Ergebnis 1 bis 10 von 21

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard Mirrors's Edge - Empfehlung meinerseits!

    Nachdem ich jetzt kurz vor Ende der Story stehe, kann ich mich mal an ein kleines Review wagen.

    Für mich, wie auch für viele von Euch, war die Demo so eine Sache. Irgendwie toll, aber andererseits doch nicht so derart überzeugend – weil einfach zu kur. Kurzerhand hat mich einfach die Idee hinter dieser Simulation beeindruckt. Simulation? Ja, genau dorthin würde ich das Game stecken.

    Ein Spiel auf den Sport Parcours aufzubauen hat ja wohl noch niemand gewagt. Und das gerade EA mal was komplett Neues und anderes bringt ist schon mal einen Orden wert.
    Aber nun mal zum Spiel…

    Die Grafik:

    Für meine Begriffe spitze! Auch wenn man sie nicht mit Grafikburnern wie GOW2 oder FC2 vergleichen kann, hält Mirrors Edge emotional voll mit. Der eigene Stil macht den Unterschied. Die Darstellung der Gebäude wirkt sehr steril, wird aber mit knalligen Farben aufgefrischt. Genau diese Mischung macht es für mich einzigartig. Irgendwie strahlt es etwas sehr künstliches aus, andererseits wieder …. Ich kann es nicht genau - sagen es spricht mich voll an.

    Die Perspektive:

    Da ich als Shooterfan sowieso auf FP Sicht stehe, hat es Mirrors Edge geschafft für mich diesen Bereich nochmal zu überbieten. Mitten drin, statt nur dabei ist ein Werbeslogan eines Fernsehsenders… aber genau dieser würde hier passen. Während der Moves sieht man „seine“ Arme, Beine und Hände. Bei rollen rollt man wirklich, was bei den ersten Versuchen eventuell zu einem Schwindelgefühl führen kann. Das Feeling selbst über die Dächer zu flitzen könnte IMHO nicht besser eingefangen werden.

    Die Story:

    Jep, es gibt eine. Als Runner versuchst Du die Unschuld einer Freundin zu beweisen, bzw. den Schuldigen zu finden. Mehr dazu sage ich nicht, tut ja auch nicht viel zum Gameplay.

    Die Spannung:

    Absolut! Mit dem genialen Soundtrack, der sich an die Situation anpasst und spitzen Elektroniksound bietet, wird das Adrenalin nochmal richtig gepusht. Ich denke, oft hat man denselben Herzschlag wie der Runner selbst, der da über die Dächer flitzt

    Die Schwierigkeit:

    Schwer ist relativ – aber ich lege das Game in die Lade „schwerer als üblich“. Ich habe gleich auf der schweren Stufe begonnen, was ich eventuell beim ersten durchspielen hätte lassen sollen. Um die Story zu genießen wäre die einfache Version mal besser gewesen. Macht nix… um die verstecken Taschen zu finden werde ich es dann nochmal einfach probieren. Es gibt viele Bereich die ich mehr als 15-mal angegangen habe.

    Kleine Frustmomente gibt es leider in manchen Levels, wo zum Beispiel der Weg zu suchen ist, dies aber kaum möglich sein wird, da man von X Polizisten flüchten muss, bzw. diese kampftechnisch ausschalten soll. Oft hilft es nur, sich einfach niederschießen zu lassen, während man nach einem Weg sucht. Diese Situationen sind aber sehr selten, und somit auch nicht als unbedingt negativ zu bewerten. Den Weg zu finden ist im Großen und Ganzen nach kurzer Suche recht einfach. Obwohl es immer wieder Ecken gibt, wo man wirklich grübeln muss, wie man wohin kommt. Den Weg zu kennen ist das eine – dorthin zu gelangen das andere. Und da gibt es ja dann auch einige Sprungkombinationen. Nicht viele, somit leicht erlernbar. Aber eben ist Präzision gefragt!

    Im Nahkampf reichen zwei Fausthiebe um den Boden zu küssen und ausgezählt zu werden.

    Die Steuerung:

    Nichts für Buttonsmasher! Präzision und Timing ist gefragt! Ansonsten EA Typisch. LT ducken, LB springen, RT Aktion, RB umdrehen. Hier gibt’s nicht auszusetzen.

    Gegner zu entwaffnen ist auch möglich, braucht aber wieder präzises Timing. Als kleine Hilfe kann man sich des Zeitlupenmodus bedienen, der nach erfolgreichen Moves zur Verfügung steht. In diesem Modus wird die Zeit verlangsam, sodass man mehr Zeit hat im richtigen Moment die Y Taste zum entwaffnen zu betätigen. Dieser genaue Zeitpunkt wird angezeigt, indem sich die gegnerische Waffe rot einfärbt. Dieser Zeitpunkt ist in 1:1 Geschwindigkeit wirklich sehr kurz und bedarf guter Reaktion.

    Die Motivation:

    Die ist da, ohne Ende! Auch wenn ich mal bei einem der wenigen Frustplätze mal einfach ausschalte um mich selbst zu sammeln, dauerte es nicht lange, bis ich die Konsole wieder startete und es nochmal probierte. Mächtigen Spaß mach auch der TimeTrial Mode, bei dem ihr versucht Checkpoint in möglichst schnellster Zeit zu erreichen. Den Weg könnt ihr Euch hierbei selbst suchen. Interessant ist die Möglichkeit Bestzeiten downzuloaden und gegen diesen Geist zu laufen. Oftmals erhält man dabei ein AHA Erlebnis… wo man nicht alles entlanglaufen / springen kann.

    MEIN FAZIT:

    DANKE EA! Endlich mal hebt sich ein Spiel aus dem Einheitspreis besonders heraus! Für mich hat sich der Kauf gelohnt, da auch meine Frau gespannt vor dem TV sitzt wenn ich spiele und mit fiebert

    Freue mich auf Eure Meinungen!
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •