Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Fable

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von coolinking
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: coolinking

Beitrag Fable

Die Story

Ich beginne mal ganz von vorne mit der Story von Fable. Diese ist relativ leicht erzählt und vielleicht nicht die originellste, aber die Art wie sie erzählt wird, hat mich mitgerissen.

Das Spiel beginnt in dem kleinen Dorf Okvale, wo ihr als kleine Rotznase in den Tag hinen lebt und zunächst die Grundlagen der Interaktion beigebracht bekommt. Heute ist jedoch ein ganz spezieller Tag, nämlich der Geburtstag eurer Schwester. Und wer hat kein Geschenk? Richtig, ihr! Zum Glück habt ihr einen großmütigen Vater, der gewillt ist, euch für jede gute vollbrachte Tat ein Goldstück zu geben. Das ist doch mal ein Angebot, oder? Ein Glück, dass in dem Dorf viele Probleme auf euch warten. Da wäre zum Beispiel ein Mann, der seine Frau betrügt ... Erwischt! Jetzt wird es jedoch interessant, denn Fable stellt euch vor die Wahl, ob ihr den Mund haltet, der Mann euch ein Goldstück gibt und ihr "böse" seid und einfach abhaut, oder ob ihr den Pfad der Rechtschaffenheit folgt, zu seiner Frau rennt und ihr euer Wissen mitteilt.

Sobald ihr genug Gold zusammenhabt, so oder so, geht ihr zum Händler eures Vertrauens (der einzige im Dorf) und tauscht das Gold gegen Pralinen. Hmm, die werden der Schwester bestimmt munden; also nichts wie hin! Dort angekommen erfahrt ihr über die Visionen eurer Schwester und .... ein Mord beendet das Gespräch und trennt euch von eurer Schwester. Räuber greifen das Dorf an! Da ihr (noch) kein Held seid, versteckt ihr euch und wartet ab. Dann geht's aber los zu eurem Vater, welchen ihr tot am Boden findet. Zeit zum trauern bleibt nicht, da ihr gerade von einem Räuber attackiert werdet. Kurz darauf wird selbiger von Maze, eurem neuen Mentor, geröstet und er läd euch in die Heldengilde ein, wo ihr als Waise nun aufwachsen sollt.

Am Tag eures 18. Geburtstags werdet ihr aus der Gilde in die Welt entlassen und könnt nun fast alles tun und lassen was ihr wollt. Euer Zeil ist es, zuerst eure Schwester zu finden, denn Gerüchte gehen um, dass sie noch am Leben ist. Nebenbei werdet ihr aber auch noch der mächtigste Held von allen und Segen oder Fluch der Bewohner Albion.

Die Technik

Ich bin zuvor schon etwas auf die Technik eingegangen, möchte es aber vertiefen.

Die Technik in Fable geht voll in Ordnung! An einigen Stellen und bei großen Feind plus Zauberaufkommen ruckelts, aber darüber sieht man hinweg, wenn man mal die eigene, ausdetaillierte Rüstung betrachtet. Die deutschen Synchronstimmen sind gut (besonders der Böse ist gut gesprochen!) und die Geräuschkulisse ist genial!

Was mir besonders am Herzen liegt, sind die NPCS (Nicht-Spieler-Charaktere), die wirklich auf jede Aktion des Helden reagieren. Da gibt es zum Beispiel die kleinen Kinder in der Stadt Bowerstone, die den Helden anfangs verspotten, schlussendlich aber zu ihm aufsehen und ihn bewunden/ kreischend vor ihm wegrennend. Allgemein ist viel Bewegung im Spiel, wenn ihr böse seid. Arbeiter lassen ihre Kisten fallen, um die Arme über den Kopf zu reißen und wegzurennen. Aber auch auf den tugendhaften Helden gehen die Bewohner Albions ein. Wenn man gut ist, verlieben sich alle in den Helden, applaudieren und freuen sich ihn zu sehen.

Das ist auch schon der nächste Punkt: die Charakterentwicklung. Im Laufe des Spiels wird euer Held immer älter, bis ihr im stolzen Alter von 64 ein Limit gesetzt bekommen habt. Außerdem verändert sich der Held gemessen an seinen Sünden und Tugenden. Seid ihr böse, wachsen euch große Hörner aus der Stirn, ihr bekommt pechschwarze Haare, rot-glühende Augen, eine bleiche Haut, Fliegen umkreisen euch und eine rote Aura umgibt den Protagonisten. Seid ihr dagegen gut, wächst euch ein Heiligenschein, ihr kriegt blonde/ weiße Haare, die Augen werden tief-blau und gelassen und Schmetterlinge umflattern euch. Außerdem verändert sich euer Held noch, wenn ihr zB ein Magier werdet, dann kriegt ihr nämlich blau leuchtende Runen auf der Haut. Darüber hinaus, dürft ihr zu Barbieren gehen und euch ne anständige Frisur verpassen lassen, oder zu einem Tattoowierer, um eure Haut zu verschönern.

Abseits des Pfades

Was gibt es noch, außer der 15 stündigen Story? Vieles! Fable lässt (mir) keine Wünsche offen. Das einzige Manko, das ich feststellen konnte, sind die sehr linearen Wege. Es ist aber einfach ein unbeschreibliches Gefühl, nach stundenlanger Levelarbeit inmitten einer Gegnerhorde zu stehen und kurz auf den ersten Angriff zu warten, um dann alle mit einer Druckwelle wegzuschleudern. Oder wenn einem fünf Räuber gegenüberstehen und einem auffällt mit welch sardistischem Grinsen man jetzt den Stufe 4 Blitzzauber anwendet, um alle zu rösten.

Oder ihr versucht es zum Beispiel mit dem Flirt-System (... wo nicht nur die Frauen schwach werden , mit dem man sogar bis zur Heirat gehen kann (... und zu ein paar Hochzeitsnächten...). Aber auch hier gehen die NPCs immer auf euch ein: langweilt ihr eine Frau/ Mann mit dem ewig gleichen Flirtspruch, war's das mit der Romantik und das Herz bleibt verschlossen.

Ich weiß, ich schweife zu sehr vom Thema ab, aber Fable hat mir einfach diese unvergesslichen Momente gebracht, die ich euch nicht verschweigen möchte.

Fazit:

Fable hat mich damals vom Hocker gerissen und würde es auch wieder tun! Dieses Spiel hat mich begeistert. Einige unvergessliche Momente habe ich euch schon aufgelistet und ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas der Atmosphäre des Spiels einfangen und euch vermitteln, damit ihr, solltet ihr es noch nicht gespielt haben, vielleicht Lust bekommen habt es zu spielen. Danke Peter Molyneux!

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: oldzitterhand

Standard

Schönes Review

Das hört sich ja alles sehr interessant an vielleicht schlage ich da auf dem Marktplatz irgendwann mal zu.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Danke!

Also du wirst es nicht bereuen! Fable gehört für mich tatsächlich zu den besten RPGs! In gewisser Weise finde ich es sogar besser als zB Oblivion, weil man da null Charakterentwicklung hat und null Gottgefühl.

Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von DexTox
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    2 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: DexTox

Standard

Fable is ein klasse Spiel für mich neben Halo1/2 die besten Spiele die es auf der Xbox gab . ich freu mich riesig auf den 2 teil

XBU DarkManX
    Gast

Standard

Schönes Review. ;-)
    Fable ist das beste RPG, was ich je gespielt habe (und ich habe schon sehr viele RPGs gespielt, u.a. Oblivion). Es hat mich so sehr gefesselt, ich konnte einfach nicht aufhören zu spielen. Werde es mir auf jeden Fall demnächst runterladen, weil ich es leider nicht mehr besitze.

BTW: Weißt du, ob das auf dem Marktplatz die "normale" Version ist, oder ob das Fable:TLC ist?

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

@Zocker: Nein, leider nicht.

@DexTox: I agree!

@allg: Schade, dass ich noch nicht Lost Chapters gespielt habe ... ich weiß aktuell har nicht, wieso eigtl nicht! Ich glaube ich kauf's mir über's WE^^

XBU DarkManX
    Gast

Standard

Zitat Zitat von coolinking
    @allg: Schade, dass ich noch nicht Lost Chapters gespielt habe ... ich weiß aktuell har nicht, wieso eigtl nicht! Ich glaube ich kauf's mir über's WE^^
    Kann dir TLC nur empfehlen, der Endgegner ist nochmal richtig geil aber auch die anderen Quests sind gut.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Naja, die ersten 15 stunden isses doch das gleiche, oder? Der Unteschied ist doch nur, dass Messer Jack nochmal wieder kommt als Drache, oder?

XBU DarkManX
    Gast

Standard

Zitat Zitat von coolinking
    Naja, die ersten 15 stunden isses doch das gleiche, oder? Der Unteschied ist doch nur, dass Messer Jack nochmal wieder kommt als Drache, oder?
    Achso, du weißt schon wer der letzte Endgegner ist...
    Ja, er kommt wieder, aber es gibt auch neue Items/Quests und Gegner glaube ich auch.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Ich kann mich noch an meinen alten Chara erinnern, mit dem ich fast alle Werte auf Maximum hatte xD

eeeewig bin ich mit dem rumgerannt^^

aber okay, ich werde es mir sicher holen.