Hei Leute,
habe ein (für mich) großes Problem!
Und zwar haba ich auf einem PC 2 Betriebssyteme drauf, bzw. werden beim booten 2 angezeigt! Habe damals auf dem PC von einer Bekannten das alte XP löschen müssen, aufgrund von Viren und habe dann mit meiner XP-CD wieder installiert! Beim Booten werden aber immer noch 2 XP angezeigt! Jetzt will sie endlich mal das erste, alte BS weghaben....also dachte ich mir, ich formatiere alles komplett und setze XP neu auf, aber ich find die XP-CD nicht mehr...und sie hat ihre natürlich auch nicht!!
Wie lösche ich nun nur dieses eine, alte Betriebssytem???
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Betriebssystem löschen???
-
11.12.2009, 14:10 #1
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 37 (100%)
Betriebssystem löschen???
-
11.12.2009, 16:04 #2
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 23 (100%)
Als erstes solltest du kontrollieren, ob da nur noch der Eintrag im Bootmenü steht, oder ob das 2. XP noch vollständig installiert ist.
Falls die komplette XP-Installation noch vorhanden ist:
Startmenü -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung
Dann kommt es darauf an, wie das Windows vorhanden ist. Der erste Fall wäre, dass jedes XP seine eigene Partition hat. Dann muss man nur die Partition löschen (aber wieder Vorsicht) und mit dem freien Platz ein neues Laufwerk einrichten bzw. mit einem Partitionierungstool (Windows kann das selbst nicht) den freien Platz in die vorhandene Partition einbinden. Im 2. Fall kann es sein, dass du 2 Windows-Verzeichnisses hast und dann kannst du das andere Windows-Verzeichnis (aber wieder Vorsicht, was du löschst) löschen. Dazu solltest du dann am besten ein Linux von CD starten, damit du vollständig löschen kannst. Windows kann sich da querstellen, wenn Systemdaten gelöscht werden (auch wenns vom anderen Windows ist).
Falls es nur noch ein Eintrag im Bootmenü ist:
Startmenü -> Ausführen: MSCONFIG eingeben -> Im Reiter Start:
Dort stehen dann 2 (oder mehr) Betriebssysteme, die dann im Bootmenü angezeigt werden. Dort kann man dann die überflüssigen Einträge bequem über den Button "Löschen" entfernen. ABER VORSICHT was du löschst.
Gruß
-
11.12.2009, 18:07 #3
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 37 (100%)
Hei danke für die schnelle und ausführliche Erklärung!! Werd mich dann mal dieses WE ranmachen und bescheid geben, wie es gelaufen is!