danke für den versuch, MasterDK. trotzdem erklärt es den komischen jüngern hier an board nicht die funktionsweise eines tfts oder lcds.
-
für die anhänger der planlosigkeit: dem tft ist es piep egal, was für ein schwarz-signal ankommt. ein tft display wird mit licht von hinten durchleuchtet und dies permanent - gut, es gibt ein paar unverschämt teure tfts und lcds, die sogar die lichtsteuerung der einzelnen bildpunkte ünbernehmen aber das gros aller gängigen modelle wird eben permanent von hinten beleuchtet. die dazugehörige paneltechnologie limitiert also den schwarzwert.
was hat denn letztendlich einfluss auf den ominösen schwarzwert? einzig und allein das panel, die panelelektronik und der damit real zu erzielende kontrast.
wenn ihr im dunkeln spielt, habt ihr bei euren tfts und lcds wahrscheinlich kein echtes schwarz. das ist halt systembedingt. etwas abhilfe könnt ihr schaffen, indem ihr hinter euren bildschirm eine schwache lichtquelle (25 watt birne, vielleicht noch gedimmt) positioniert, die ihr aber nicht direkt ansehen könnt. die soll nur ein bisschen - achtung - "ambilight" wie bei philips tun. ganz schön schlau, die leute bei philips, gell! dei heben damit nämlich künstlich den kontrast.
das einzige, was euch dieser komische referenz schwarzwertpegel bringt, ist ein elektronisch herabgesetzter kontrast. na klasse.
ihr solltet echt verkäufer beim MM werden. die sind dort auch blöd.
also merkts euch bitte:
- die hardware ist immer der limitierende faktor für alle darstellbare sachen.
- die software (das ist das, was die hardware steuert, leute) macht entweder das beste daraus oder manchmal auch nur gar nix.
Ergebnis 1 bis 10 von 26
Baum-Darstellung
-
12.05.2007, 15:40 #22Erfahrenes Mitglied Daddel König
- Registriert seit
- 25.05.2006
- Beiträge
- 1.243
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
.




Zitieren