sry das ich so spät antworte, hab das jetzt erst gelesen.
du kannst den Bass an mehreren stellen verstellen.
erstmal sollte die trennfrequenz am subwoofer voll aufgedreht werden und auf knapp 50% der Lautstärke.
dann geht's weiter zum yamaha, nachdem der sub eingemessen wurde ist er erfahrungsgemäß recht leise und zurückhaltend.
jetzt kannst du über Töne Control ( harte Taste vorne am Receiver ) den Bass verändern.
die wichtigste Einstellung ist aber der Pegel, der wird automatisch festgelegt nah dem einmessen, du musst ihn dann manuell anpassen bis er dir zusagt, +10db kann es da schon locker sein.
eine weitere Einstellung ist das man die bassverteilung vornehmen kann. also man entscheidet ob man die Fronts und den sub gleichzeitig den Bass übernehmen lässt. zu empfehlen bei kleineren Lautsprechern oder subs die nicht soviel Leistung haben.
das ganze variiert natürlich ein klein wenig zwischen den yamaha Modellen, im grunde war das bei meinen bisherigen aber meist identisch und ich habe jetzt den 3.
man kann auch noch die Bässe für jeden Eingang extra einstellen bei manchen Receivern.
das ganze Bass Thema ist extrem komplex und einfach anschließen und Super Bass gibt's nicht. Super Bass gibt es meist auch nur bei blurays die Dolby master Audio, DTS, oder gar truehd unterstützen.
bei einem Stereo Ton wird der Lfe Kanal kaum bis gar nicht angesteuert.
also bei dolbydigital austesten, die Einstellung Standard im Display ist da meist auch das beste.
es gibt verücktedie kaufen sich zu einem 900€ subwoofer noch ein 400€ Gerät um die raummoden in den griff zu bekommen
BTW: mit Erfolg
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Subwoofer einstellen hilfeEe
Baum-Darstellung
-
24.02.2013, 11:43 #2
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 12 (100%)