Page

Calibur11 hat in Zusammenarbeit mit Epic Games einen besonderen Leckerbissen für Gears of War Fans entwickelt und mittlerweile auf den Markt gebracht. Das Gears of War Vault für eure Xbox 360 Slim, mit der ihr eure Konsole in ein echtes Gears of War Fanprodukt verwandeln könnt und so zu einem echten Hingucker wird. In unserem nachfolgenden Test haben wir das Gears of War Vault genauer unter die Lupe genommen.

Alles drin - Alles dran

Wer eine Xbox 360 Slim sein Eigen nennen kann und nicht auch noch zur limitierten Gears of War 3 Xbox 360 Slim greifen mag, der kann seine Xbox 360 Slim zu einer speziellen Gears of War Konsole mittels Vault herausputzen.  Und zudem wirbt Calibur11 mit optimierter Konsolenleistung durch bessere Kühlung, erhöhte Standfestigkeit und vorteilhaften Ablagen für Headset und/oder Controller sowie für mehr Schutz vor äußeren Einwirkungen aufs Konsolengehäuse. Das liest sich alles sehr schön und man darf sich -neben der Gears of War Optik- auch noch über mehr Leistung und Ähnliches erfreuen...wenn dem wirklich so ist.

Das Gears of War Vault wird in einer aufwendigen, robusten Verpackung geliefert, die allemal lohnt sorgfältig aufbewahrt zu werden. Durch das Öffnen des Magnetverschlusses präsentiert sich das Gears of War Vault hinter transparentem Kunststoff. Die aufgeklappten Seitenteile der Verpackung sind mit Gears of War 3 Screens hochwertig bedruckt.
 
Aber auch der Inhalt macht einen nahezu gänzlich robusten sowie hochwertigen Eindruck. Das Vault besteht aus zwei Seitenteilen, auf dem einen Seitenteil befinden sich eine Lüftungsaussparung und eine abschraubbare Ablage, die eurem Headset oder eurem Controller einen praktischen Parkplatz bietet. Hier weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass ein dort aufbewahrtes Headset, während des Betriebs der Konsole merklich erhitzt wird, weil die Austrittsöffnungen für die Entlüftung der Konsole, durch ein Headset teilweise verdeckt werden. Auf dem anderen Seitenteil der Vault, befindet sich ein aufwendig gestaltetes Gears of War Emblem, welches durch LEDs zum Erleuchten gebracht werden kann. Die nötige Stromzufuhr geschieht über einen auf der Rückseite der Konsole befindlichen USB-Anschluss.

Die beiden Seitenteile umschließen eure Xbox 360 Slim und lassen eure Konsole im grandiosen Gears of War-Look erscheinen. Die Verbindung der Seitenteile erfolgt durch Verwendung der mitgelieferten Verschraubungen, die aber leider auch nur aus Kunststoff bestehen. Hier hätten Schrauben aus Stahl sicher für mehr Qualität gesorgt.

Zudem wird die Konsole mittels mitgeliefertem Standfuß senkrecht aufgestellt und ein fester Stand garantiert. Zum Lieferumfang gehört zusätzlich ein Gewinncode mit der Chance auf eine lebensgroße Gears Rüstung. Bei Amazon bekommt ihr das Vault zurzeit auch für deutlich unter UVP zu einem günstigeren Preis.

Da geht ein Licht auf

Sobald eure Konsole ans Stromnetz angeschlossen ist, können drei verschiedene Leuchtoptionen angewählt werden, indem ihr den Druckschalter am USB-Stecker der Vault tätigt. Je nach Knopfdruck könnt ihr entweder nur die KOR-Marke, das Omen oder beides in blutigem Rot leuchten lassen. Während des Spielens von Gears of War 3 können noch drei weitere Optionen angewählt werden. Zum Einen können entweder nur das Gears-Omen oder Omen und Marke aktiviert werden, so dass sie leuchten, solange der Death Mode Sound erklingt. Zum Anderen kann die Beleuchtung auch so eingestellt werden, dass alle LEDs der Vault pulsieren, solange der Death Mode Sound erklingt.

Leider hat keine der Death Mode Sound Einstellungen seine Arbeit verlässlich geleistet. Die LEDs leuchten oder pulsieren zwar je nach Optionswahl, aber der Zeitpunkt hat weniger mit dem unterschiedlichen Sound des Spiels zu tun. Ab und an erleuchten die LEDs beim entsprechenden Sound, dann mal im Hauptmenü oder Pausenmenü des Spiels oder während einer Zwischensequenz. Es kommt auch hin und wieder vor, dass die LEDs leuchten bzw. pulsieren, wenn die Konsole ausgeschaltet ist, während der Death Sound Mode der Vault noch eingeschaltet bleibt.

Fazit

Das Gears of War Vault ist -nicht nur wegen der verschiedenen Beleuchtungsoptionen- ein echter Hingucker, garantiert einen sicheren, senkrechten Stand, schützt eure Konsole vor Kratzern und anderen Gebrauchsspuren und bietet zudem einen praktischen Aufbewahrungsort für euer Headset oder euren Controller.

Dass die Death Sound Mode Beleuchtungsoptionen beim ausgiebigen Test nicht ordnungsgemäß gearbeitet haben, ist zwar nicht gerade erfreulich, aber dennoch wird die Konsole -durch das Gears of War Vault- optisch richtig aufgemotzt.

Letztlich bleibt es Geschmacksache, ob der Gears of War-Fan sich davon überzeugen lässt. Uns hat das Gears of War Vault jedenfalls überzeugt, wenn auch mit Einschränkungen im technischen Funktionsbereich.


Bewertung


Design 10 von 10
10/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 7 von 10
7/10
Preis / Leistung 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9