Page

Mit dem Afterglow AG9 Wireless Headset hat Microsoft ein brandneues Headset am Start, welches endlich mal auch wirklich ohne Kabel funktioniert. Der Mixamp für die Mischung von Sprache und Gamesound wurde hierbei direkt in den Kopfhörer integriert. Wir haben dieses Headset mal einem Praxistest unterzogen.

Was ist alles dabei?


Die Inhalte der Verpackung sind wirklich angenehm übersichtlich. Wo man häufig einen Wust an Kabeln und Extrageräten für Wireless-Empfang findet (siehe beispielsweise beim Astro), kann man sofort zuordnen, was wofür zu gebrauchen ist. Da wäre der USB-Transmitter, das abnehmbare Mikro, der Kopfhörer selbst natürlich, ein optionales Klinkenkabel für die Verbindung mit einem beliebigen 3,5mm Klinken-Port und natürlich das Kabel zum Aufladen. Das war es auch schon. Sehr angenehm. Was erinnert man sich noch an vergleichbare Produkte, wo man erst einmal ewig lange die Anleitung dazu studieren durfte. Welches Kabel musste mit welchem Verbindungsteil nochmal verbunden werden etc. pp.

Wir nehmen den Kopfhörer in Betrieb

Tja, nicht so hier. Eigentlich braucht man kaum die Anleitung. Was auch ein klarer und großer Pluspunkt für das Headset ist.
Es ist selbsterklärend, dass man beispielsweise den USB-Transmitter einfach in den USB-Port steckt und diesen dann irgendwie mit dem Kopfhörer koppeln muss. Hierzu drückt man einfach die dicke Taste auf der Ohrmuschel selbst und schon synchronisieren sich beide und man hat Empfang.

Die Verarbeitung des Kopfhörers ist solide und fällt durch sein geringes Gewicht dennoch positiv auf. Der Kopfhörer deckt gut ab und isoliert wunderbar ungewollte Kommentare von Außenstehenden wie Hund, Katz und Frau.

Der Tragekomfort ist ebenfalls als sehr angenehm zu bezeichnen. Es drückt und quetscht nix, sondern der Kopfhörer legt sich dank ordentlicher Polsterung wie eine zweite Haut um den Kopf bzw. um die Ohren. Das Gewicht merkt man zwar noch, aber es nicht so schwer wie bei vergleichbaren Modellen anderer Marken. PDP hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.

Game On


Kaum hat sich das Headset mit dem USB-Transmitter synchronisiert, schon erhält man feinsten Spielesound. Im Gegensatz zu normalem Funk wird hier mit Bluetooth gearbeitet. Der Status einer erfolgreichen Synchronisierung wird dann auch gleich per Xbox One-Benachrichtigung auf dem TV angezeigt.

Die Einstellung auf die individuelle Kopfgröße lässt sich sehr leicht einstellen und die Abstandhalter rasten sogleich an der gewünschten Position ein. Auch hier fühlt sich nichts billig an, sondern sehr wertig.
 
Das Headset wiegt zwar nicht so viel, sitzt aber dennoch so gut, dass wir uns bequem im Raum damit bewegen können. In unserem Test war es problemlos möglich, sich sogar bis zu 8-10m von der Quelle zu entfernen und dennoch Empfang zu haben. Erst danach traten Schwierigkeiten auf. Dies wird sich je nach Wohnung und Störsignalen wahrscheinlich bei jedem unterscheiden, aber dieser Abstand ist schon mal sehr löblich.

Jetzt aber mal zum Sound selbst. Bei einem Wireless Headset hätten wir deutliche Abstriche erwartet. Diese waren aber nicht zu vernehmen. Keine Störgeräusche waren zu hören und auch keine Verzerrung. Der Kopfhörer selbst punktet mit einem erstaunlich luftigen Klang, bietet aber dennoch einen soliden Bass, wenn es drauf ankommt. Bei Explosionen kommen die Muskeln der Tieftöner ordentlich zum Spielen und auch beim Tiefbass muss sich das AG9 nicht vor reinen Audio-Kopfhörern verstecken. Die Höhen kommen präzise rüber und wirken auch bei hoher Dynamik, wie beispielsweise bei klassischer Musik, nicht angestrengt.

Die Sprache selbst kommt glasklar herüber und per integriertem Mixamp lässt sich mal eben direkt am Ohr einstellen, welche Schwerpunkte man an der Soundverteilung haben will. Lieber mehr Gamesound oder mehr Sprachchat? Ein kurzer Dreh und man verlagert sofort die Priorität.

Darüber hinaus gibt es noch für Bass-Fans den Bass Boost-Modus, welcher wie der Name schon sagt den Bassbereich stark betont. Dieser macht unserer Ansicht nach nur Sinn, wenn man ein Spiel hat, welches dort klare Defizite aufweist. Und dann gibt es noch den Pure Audio-Modus, welcher den Frequenzbereich möglichst linear wiedergibt. Dieser empfiehlt sich zum Beispiel beim Hören von HiFi-Quellen oder wenn man den reinen Spieleklang erleben will, wie ihn sich die Entwickler überlegt haben.

Fazit

Ein starkes Headset zu einem guten Preis. Klar, 100 Euro sind nicht wenig, dafür bekommt man aber von PDP Einiges geboten. Da wäre die solide und dennoch leichte Verarbeitung des Headsets, welches sich angenehm tragen lässt. Dazu noch das kinderleichte Setup, bei dem die Anleitung schon quasi überflüssig ist.

Klanglich macht das Headset sowohl beim Game-Sound, als auch beim Sprach-Chat eine sehr gute Figur. Auch im Vergleich mit einem reinen Audio-Kopfhörer der gleichen Preisklasse schneidet das Afterglow AG Wireless Headset hervorragend ab.

Wir empfehlen dieses Modell all jenen, die ein sehr gut funktionierendes Headset mit wenig Schnickschnack zu einem fairen Preis suchen. Das sehr ergonomische Design sorgt zudem für das Tüpfelchen auf dem ,i' und lässt das Gamerherz leuchten.

Wir vergeben den XBoxUser Special-Award dank der Einfachheit der Installation, des intelligenten Designs und dem hervorragenden Sound von Sprache und Spiel, der auch anspruchsvolle Ohren zu überzeugen weiß.


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 9 von 10
9/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award