Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    XBoxUser.de - Team Hardcore Zocker Avatar von XBU TNT2808
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.302
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: PraThor

    Standard Das XBU Community Zocken - Wie soll es weitergehen?

    Ein neuer Blogeintrag wurde auf XBoxUser.de veröffentlicht:

    Das XBU Community Zocken - Wie soll es weitergehen?

    Wie ihr wisst liegt mir das XBU Community Zocken sehr am Herzen. Ich finde es schön, wenn die Community zusammen kommt, ein paar Runden im Multiplayer verbringt, der Skill keine Rolle spielt und am Ende alle einen schönen Abend hatten. Dabei versuche ich immer möglichst viele von euch einzubinden.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    1.639
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Fl4m3rX

    Standard

    Ich glaube nicht, dass es zu viele Termine sind. Eher zu wenige, wenn's nach mir ginge. Auch nicht die Spieleauswahl. Ist doch alles dabei.
    Ich würde eher sagen es ist die Motivationslosigkeit und die Zeit. Viele "finden" wohl einfach nicht die Zeit dazu. Das hat sich über die ganzen Jahre hinweg nicht geändert.

    Als ich vor 4 Jahren hier aufgekreuzt bin nahm ich am ersten GoW3 Turnier im 3 vs 3 teil. Dieses wurde wenig später abgebrochen, weil die Spiele einfach nicht zustande kamen. Wenig später wurde ein 1 vs 1 Turnier eröffnet. Das konnte mit Biegen und Brechen gerade so beendet werden. Aber viele Matches wurden gerade erst vor Ablauf der Spielfrist absolviert. Wenn das schon bei gerade einmal 2 teilnehmenden Spielern hapert, wie soll das was mit 8 - 16 Spielern werden?

    Für mich gibt es "Ich habe keine Zeit" in dem Sinne nicht. Klar, ich muss auch arbeiten. oder wenn ich mal ne Woche Urlaub irgendwo außerhalb mache dann habe auch ich keine Zeit, aber ansonsten existiert dieser Begriff für mich nicht. Ich interpretiere das so: Wenn jemand keine Zeit für etwas findet, dann ist einem etwas nicht wichtig genug. Denn letztendlich nimmt man sich die Zeit für die Dinge, die man machen möchte. Wie gesagt, immer innerhalb eines gewissen Zeitrahmens. Im beispiel Zockerabend wären das zum Beispiel 2 Wochen. Ich behaupte: Wenn jemand es in zwei Wochen nicht schafft sich einen Abend mal zum Zocken zu verabreden, dann hat er keinen Bock.

    Wie sich jeder seine Zeit einteilt und welche Dinge jemandem wichtig sind und wie er sie priorisiert, ist natürlich jedem selbst überlassen.
    KTM 1290 Super Duke R

    Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!



  3. #3
    aka alcantara Eingespielt Avatar von KeaZ
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    122
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Die Termine sind mir ehrlich gesagt noch nie ins Auge gefallen ... Wenn ich den Kalender öffne seh ich nur Geburtstage. Wo findet man denn die Termine?

  4. #4
    XBoxUser.de - Team Hardcore Zocker Avatar von XBU TNT2808
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.302
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: PraThor

    Standard

    Zitat Zitat von Fl4m3rX Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es zu viele Termine sind. Eher zu wenige, wenn's nach mir ginge. Auch nicht die Spieleauswahl. Ist doch alles dabei.
    Ich würde eher sagen es ist die Motivationslosigkeit und die Zeit. Viele "finden" wohl einfach nicht die Zeit dazu. Das hat sich über die ganzen Jahre hinweg nicht geändert.

    Als ich vor 4 Jahren hier aufgekreuzt bin nahm ich am ersten GoW3 Turnier im 3 vs 3 teil. Dieses wurde wenig später abgebrochen, weil die Spiele einfach nicht zustande kamen. Wenig später wurde ein 1 vs 1 Turnier eröffnet. Das konnte mit Biegen und Brechen gerade so beendet werden. Aber viele Matches wurden gerade erst vor Ablauf der Spielfrist absolviert. Wenn das schon bei gerade einmal 2 teilnehmenden Spielern hapert, wie soll das was mit 8 - 16 Spielern werden?

    Für mich gibt es "Ich habe keine Zeit" in dem Sinne nicht. Klar, ich muss auch arbeiten. oder wenn ich mal ne Woche Urlaub irgendwo außerhalb mache dann habe auch ich keine Zeit, aber ansonsten existiert dieser Begriff für mich nicht. Ich interpretiere das so: Wenn jemand keine Zeit für etwas findet, dann ist einem etwas nicht wichtig genug. Denn letztendlich nimmt man sich die Zeit für die Dinge, die man machen möchte. Wie gesagt, immer innerhalb eines gewissen Zeitrahmens. Im beispiel Zockerabend wären das zum Beispiel 2 Wochen. Ich behaupte: Wenn jemand es in zwei Wochen nicht schafft sich einen Abend mal zum Zocken zu verabreden, dann hat er keinen Bock.

    Wie sich jeder seine Zeit einteilt und welche Dinge jemandem wichtig sind und wie er sie priorisiert, ist natürlich jedem selbst überlassen.
    Naja, sicher hast du in einigen Punkten recht, aber es gibt ja immer auch mal Termine, die einem dazwischenkommen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein großer Teil der User hier auch schon Familie hat, da ist man halt nicht so flexibel wie du und ich. Ich kann also schon verstehen, wenn einige einfach auch nicht die Zeit finden, vor allem am Wochenende.

    Das Problem unter der Woche sehe ich allerdings in der Zeit. Denn viele arbeiten ja auch mal länger, also kann man auch nicht allzu früh starten. Und lang kann es dann auch nicht gehen, weil die ersten wieder ins Bett müssen. Daher wäre es dann teilweise viel Aufwand für eine Runde, die vielleicht nur zwei Stunden zusammen zockt. Bietet sich also, wenn gewünscht, dann vielleicht eher für kleinere Runden an.

    Du denkst aber nicht, dass es zu viele Termine gab? Ich hatte nämlich so ein wenig das Gefühl, dass dadurch vielleicht auch ein wenig die Übersicht verloren ging

    Zitat Zitat von KeaZ Beitrag anzeigen
    Die Termine sind mir ehrlich gesagt noch nie ins Auge gefallen ... Wenn ich den Kalender öffne seh ich nur Geburtstage. Wo findet man denn die Termine?
    An den Kalender habe ich noch gar nicht gedacht. Da kann ich das in Zukunft natürlich auch gerne eintragen. Ansonsten gibt es immer eigene Threads dazu im Unterforum XBU Game Dating.

    Es gibt aber auch, bis auf Ausnahmen wie Gears of War, auch immer eine News zu den jeweiligen Terminen, teilweise sogar bei Facebook. Ansonsten lohnt auch ein Blick in den Übersichtsthread, da werden die Termine gesammelt und verlinkt.

    Prinzipiell wäre bei dir also das Problem "Sichtbarkeit".

  5. #5
    aka XBU Ch4iiNsaW Profi Gamer Avatar von XBU Bautze
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    2.793
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

    Standard

    Ich behaupte einfach mal, dass es einfach wirklich zu wenige Termine gab. Höchstens einmal im Monat gab es ein Halo-Abend. Alle 2 Wochen wäre ein viel passenderer Rhythmus. Wenn der Aufwand zu hoch wäre, müssen die Prozesse angepasst werden (werfe ich jetzt einfach mal in den Raum).

    Bitte keine Gewinnspiele oder andere "Belohnungen" einbauen. Der Spaß steht im Vordergrund und nicht die Gier nach einem möglichen Gewinn nach dem Motto: Dann sitze ich hier mal meine Zeit ab oder verschwinde nach einer Stunde".

    Und ja, das leidige Thema mit der Zeit. Jeder Mensch hat 24 Stunden, es kommt also nur auf die eigenen Prioritäten an. Und ehrlich gesagt steht das Zocken halt nicht ganz oben. Familie, Freunde, andere Hobbys stehen einfach drüber. Freitag Abend ist man halt gerne verabredet. Auch kurzfristige Absagen sollten nicht überbewertet werden. Es kann immer etwas dazwischen kommen.
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

  6. #6
    Ex-XBU-Team Gaming Gott Avatar von TheGreenChris
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    3.201
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: TheGreenChris PSN ID: TheGreenChris Wii Code: 5911-4895-3788

    Standard

    Ich denke auch nicht das es bisher zu viele Termine waren, eher zu wenige um es richtig in Erinnerung bzw. auf dem Schirm zu haben. Wenn dann auch keine News zu einem Termin geht (Stichwort Gears) dann wird es halt schwer die Leute darauf aufmerksam zu machen.

    Unter der Woche mag sicher nicht so einfach sein und es gibt immer jemanden der erst ab X ihr kann und jemanden der um Y ihr schon wieder weg muss, denke aber das dort trotzdem potentiell mehr Leute 2-3 Stunden aufbringen können/wollen als an einem Freitag oder Samstag Abend. Denn wie Chainsaw schon sagte, das sind halt auch so die typischen Tage an denen Man was mit Freunden oder der Familie macht/machen muss. Und da wäre dann "alle 2 Wochen Mittwochs 2-4 Stunden (19-23 Uhr oder so)" sicher besser als alle 4 Wochen Freitag von 20:00-02:00 uhr oder sowas. (?Vlt. einfach mal ne Umfrage machen welcher Termin von der Community bevorzugt werden würde, also so "A: Unter de Woche alle 14 Tage XX:XX-XX:XX uhr oder am WE?)

    Also ich für meinen Teil werde versuchen immer dabei zu sein (sofern ich das Spiel habe), aber grade am Wochenende ist es nicht immer so einfach das einzubauen.

  7. #7
    aka XBU Ch4iiNsaW Profi Gamer Avatar von XBU Bautze
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    2.793
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    27 (100%)

    Standard

    Bei mir würde es unter der Woche beispielsweise nicht passen. Aus verschiedenen Gründen ist das einfach noch unsicherer bei mir.

    Freitag finde ich schon gut. Wenn ich weiß, dass das Community zocken ansteht, nehme ich mir halt nichts anderes vor und gut ist (solange du Ankündigung rechtzeitig ist + nichts wichtiges dazwischen kommt).
    XBU Bautze
    Gears Fanatiker

  8. #8
    Ex-XBU Team Gaming Gott Avatar von XBU FloNÄ
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    3.004
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: XBU FloNAE

    Standard

    Ich für meinen Teil habe die Termine schon immer gesehen, es hat aber unterschiedliche Gründe warum ich noch nie teilgenommen habe.
    Unter der Woche finde ich im Normalfall nicht vor 20 Uhr Zeit und dann auch nur bis 10 oder halb 11, weil ich dann einfach nur zu müde dazu bin.
    Familie und Freunde stehen klar über dem Zocken. Daher sind die Abende am Wochenende häufig bereits belegt.
    Wenn ich Zeit zum zocken finde, versuche ich mich mit meinen Freunden zu verabreden, mit denen ich schon lange spiele und die ich auch privat gut kenne. Ich verbinde hier also die Prio Freunde mit Zocken.

    Ich finde die Idee mit dem Community Zocken super und hoffe dass ihr immer genug Spieler findet.
    Dass ich nicht dabei bin hat nichts mit eurem Engagement zu tun, sondern damit, dass ich einfach meist anderweitig verplant bin.

    P.S.: Wenn ich sehe wie schwierig es ist vier gute Freunde auf einen Termin einzustimmen, kann ich mir vorstellen, dass es hier im Forum noch etwas schwierig ist.
    Not my circus, not my monkeys

  9. #9
    aka alcantara Eingespielt Avatar von KeaZ
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    122
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Sobald ich meinen Umzug hinter mir habe werde ich mich dann auch für das eine oder andere Game melden. Das wird so in 2 Wochen sein. Könnt mir gern schon FA zusenden.

  10. #10
    XBoxUser.de - Team Hardcore Zocker Avatar von XBU TNT2808
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    5.302
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    10 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: PraThor

    Standard

    Umfrage zu den Zeiten starte ich mal. Will das Zocken eh ein wenig umbauen. Denn schließlich geht es hier um die Community, da kann ja auch gerne ein Mitglied den Spaß hosten, falls man das möchte und ich kümmer mich um die Organisation. So finden wir dann vielleicht mehr Termine, auch unter der Woche.

    Ich versuche jetzt aber alle zwei Wochen ein Zocken zu organisieren. Habe mir auch gedacht öfter auch Spiele aus dem Games with Gold Programm einzubauen, z.B. Tomb Raider. Denn da haben wenigstens alle die Möglichkeit teilzunehmen, da man die Spiele dann hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •