Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neues Mitglied Newbie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Idee HD-DVD ohne YUV / Component

High Definition ohne Componenten Anschluss

Hallo Leute,

ich habe ein recht exotisches Problem. Ich verfüge über eine X-Box 360 als auch über ein HDTV-Fähiges Endgerät (Baujahr Mitte 2006). Allerdings – habe ich das Problem das mein HDTV über keine Componentenanschlüsse verfügt. Lediglich ein VGA-Anschluss, HDMI, Scart und RGB-Anschlüsse (Video, Audio, Audio) sind vorhanden. Zum spielen verwende ich das VGA HD AV Kabel und bin damit sehr zufrieden. Jetzt würde ich gerne einen Schritt weiter gehen und mir das HD-DVD-Laufwerk für die X-Box holen. Nach kurzem grübeln ist mir jedoch aufgefallen, das in Punkto Videosignal nur 480 p zum TV-Gerät ausgegeben werden wenn man den VGA-Anschluss verwendet. Spätestens hier platzt der Traum vom HD DVD-Laufwerk.

Zur Problemlösung fallen mir nur zwei Strohhalme ein.

- Der erste wäre der Erwerb eines YUV/RGB auf 15-pol SUB-D (VGA?) Adapter-Kabel. Nun stellt sich jedoch die Frage ob dieses Kabel auch wirklich zweckmäßig ist oder ob die 15-pol SUB-D-Seite wieder nur 480 p zulässt?
    - Der zweite Strohalm wäre die Anschaffung eines Scart auf YUV/RGBS wobei ich auch wieder in der Luft hänge und nicht weis welche „Auflösung“ die SCART-Seite des Adapters zulässt / weitergibt. Ich meine – es bleibt doch immer noch nur ein besserer SCART-Anschluss, oder?

Gibt es eigentlich auch ein YUV auf HDMI-Adapter (mir ist nur ein DVI-Gegenstück bekannt)? Lange Rede – kurzer Sinn. Hat von euch schon jemand mit den o.g. Adapter im HD-Bereich (HD-DVD) Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Grecko

Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

Standard

Du kannst nur 480p ausgeben?? Und Dein TV ist HD Ready oder nur HD-Fähig? Also wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, dann ist 480p jedoch nur SD-TV. Kein HD-TV. Heißt also die Spiele laufen auch nur über 480p?

Also über Scart wird nichts bringen. Da Scart kein hochauflösendes TV ausgeben kann. Welche Auflösung hat denn Dein TV?

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Stefan B 1983
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: Stefan B 1983

Standard

Also Spielen tust du auch nur in 480p?
    Wenn der TV Hd fähig ist kannst du doch in 720P Spielen und beim angeschlossenen HD DVD Laufwerk auch in 720P Filme schauen mit dem Vga kabel.

YUV auf HDMI geht nicht so einfach mit adaptern da YUV analog ist und HDMI Digital
    Philips Pus 8700 65 Zoll,AV-Receiver Yamaha RX-V 2700

Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Mastermind
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Mastermind

Standard

MS lässt über das VGA Kabel kein Upscaling von normalen DVDs zu - Ist Teil der Lizensierung bzw. Spezifikation - leider.

Normale Spiele wird er in mindesten 1024x768 spielen

Ob das mit dem Scaling bei HD-DVDs auch gilt - bin ich mir jedoch nicht wirklich sicher -evtl. beschränkt sich das NUR auf normale DVDs.
    Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme

Neues Mitglied Newbie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Hallo Leute,

erst einmal danke für das Feedback. Ich spiele mit meiner X-Box eine Auflösung von 1240 * 1028 bzw. 1028 * 768 (fast null unterschied in Punkto Bildqualität) über das VGA-Kabel. Wie Mastermind bereits gesagt hat lässt MS oder besser gesagt eigentlich Macrovision (eigentlicher Lizenzhalter) es nicht zu DVD`s mit einer Auflösung von über 480 p über den VGA-Eingang darzustellen. Dies gestalltet sich als echte Stolperfalle was die Anschaffung eines HD-DVD-Laufwerks angeht. Darum denke ich über Alternativen nach. Alternativen welche sich nicht auf die YUV-Option beschränken.

Ob sich diese "Auflösungskastration" auch auf HD-DVD`s auswirkt konnte mir weder der Händler meines Vertrauens noch der MS-Support sagen. Standardantwort : "Das müsste man mal ausprobieren".

LG

Grecko

Edit : Achja mein TV ist def. HD-Ready.

Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU Mastermind
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Mastermind

Standard

Na Ja evtl., hat XCM für dich etwas in petto - allerdings ist das Teil zur Zeit noch nicht auf dem MArkt erhältlich und ausser einer Ankündigung gab es bisher nichts.

http://xboxuser.de/news/hdmi_fuer_ni...ite_boxen.html

XCM wollte einen YUV -> HDMI Konverter bauen...

Und dann gibt es da noch die XCM 1080p VGA Box - Diese wandelt ein YUV Signal bis 1080p der xbox in ein 1920x1080 VGA Bild um Das sollte wohl was für dich sein...

Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme

Neues Mitglied Newbie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Rotes Gesicht XCM 1080p VGA Box

Hola! Das hört sich wirklich nett an. Habe grade mal googel angeworfen um zu schauen wie es so mit der Verfügbarkeit aussieht. Ich gehe mal davon aus - das mit diesem Konverter wahrscheinlich kein auf 480 p reduziertes DVD-Bild dargestellt wird. Wäre jedenfalls wünschenswert.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Schmuckstück gemacht?

Erfahrenes Mitglied Hardcore Zocker Avatar von Ruepel
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: ss RUEPEL ss PSN ID: Ruepel360 Wii Code: Ruepel

Standard

Ach so, hatte dann Deine Frage falsch verstanden.

Über HD-DVD kannst natürlich in 720p schauen. Die normalen DVD´s werden eben nur nicht skaliert, daher die Ausgabe von 480p, sprich SD-Auflösung.

Dies trifft aber nicht auf das HD-DVD Laufwerk mit HD-Material zu. Die müssen ja nicht skaliert werden und somit werden diese natürlich auch in HD-Auflösung ausgeben. Da kannst bedenklos zuschlagen.

Aber die hohen Auflösungen eben nur mit HD-DVD´s.