob Explosionen oder Musik, das EPOS H3 meistert Höhen und Tiefen klanglich mit Bravour.

Die Funktionalität

Das Headset hat am Kabel selbst keinerlei Regler. Allerdings kann man dafür an der Hörmuschel über einen Drehknopf die Lautstärke einstellen. Ich habe allerdings hier einen Knopf vermisst, der wahlweise das Mikrofon über Push-to-talk an- und abschalten kann. Schließlich hat man nicht immer Lust, sich permanent nach außen zu äußern.

Von der Firma gibt es obendrein noch die Möglichkeit, sich eine App aufs Handy zu laden und diese mit dem Headset zu koppeln. Gesagt, getan. Dachte ich. Leider war es im Test nicht möglich, mit der App das Headset zu finden. Die App rödelt eine Weile, aber findet das Headset nicht. Dabei lässt sich das Headset manuell durchaus per Bluetooth mit dem Smartphone koppeln (getestet mit einem iPhone 11 Pro).

Das ist jetzt kein Riesenabbruch, aber schon etwas unschön. Schließlich will man die Funktionen des Headset auch ausreizen können. Ansonsten ließ sich das Headset aber ohne Probleme mit dem PC wie auch mit der Playstation 5 koppeln. Da funktionierte alles ebenfalls auf Anhieb.

Fazit

Das EPOS H3 Hybrid Headset macht klanglich eine gute Figur. Die Sprachqualität ist solide und man kann die anderen Gamer klar hören und selber gehört werden. Hierbei macht das Klinkenkabel im ggs. zu anderen Headsets keine Probleme. Der Sound ist klar und kraftvoll.

Der Komfort ist hoch und man kann ohne Schwierigkeiten über Stunden mit dem Headset spielen. Allerdings hat im Test die App nicht mit dem Headset funktioniert. Sie ließ sich schlichtweg nicht verbinden. Das erklärt auch die Wertungen dieser App im Store (1,5 / 5 Sternen). Das hindert einen zwar nicht daran, das Headset zu nutzen, aber etwas unschön ist es dann doch für den Preis.

Auf den anderen Geräten macht das Headset ebenfalls einen guten Eindruck. Man kann sofort via Bluetooth eine Verbindung zum PC, Mac oder zur Playstation erhalten. Da macht es noch eine kleine Ecke mehr Spaß, da man kein lästiges Kabel mehr im Weg hat.

Wer also ein hybrides Headset sucht und mit einem zusätzlichen Klinkenkabel für die Xbox kein Problem hat, kann hier zugreifen.


Bewertung

Pro

  • Leichte Handhabung
  • Solide Verarbeitung
  • Guter Gamingsound
  • Klare Sprachqualität
  • Funktioniert auf PC und anderen Konsolen

Contra

  • Lässt sich nicht mit der eigenen App verbinden
  • 3,5mm Klinkenkabel nötig, um sich mit der Xbox zu verbinden

Design 8 von 10
8/10
Verarbeitung 8 von 10
8/10
Installation 7 von 10
7/10
Preis/Leistung 8 von 10
8/10
Funktion 6 von 10
6/10
Sound 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

1 Kommentar

XBU Philippe Do, 04.11.2021, 18:49 Uhr

Hm, dass man sich selbst nicht am Headset stummschalten kann, finde ich echt blöd. Ich glaub so ein Hybrid-Headset bringt's auch nur, wenn man vorhat, es tatsächlich auf mehreren Geräten zu nutzen.