Hiho Leutz,
ich habe mir die Universal Media Remote (UMR) für die x360 angeschafft und musste auch schon einige Probleme überwinden und dachte mir, dass ich da nicht der Einzige bin, da das kleine Handbuch (bzw. Handzettel) Fragen offen lässt.
Daher schreibe ich mal einen kleinen Guide:
Ein paar Dinge sollte das kleine Handbuch schon erklären, aber trotzdem noch mal hier zur Erklärung:
Funktionen:
Die UMR bedient TV, x360 und einen PC mit Windows XP Media Center Edition (MCE) gleichzeitig, jedoch wurde sie nicht zur Steuerung eines DVD-Players konzipiert!
Die Funktionen nach Gerät aufgelistet:
x360-Funktionen:
Bedient den DVD-Player-Modus und das Dashboard. Sie kann im Grunde wie ein Controller genutzt werden, da sie die Tasten "A", "B", "X" und "Y" besitzt. Ebenso funktionieren die Pfeiltasten um den "OK"-Knopf herum wie das Steuerkreuz. Der "OK" Button wird zur Bestätigung genutzt, hat also eine ähnliche Funktion wie der "Start"- oder "A"-Knopf.
Die DVD-Player typischen Tasten (DVD-Menu, Abspieltasten) funktionieren bei eingelegter DVD wie bei einem DVD-Player.
MCE-Funktionen:
Die MCE-Taste hat die gleiche Funktion, wie der an der Microsoft MCE-Fernbedienung. Zudem dient der "B" Knopf zum Direktwechsel auf Live-TV.
TV-Funktionen:
Die bekannten Tasten wie Programm Auf-/Abwärts, Lautstärke und der Zahlenblock können mit einem TV verwendet werden. Weiterhin natürlich auch die Ein/Aus-Taste.
Häufige Fragen:
Die UMR klappt nur mit meinem TV, aber nicht mehr mit meiner x360:
Das Problem hat mich die ganze Zeit beschäftigt. Man kann einwandfrei den TV bedienen (Programm auf/ab, Lautstärke, Ein-/Ausschalten, usw.), aber meine X360 reagiert nicht mehr! Bis auf den Guide-Button klappt keiner mehr, noch nicht mal die Tastenbeleuchtung schaltet sich ein.
Die Lösung: Der Druck auf die "TV"-Taste wechselt zwischen x360- und TV/MCE-Bedienung. Ihr müsst also auf "TV" drücken, um die x360 bedienen zu können und nicht mehr den TV. Nun könnt ihr z.B. mit dem Ein-/Aus-Knopf die Box ein/ausschalten, die A/B/X/Y-Tasten nutzen, mit den Pfeiltasten durchs Menü springen und alle anderen mit der x360 nutzbaren Tasten verwenden.
Wo finde ich eine Liste mit aktuellen TV-Codes?
Auch hier hat MS ein wenig geschlampt! Zumindest auf den nicht-englischen Seiten von xbox.com. Laut Handbuch(/zettel) kann man unter „xbox.xom/support“ eine aktuelle Liste mit TV-Codes finden um die UMR manuell für euren TV zu konfigurieren. Leider findet man dort keine Codes, denn sie sind entweder nur ein englisch verfügbar oder es ist so verzweigt, dass es niemand findet.
Hier half Google und man stößt auf die englischsprachige Website von xbox.com unter der man die gesuchte Liste findet. Hier der Link:
http://www.xbox.com/en-US/support/sy...ntrolcodes.htm
Für meinen älteren Samsung-Röhren-TV hat leider keiner der angegeben TV-Codes funktioniert. Bei meinem Noname („Phocus“) Plasma-TV hat nach langem durchdrücken der voreingestellten Codes einer funktioniert (Mit der Einstellung konnte ich auch meinen Samsung ein- und ausschalten, aber mehr auch nicht)!
Fazit: Wenn einer der angegeben Codes in der Liste für euren Hersteller nicht funktioniert, probiert die automatische Suche durch durchdrücken der einzelnen eingespeicherten Codes, denn einer funktioniert bestimmt. Aber nicht zu früh aufgeben, die Liste der voreingestellten Codes ist laaang und der Daumen fällt einem u.U. abAber bevor ihr euch hinsetzt und durchzappt: Kaltes Bier holen!
Handbuch (bei automatischer Einrichtung): „...um eine Liste von Ausschaltbefehlen zu senden“. Wie denn?
Wenn ihr die voreingestellten TV-Codes nutzen wollt, sagt das Handbuch, dass ihr mit der „CH+“ und „CH-“-Taste durch die einzelnen Programmcodes springen und an den TV Ausschaltbefehle senden könnt. Nur welche Taste müsst ihr drücken um den TV auszuschalten? Wenn ihr auf den Ein/Aus-Schalter drückt, geht ständig eure unter dem TV stehende x360 an! Was sollt ihr drücken?
Ganz einfach: Garnix! Wenn ihr mit „CH+“ und „CH-“ durch die Liste der TV-Codes zappt, sendet die UMR bereits pro Tastendruck den Ausschaltbefehl. Wenn also nach dem Druck auf „CH+“ oder „CH-“ euer TV sich nicht ausschaltet, funktioniert der Code mit diesem nicht. Ihr könnt also weiterzappen um den richtigen zu finden.
Aber aufgepasst: Wie schon im Handbuch beschrieben solltet ihr dem TV ca. zwei Sekunden Zeit geben, sich auszuschalten. Wenn ihr zu schnell die Liste durchläuft, kann es passieren, dass der TV sich ausschaltet, der Befehl aber von drei Codes vorher kam!
Tricks/Besondere Tastenfunktionen:
Die MCE-Taste:
Die grüne Windows MCE-Taste kann nicht nur mit den standardmäßigen Funktionen für einen MCE genutzt werden, sondern besitzt bei aktivierter x360 Steuerung (siehe letzter Absatz) auch Funktionen für die x360:
1. Sie schaltet die Box ein, wenn sie aus ist.
2. Bei eingerichteter MCE-Verbindung wechselt die x360 direkt zum Medien-Menü
3. Wenn MCE-Verbindung nicht eingerichtet ist, wechselt die x360 zum Verbindungsassistenten.
Wenn ihr noch Anmerkungen oder Fragen habt: Her damit!
Hoffe ich konnte helfen!
Gruß, gman!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Universal Media Remote Guide
Hybrid-Darstellung
-
07.05.2006, 19:58 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Universal Media Remote Guide
-
07.05.2006, 19:59 #2
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 49 (100%)
Wenn du erlaubst würde ich diesen schön formulierten Beitrag auf xboxuser veröffentlichen. Natürlich wird gesagt, dass du es geschrieben hast.
„The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)
-
07.05.2006, 21:38 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Sicher doch! Aber so gut war er garned geschrieben
(vom Satzbau und Aufbau her) Ich freu mich
-
07.05.2006, 22:53 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Zitat von PiccoloV
hier und da kleine verbesserung und dann könnte man da was draus machen.
aber sprech darauf lieber mal jörn oder stefan an.
danke für diese kleine faq gman.
vielleicht könnte man es ja auch im hardware forum auf wichtig stellen.
bis dann
gruß
Wenn wir immer wieder dasselbe Spiel machen, dann bekommen die Spieler, die immer wieder dasselbe spielen wollen, ihren Willen. Die Leute wollen aber Wachstum sehen, sie wollen, dass wir uns mit der Zeit anpassen. Es ist aber egal, was man macht - irgendjemand wird immer unzufrieden damit sein, richtig?
...
Spiele Entwickler
-
08.05.2006, 15:08 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Aus dem Grund habe ich das Posting nun ma überarbeitet und in Artikel-Qualität verfasst!
Hoffe so ists recht ^^
-
08.05.2006, 17:34 #6
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
Da hatte ich den 1. Teil von Philippe gerade online, musstest du das wieder überarbeiten... tztztz... also auf ein Neues
http://xboxuser.de/content/view/489/47/
Falls ich was übersehen habe, sagt mir Bescheid...
Vielen Dank gman !
-
08.05.2006, 21:33 #7
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
hehe, immer bei der Arbeit
hab das Teil in der Berufsschule neugeschrieben
und dann hochgeschoben