Ergebnis 1 bis 10 von 773

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #29
    aka XBU Assi XBU Legende Avatar von XBU Böhser Onkel
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    12.495
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    77 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU Assi

    Standard

    Seit geraumer Zeit sind die ausgestrahlten Ultimate Fighting-Shows im DSF ins Kreuzfeuer der Medienwächter geraten. Bereits die Düsseldorfer Landesanstalt für Medien hat einen Verbotsantrag gestellt, weil die Sendung gegen die Menschenwürde verstoßen soll ( wir berichteten).

    Jetzt hat der Fernsehausschuß der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) einen Weg gefunden die stark kritisierte Sendung zu verbieten. Gelungen ist dies durch ein Schlupfloch im Bayerischen Medienrecht. Laut diesem Medienvertragt muss sich der Rundfunk in einer öffentlich-rechtlichen Trägerschaft befinden, welche durch die BLM getragen wird. Das heißt, dass die in Bayern genehmigten Sender ihre Programme dem Fernsehausschuß zur Genehmigung vorlegen müssen. Im März 2009 lag für die Ultimate Fighting-Show eine Genehmigung vor, die jetzt einfach aufgehoben wurde. Betroffen davon sind die Sendungen Ultimate Fighter, UFC Unleashed und UFC Fight Night.

    In einer Stellungnahme äußerte sich das BLM wie folgt:

    Der Fernsehausschuss hält die genannten Formate durch die Massivität der gezeigten Gewalt für nicht akzeptabel. Die darin stattfindenden Tabubrüche, wie das Einschlagen auf einen am Boden liegenden Gegner, widersprechen dem Leitbild eines öffentlich-rechtlich getragenen Rundfunks nach Artikel 111a der Bayerischen Verfassung.


    Das DSF hat sich bisher noch nicht zu dem Verbot geäußert.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •