Na toll, nun habe ich mich doch mit dem 55er arrangiert gehabt und nun ist der bei Amazon gar nicht mehr gelistet, nur noch der 65er!?! Oder findet den noch jemand von euch?
Druckbare Version
Na toll, nun habe ich mich doch mit dem 55er arrangiert gehabt und nun ist der bei Amazon gar nicht mehr gelistet, nur noch der 65er!?! Oder findet den noch jemand von euch?
Yo, nun hab ich gerade zugeschlagen... :-)
2222 Euro für den 65er!! Yeah... Das mal ein guter Kurs. Bin gespannt.
Ich hab' ihn aber gerade noch bei Saturn für denselben Preis gesehen. Ich vertrau euch da jetzt und geh da sofort hin! :D
Also für den Preis zuschlagen!! Der TV ist der Hammer... muss sagen nun freue ich mich wie ein Schneekönig... Endlich die lang ersehnten 65 Zoll samt OLED Bildpower. ;-))
Befürchte nun muss ich mir doch noch ne X dazu kaufen wa... Was ne kacke...
Inwiefern profitiert grafisch eigentlich Gears 4 beim Multiplayer von der X? Oder sind die Verbesserungen, abgesehen von 4K, nur für die Kampagne angepasst worden?
Ich hab halt Angst, dass er für meinen Sitzabstand dann vielleicht doch zu groß ist und dass es Input Lag gibt. :/
Zu Gears kann ich leider nichts mehr sagen, hab' schon lange aufgehört zu spielen. Ach doch, man kann halt wählen zwischen Performance Mode und Grafik Mode. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Wie weit sitzt du noch gleich weg?
Also Input Lag brauchst dir echt keine Sorgen machen. Der liegt bei hier bei 21ms. Was besseres wirst nicht finden. OLED hat den großen Vorteil hat das das Panel selbst 0ms Reaktionszeit hat. Heißt lediglich die Signalverarbeitung nimmt diese 21ms in Anspruch. Mein jetziger liegt bei 28ms. Schaut man sich bei normalen LCD‘s um steigt je nach Modell der Lag gerne mal über 100ms.
Also nicht nur was Bild angeht ist OLED genial sondern auch was den Input Lag für uns Spieler abgeht.
Gestern konnte ich meinen 55er holen. sehr schickes Teil. Hängt jetzt schön an der Wand. Das Teil ist so ultra dünn. 5mm. Wahnsinn.
Ich schätze mal so 2 Meter. Ein bisschen nach hinten rutschen geht aber noch. Mal gucken.
Hört sich gut an. :)Zitat:
Also Input Lag brauchst dir echt keine Sorgen machen. Der liegt bei hier bei 21ms. Was besseres wirst nicht finden. OLED hat den großen Vorteil hat das das Panel selbst 0ms Reaktionszeit hat. Heißt lediglich die Signalverarbeitung nimmt diese 21ms in Anspruch. Mein jetziger liegt bei 28ms. Schaut man sich bei normalen LCD‘s um steigt je nach Modell der Lag gerne mal über 100ms.
Also nicht nur was Bild angeht ist OLED genial sondern auch was den Input Lag für uns Spieler abgeht.
Und erreicht er diese 21 ms bei eingeschalteten Verbesserern oder im Gaming Mode?
Wäre cool, wenn jemand von euch demnächst mal hier auflistet, was er alles wie zum zocken eingestellt hat.
Hmmm, also bei 2 Meter würde ich doch auch fast mehr zum 55er raten, glaube da wird der 65er doch ein wenig zu groß wirken gerade beim zocken. Ich sitze jetzt so 3,50 bei 55 Zoll entfernt und da wünsche ich mir schon länger einen 65er. Solltest Du mal irgendwo ausprobieren.
Die 21 Sekunden sind im Gaming HDR Mode. Ohne liegt er entsprechend höher aber selbst wenn alle Verschlimmbesserer etc eingeschaltet sind übersteigt er die 50ms nicht. Das sind wirklich fantastische Werte. Ein guter TV kommt ohne eingeschaltete Verbesserer aus... Nutze meinen jetzt beim spielen auch nur im Kino Modus aber halt keine Verbesserer an. Vernünftig kalibrieren den Schirm und das war es. Diese ganzen künstlichen "Verbesserer" kannst vergessen. Die verschlimmbessern das Bild und führen zum Lag.
Dazu hab' ich zwei Fragen:
1. Was findet ihr so toll an Wandhalterungen? Wo ist der Vorteil?
2. Wie funktioniert das dann genau mit der Verkabelung? Der LG ist ja schon sehr flach, aber ich hab' gesehen in der unteren Hälfte ist die Technik verbaut und dort sind auch die Schnittstellen. Und da ist er ja deutlich fetter. Kann man das abnehmen oder wie läuft das?
Tatsache... ich habe die momentan im Einsatz:
RICOO Wandhalterung TV Neigbar Fernseher Halterung R09 Universal Wandhalter LCD Fernsehhalterung Halter Flachbildfernseher 76-165 cm/ 30"-65" Zoll / VESA 200x200 400x400 / Schwarz RICOO Wandhalterung TV Neigbar Fernseher Halterung R09: Amazon.de: Elektronik
Könnte tatsächlich klappen ohne neu bohren... wäre perfekt.
@Fl4m3rX
1. ich finde es persönlich schöner wenn er hängt... zum anderen muss er hängen wenn man einen Center im Einsatz hat.
2. unterhalb ist er natürlich was dicker da hier die Boards etc verbaut sind. Aber warum abnehmen? Kabel einstecken und schauen wie man die Kabel am besten zu dem Zuspielern verlegt. Am besten Mittag zusammenführen und dem sichtbaren Teil der Kabel in einem Kabelkanal „verstecken“.
Wie soll das gehen bei 25 mm Wandabstand? Der Schacht ist ja schon so dick. Wenn dann noch die Kabel dazukommen? Oder die gehen alle seitlich raus.
Aber neue Kabel anschließen macht sich doch dann scheiße, oder?
Ich habe das auch in Wohnzimmer und in meinem Büro mit Kabelkanal gemacht. Im Wohnzimmer mit nem deutlich kleineren, teureren Produkt aufgrund der Optik, im Büro habe ich eher die praktische Variante gewählt, da war es mir wurscht.
Aber beide Fernseher hängen, weil es a) besser aussieht, b) eine bessere Höhe ist und c) jeweils Platz für eine Soundbar bzw. ein Sounddeck darunter ist.
Edith sagt: Neue Kabel anschließen geht bei mir einfach, der Fenseher hängt mit Halterungen auf ner Schiene. Ich hebe eine Seite ab, Kabel rein, wieder einhängen, fertig.
Der TV selbst ist 22,5mm an seiner tiefsten Stelle. Das passt schon alles. Die Anschlüsse werden hier wahrscheinlich versenkt sein so das es auch kein Problem darstellt. Aber vielleicht kann Jani mal ein Bild machen wie es dahinter ausschaut.
Ja neue Kabel anschließen kann dann frimmelsarbeit sein oder kurz den TV abhängen. Aber wie oft macht man das? Ich habe 2 Kabel runter, das Stromkabel und 1 HDMI Kabel. Ich muß da also nicht mehr dran wenn er dann hängt.
Werden die USB Anschlüsse genutzt etc. macht es Sinn einen eine Wandhalterung zu nehmen die entweder schwenkbar ist oder eben eine die den TV nicht so nah an der Wand platziert. Aber finde diese Nahe Platzierung sieht halt optisch sehr nett wenn der TV wie ein Bild an der Wand hängt.
Wie gesagt, wenn der TV einmal hängt muss ich da nicht mehr dran. Die ganzen Geräte werden bei mir am AV Receiver angeschlossen. Also, daher der TV gerne so nah wie möglich an die Wand. :-) Sehe hier nicht das Problem der Wärmeentwicklung wie bei meinem jetzigen TV noch den ich bewusst nicht so nah an die Wand gehängt habe.
Ich hab meinen LG OLED am Wochenende aufgetstellt, was für ein Akt. >.<
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich schon etwas ernüchtert bin. Das Bild ist schon ziemlich gut, das Menü aufgeräumt, aber es gibt auch Schattenseiten.
Als erstes Mal die Frage nach HDR. Ich habe zwar noch keine One S oder X, aber ich kann beim TV trotzdem auf den Bildmode "HDR" wechseln. Ich hab' mir dabei dann Gears 4 angesehen. Das sieht dann anders aus. Nicht unbedingt besser, aber anders. Jetzt frage ich mich allerdings, wenn HDR als einzelner vordefinierter Bildmode anwählbar ist, muss ich den dann auch wirklich für HDR-Gaming benutzen. Das Problem ist nämlich, jeder vordefinierte Bildmode, bis auf den Spielebildmodus, hat ordentlichen Input Lag und wäre somit nicht nutzbar. Ich verstehe nicht, wieso HDR keine einzeln anwählbare Option innerhalb eines Bildmodes ist. Dann könnte ich alles im Spielemodus deaktivieren und nur HDR aktivieren. Kann mir da einer weiterhelfen?
Weiterhin habe ich gestern noch ein Problem entdeckt. Ich habe auch noch eine alte 5.1 Surround Anlage, die nur Dolby Surround und kein DTS kann. Das hat schon mehrfach zu Problemen geführt. Anfangs hatte ich gar keinen Surround Sound mit der Xbox One, weil die nur DTS per optischem Kabel konnte. Irgendwann ging ja dann Bitstream, damit hab' ich es hinbekommen. Ich konnte auch immer nur ein Gerät gleichzeitig per optischem Kabel an meinem Audio Receiver haben. HDMI ging gar nicht. Also habe ich immer umgesteckt.
Jetzt habe ich mich gefreut, dass ich das in Zukunft nicht mehr muss, weil der TV ja nun einen optischen OUT hat, und somit alle Geräte ihr Signal per HDMI an den TV senden, und der TV dann alles per optischem Kabel an den Audio Receiver durchschleift. Soweit die Theorie.
Aber in der Praxis sieht das nicht so schön aus. Mir fiel dann gestern auf, dass im Receiver gar kein Dolby Symbol zu sehen war. Also schnell in die Einstellungen der Xbox und den Fehler lokalisiert. Ich muss jetzt natürlich bei HDMI Sound auch auf Bitstream stellen, nicht mehr bei optischem Kabel. Das Problem, sobald ich das mache, kommt zwar 5.1 Sound, aber er ist ordentlich verzögert. Das ist mindestens ne Sekunde und absolut untragbar. Auf 5.1 per HDMI kann ich nicht stellen, das liegt wahrscheinlich am alten Receiver, der kein DTS kann.
Aber auch mein TV-Kabel-Receiver macht das nicht richtig, wenn ich den Sound über den TV schleife. Ist zwar nicht verzögert, aber kein Surround, sondern nur Stereo.
Ich habe jetzt erst mal wieder nur die One per optischem Kabel an den Audio Receiver gehangen. Das ist aber ne scheiß Lösung, weil ich immer einzeln umstecken muss und das gerade bei einem Smart TV mit YouTube, zu dem man ja schnell mal wechselt einfach nervig und unnötig ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Woran liegt's? Ist mein Audio Receiver wirklich zu alt? Brauche ich einen neuen, damit ich bei der Xbox perHDMI auf 5.1 und nicht auf Bitstream stelle, damit das Tonsignal verzögerungsfrei durch den TV geschleift wird?
Ich habe meinen TV noch nicht aber versuche dennoch mal darauf einzugehen...
Also um HDR wiederzugeben muss das Signal entsprechend vom Zuspieler ausgegeben werden. Und wenn ich nicht irre kann die alte Xbox kein HDR, es muß somit mindestens die S oder eben die X angeschlossen sein. Desweiteren muß der Inhalt, sprich in dem Fall das Spiel, auf HDR programmiert sein. Die HDR Funktion die Du aktiviert hast wird nichts anderes sein als ein dynamischer Kontrast aber eben kein HDR oder HDR+. Wenn ich nicht irre gibt es einen HDR Gamemode.
Bzgl Ton: Also erstmal die Ausgabe in der Xbox auf Dolby digital stellen, nicht auf DTS wenn der Receiver das nicht kann. Am TV mal schauen ob es da eine Einstellung gibt bzgl PCM/Bitstream oder S/PDIF. Ansonsten probiere mal die PCM Einstellung an der Xbox wie es da funktioniert.
Die Verzögerung kannst Du im Receiver entsprechend ausgleichen. Kenne Deinen AV Receiver nicht aber die Einstellung wird er haben auch wenn er älter ist. Hat aber mit DTS als solches nichts zu tun.
Aber die elegenteste Lösung ist sicherlich ein neuer AV Receiver mit HDMI Eingängen etc.
Danke dir, dass du immer gut aushilfst! :)
Ja, meine One kann kein HDR. Dynamischer Kontrast ist es aber nicht, weil der als einzelne Option immer einzeln in allen Bildmodes aktiviert werden kann. Vielleicht wird der HDR Gamingmode aber auch nur angezeigt, wenn die Quelle das hergibt.Zitat:
Also um HDR wiederzugeben muss das Signal entsprechend vom Zuspieler ausgegeben werden. Und wenn ich nicht irre kann die alte Xbox kein HDR, es muß somit mindestens die S oder eben die X angeschlossen sein. Desweiteren muß der Inhalt, sprich in dem Fall das Spiel, auf HDR programmiert sein. Die HDR Funktion die Du aktiviert hast wird nichts anderes sein als ein dynamischer Kontrast aber eben kein HDR oder HDR+. Wenn ich nicht irre gibt es einen HDR Gamemode.
Ich frage mich dann nur, ob das dann auch vernünftig funktioniert. Wie gesagt, der bisherige HDR Mode, denn ich anwählen kann hat gehörigen Input Lag und auch Artefaktbildung, wahrscheinlich durch das TrueMotion hervorgerufen.
HDR bringt mir halt nichts, wenn ich Input Lag habe.
Ja, Dolby Digital über Bitstream habe ich.Zitat:
Bzgl Ton: Also erstmal die Ausgabe in der Xbox auf Dolby digital stellen, nicht auf DTS wenn der Receiver das nicht kann. Am TV mal schauen ob es da eine Einstellung gibt bzgl PCM/Bitstream oder S/PDIF. Ansonsten probiere mal die PCM Einstellung an der Xbox wie es da funktioniert.
Die Verzögerung kannst Du im Receiver entsprechend ausgleichen. Kenne Deinen AV Receiver nicht aber die Einstellung wird er haben auch wenn er älter ist. Hat aber mit DTS als solches nichts zu tun.
Aber die elegenteste Lösung ist sicherlich ein neuer AV Receiver mit HDMI Eingängen etc.
Am TV habe ich so gar nichts gefunden. Die Toneinstellungen beziehen sich meiner Meinung nach alle nur auf die internen Lautsprecher.
PCM Einstellung an der Xbox habe ich nichts gefunden. Da gibts halt nur Stereo, 5.1, 7.1, Bitstream. Und bei Bitstream dann Dolby Digital oder DTS. Das war's eigentlich.
Eine Verzögerung kann ich am Audio Receiver meines Wissens nach nicht einstellen. So was war bisher auch nie nötig. Wenn ich die Xbox direkt anschließe, dann läuft es ja auch verzögerungsfrei. Oder wenn das Signal über den TV kommt und in der Xbox Stereo eingestellt ist, geht's auch. Nur bei Bitstream Dolby Digital lagts dann.
Bräuchte ich da nur einen AV Receiver und behalte meine Lautsprecher? Sollte ja eigentlich erst mal so reichen, ne? Aber wieso mit HDMI Eingängen? Der TV hat kein HDMI out. Oder läuft das dann andersherum, dass das Bild durch den AV Receiver geschleift wird?
Also der HDR Gaming Mode hat einen Lag von 21ms. Vermute auch das der hier nur angezeigt wird wenn der Zuspieler auch ein HDR Signal ausgibt. Hier müßt Jani aber vielleicht schon etwas sagen können... Was dort wählbar ist wird nichts weiter sein als eine Einstellung die versucht HDR zu simulieren. Kennt man ja von Bildbearbeitungsprogrammen beispielsweise auch in denen man HDR Filter setzen kann aber ist halt nicht vergleichbar mit einer richtigen HDR Aufnahme.
Bei der Xbox gibt es meine ich den Punkt "unkomprimiert 5.1" oder sowas?! Meine da was im Kopf zu haben. Diese Einstellung ist die PCM Ausgabe. Probiere es einfach mal damit aus.
Der TV hat nur einen ARC HDMI Port für den Audiorückkanal ansonsten braucht der keinen Ausgang sondern wie Du schon sagst der AV Receiver. Heißt, Du schließt alles (Xbox etc) via HDMI an den AV Receiver an und vom AV Receiver geht dann ein HDMI Kabel zum TV, das war´s. Welche Quelle du nutzt stellst Du dann nicht mehr am TV ein sondern am AV Receiver.
Die Lautsprecher kannst du natürlich erstmal behalten... Die schließt Du dann einfach an den neuen AV Receiver an.
Ja, denke ich auch und ist damit auch erst mal für mich abgehakt. Ist gerade nicht ganz so wichtig. Sound macht mir mehr Kopfzerbrechen.
Den kann ich nicht anwählen, da gibt mir die Xbox immer einen Fehler. Das scheint nicht kompatibel zu sein.Zitat:
Bei der Xbox gibt es meine ich den Punkt "unkomprimiert 5.1" oder sowas?! Meine da was im Kopf zu haben. Diese Einstellung ist die PCM Ausgabe. Probiere es einfach mal damit aus.
Verstehe. Ungewohnt, aber könnte ich mich mit anfreunden, wenn es nicht anders geht. Aber da kommt mir eine Frage.Zitat:
Der TV hat nur einen ARC HDMI Port für den Audiorückkanal ansonsten braucht der keinen Ausgang sondern wie Du schon sagst der AV Receiver. Heißt, Du schließt alles (Xbox etc) via HDMI an den AV Receiver an und vom AV Receiver geht dann ein HDMI Kabel zum TV, das war´s. Welche Quelle du nutzt stellst Du dann nicht mehr am TV ein sondern am AV Receiver.
Die Lautsprecher kannst du natürlich erstmal behalten... Die schließt Du dann einfach an den neuen AV Receiver an.
Dann wähle ich die Xbox One und die 360 am AV aus und der gibt das Bild weiter an den TV.
Wie bekomme ich aber dann den Ton vom TV ausgegeben? Läuft das dann als Ausnahme per S/PDIF vom TV zum AV?
Ich würde da heute Abend dann gerne mal in Ruhe mit dir darüber quatschen. Hatte dir am Sonntag dann noch geschrieben, dass mein Besuch schon da war und ich dann doch keine Zeit mehr hatte.
Bei mir läuft es perfekt. Alles an den AV angeschlossen, dann mit einem Kabel in den TV.
Ja wenn HDR richtig oder gar nicht... Und der B7 hat definitiv einen HDR Game Mode.
Welche Fehlermeldung bringt die Xbox denn wenn Du PCM auswählst? Mit Komptabilität kann das eigentlich nichts zu tun haben, also nicht Richtung TV oder AV Receiver. Unter dieser Einstellung verarbeitet die Xbox letztendlich das Tonsignal was unter Bitstream sonst der AV Receiver macht. Der sollte so oder so anwählbar sein.
Also generell gibt der AV Receiver ja den Ton über die angeschlossenen Boxen aus. Solltest Du dennoch mal lieber über die TV Boxen hören dann schleifst einfach nur das Bildsignal durch, das geht natürlich selbst wenn der AV Receiver ausgeschaltet ist. Ich persönlich lasse aber immer alles über die Anlage laufen. Ist alles so eingestellt das der automatisch mit eingeschaltet wird wenn der TV eingeschaltet wird. Die HDMI Geräte können ja miteinander kommunizieren (CEC). Allerdings schwächelt hier die Xbox, die PS4 macht das eindeutig besser was die Kommunikation unter den Geräten angeht. So schaltet hier der AV Receiver automatisch um wenn die PS4 eingeschaltet wird beispielsweise, das macht die Xbox alles nicht.
Ja können sonst heute Abend gerne mal quatschen. Aber heute ist Training so das ich wohl nicht vor 21 Uhr zu Hause sein werde.
Ja glaube ich weiß was Du meinst... Also den Ton vom TV bekommst dann über den besagten ARC (Audiorückkanal). Das ist ein HDMI Anschluß am TV der dann zum AV Receiver geht. Da empfängt der TV nicht nur das Signal vom AV Receiver sondern schiebt den Ton auch an den AV Receiver zurück.
Meinstest Du das?
Ich habe mittlerweile herausgefunden, woran es genau liegt, dass der Sound verzögert kommt. Ich hab' gestern mit jemandem darüber gesprochen, der auch einen LG hat. Es ist der TV. Der kann wohl im Moment nur Dolby Atmos und wenn man ihm DTS oder Dolby Digital gibt, weiß er nicht so richtig was damit anzufangen und spuckt es verzögert aus.
Das passt auch mit meiner weiteren Entdeckung zusammen, dass das nciht nur bei meiner Xbox so ist, sondern auch bei meinem TV Receiver, wenn ich bei dem Dolby über HDMI an den Fernseher ausgebe.
LG arbeitet wohl an einem Patch. Ich bin gespannt...
Hmmm... irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Die wenigsten Quellen geben wirklich Dolby Atmos aus sondern 5.1/7.1 Tonspuren. Und Dolby Atmos selbst ist komplett kompatibel zu den 5.1/7.1 Tonformaten. Hieße ja Dolby Atmos hätte generell ein Problem damit was defakto nicht der Fall ist. Atmos ist ja lediglich eine Erweiterung. Nichts anderes als wenn ein 5.1 System nur noch verzögert ein Stereo Signal ausgeben könnte.
Hast mal im Hifi Forum geschaut?
Das Netz ist voll davon, dass die LGs damit Probleme haben.
LG 65C7D Ton asynchron von externer Dolby Quelle, LG - HIFI-FORUM
Hmm, das ist natürlich echt beschämend sowas. Zumal der TV ja auch schon einige Monate am Markt ist. Kann mir nicht vorstellen das es ein Hardwareproblem ist somit hätte schon längst ein Softwareupdate bereit gestellt werden müssen. Ärgerlich auch wenn mich das Problem persönlich nicht treffen wird... sollte aber definitiv nicht sein bei einem TV in der Preisklasse!
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin, falls nicht, bitte verschieben.
Könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen? Habe drei TVs im engeren Kreis, soll 43 Zoll sein.
1. LG 43UJ6309
2. Samsung KU6079
3. Hisense H43N5705
Meine Schmerzgrenze liegt bei 450 Euro und ich möchte den TV auch teilweise als PC Monitor nutzen. Da der LG ein RGBW Panel hat, weiß ich nicht, ob das mit dem überhaupt machbar wäre.
Bin natürlich auch für andere Geräte 43 Zoll/bis 450 Euro offen.
Danke!
Was sagst'n du zum Einbrennen bei den OLEDs, Rüpel? Hab' mich da mal ein bisschen belesen, scheint ja sogar recht übel zu sein. :/
@HorstausBerlin
Schwierige Frage... auf was legst Du denn besonderen Wert beim neuen TV?
@Fl4m3rX
Hmm, einbrennen lässt mich erstmal kalt. Das es passieren kann weiß ich aber wenn man kleine Regeln beachtet wird es kein Problem sein. Ist wie beim Plasma früher aber noch weniger problematisch. Man sollte halt kein Standbild über Stunden stehen lassen etc. Es sind schon diverse Techniken verbaut die einbrennen verhindern sollen. Also da mach dich nicht verrückt. Klar ist ein Nachteil gegenüber Standard LCD‘s aber die bildlichen Vorteile sind einfach zu groß um diesen Nachteil zu viel Gewicht zu verleihen.