Page

Wir haben uns die Controller-Griffe Bionik QuickShot angesehen und in den vergangenen Wochen getestet, um sie einfach zu montieren sind und eine Verbesserung beim Spielgefühl ermöglichen.

Der Kampf mit dem Controller

Die Bionik QuickShot Controller-Griffe kommen in einer kleinen Verpackung, die neben den zwei Griffen auch eine kleine Anleitung und ein Plastikwerkzeug enthält, mit dem man die bestehenden Griffe lösen kann. Letzteres stellte uns dann auch direkt vor dem ersten und im Grunde einzigen Problem: Wie gehen die zum originalen Xbox Wireless Controller gehörenden Griffe ab?

Das orangefarbene Werkzeug soll "einfach" das Abhebeln der Griffe ermöglichen, was aber letztlich ein minutenlanger und kraftintensiver Akt war. Immer wieder zogen sich die Griffe kraftvoll zurück und ließen sich keinesfalls so einfach ablösen, wie beschrieben oder erwartet. Das Werkzeug selbst hielt dem Druck auch nicht vollends stand, so dass es sich während der unzähligen Versuche leicht verbogen wurde. Wichtig ist aber, dass man keinesfalls zu harten Gegenständen greift, da die Gefahr, Plastik zu zerbrechen, sehr hoch ist.

Nach etlichen Hebelversuchen an den unterschiedlichsten Stellen und mit viel Gegendruck ist es dann aber letztlich gelungen, die originalen Griffe zu entfernen. Das war wahrlich kein Kinderspiel, dafür ist das Einsetzen der Bionik QuickShot Controller-Griffe dann aber umso einfacher. Richtig ansetzen, rein und feste andrücken, fertig.

Rubbel die Katz!

Der Umgang mit den neuen Griffen ist schnell erlernt, denn es gibt nur eine zusätzliche Funktion auf jeder Seite, die den Druckweg der LT- und RT-Tasten verkürzt. Damit wird bspw. bei Shootern der jeweilige Zeitpunkt für das Abfeuern einer Waffe vor allem bei schnellen Wiederholungen ein wenig verkürzt. Bei Rennspielen bspw. kann die Verkürzung nicht eingesetzt werden, wenn das Spiel einen vollen Anschlag erwartet und bspw. mit dem Druckweg der RT-Taste Gas gibt.

Darüber hinaus ist die Verarbeitung der Griffe durchaus gelungen. Auf den ersten Blick wirkten sie noch sehr einfach, aber einmal am Controller angebracht treten sie in ein deutlich besseres Erscheinungsbild. Das Spielen mit den Bionik QuickShot Controller-Griffen ist durchaus angenehm, allerdings spürt man die Rubber Grips deutlich, die mit Hunderten kleiner Gummipunkte für einen rauen Untergrund sorgen. Die einen Gamer werden sie mögen, die Anderen vermutlich hassen, vor allem, wenn die Hände viel auf dem Controller in Bewegung sind und sich so ggf. ein wenig "aufreiben".

Fazit

Für den kleinen Preis von derzeit 17,99 Euro hier bei Amazon bieten die Bionik QuickShot Controller-Griffe vor allem einen rauen Untergrund für besseren Halt und die optionale Verkürzung der Trigger-Tasten LT und RT.

Die Verarbeitung ist ordentlich, der Nutzen begrenzt und persönliche Geschmackssache vor allem hinsichtlich des rauen Gefühls beim Spielen mit dem Controller. Eine kleine Herausforderung wird das Herauslösen der originalen Griffe eines Xbox One Controller sein, aber mit etwas Geduld, Geschick und Kraft an der richtigen Stelle wird es klappen.


Bewertung

Pro

  • Kleiner Preis
  • Ordentliche Verarbeitung
  • Verkürzung der Trigger-Tasten

Contra

  • Schwieriges Ausbauen vorhandener Griffe

Verarbeitung 8 von 10
8/10
Design 6 von 10
6/10
Installation 5 von 10
5/10
Funktion 7 von 10
7/10
Preis/Leistung 8 von 10
8/10
7

3 Kommentare

XBU MrHyde Do, 25.04.2019, 16:22 Uhr

Ja klar, für den Elite Controller ist das nix, das macht nur beim normalen Wireless Controller "Sinn". Es gibt Momente, da stört mich auch der raue Untergrund sehr, dann ist wieder durchaus ok.

Das war wirklich ein Kraftakt, die Original-Teile abzumachen, da hatte ich mehrmals Angst, etwas kaputt zu machen. Ging aber gut ;)

Amani HT Do, 25.04.2019, 15:21 Uhr

sehe ich genauso, der Elite Controller macht da von Haus aus schon viel richtig
wenn man aber mit den "normalen" Controllern spielt, kann sich das aber positiv auswirken

XBU Philippe Do, 25.04.2019, 14:15 Uhr

Hm... Naja. Den Controller so eben mal aufbrechen für etwas, das sich vielleicht doch nicht lohnt... Nee. Der Elite-Controller hat ja von Haus aus gummiete Griffe. Da geh ich erst einmal nicht ran :D