Hallo Forum,
hab jetzt ne Stunde das Internet durchforstet... vergeblich. Entweder unzureichende Infos oder totales Fachchinesisch!
Ich hab hier bei mir einen Router, den W900V mit WLAN. An diesen würd ich gerne eine Netzwerkfestplatte anschließen mit 1TB, da ich 2 Laptops nutze, Freundin ihren auch hin und wieder mal dabei hat und es gemeinsame Daten gibt.
Hierzu benötige ich eine Empfehlung für die Hardware! Welche Platte kann ich "bedenkenlos" kaufen?
Am liebsten wäre es mir, wenn die Platte im Arbeitsplatz der PC's direkt als Netzlaufwerk angezeigt würde.
Das i-Tüpfelchen wäre dann noch, wenn ich auch via Internet auf die Platte zugreifen könnte.
Das geile is: viel Ahnung von der Netzwerkscheiße hab ich nicht! Hab 4 Netzwerkkabel von der ISDN-Anlage weg, an einem hängt der besagte Router.
Hier gibts doch sicher Spezis die einem sowas etwas näher bringen können, oder?
Mit bestem Dank im Voraus
Jason
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
16.06.2009, 22:25 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Netzwerkfestplatte via T-Com W900V + Datenabruf via Internet
-
16.06.2009, 23:26 #2
- Beigetretene Turniere
- 5
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 29 (100%)
Also eine Festplatte vom Internet aus nutzen geht auf jedenfall... jetzt kommt nur das "wie?"
, en Arbeitskollege von mir hat das als Abschlussprojekt oder besser gesagt das kommt darin vor..
Der hat das mit dem Speedport W920V gemacht, da dieser eine USB Schnittstelle hat, an dem du die Festplatte anschließen kannst und durch jede menge Konfigurationen auch vom Internet darauf zugreifen kannst.. Weiß jetzt nicht ob der 900er auch eine USB Schnittstelle hat..
Er hat den ganzen kram per: DynDNS eingerichtet, da kannst du dir einen Account anlegen und mit dessen Daten, die du vorher im Router eingetragen hast, kannst du auf die Festplatte zugreifen.. Mal gucken ob ich die Dokumentation von ihm besorgne kann, da ist das relativ gut beschrieben
gruß tagi
-
21.06.2009, 12:50 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hi und danke für deine Antwort!
Das wär echt super wenn du so ne Anleitung auftreiben könntest!!!
Vorab schonmal danke für deine Mühe!
-
21.06.2009, 13:24 #4
- Beigetretene Turniere
- 5
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 29 (100%)
Also hab mal geguckt und glaub der W900V hat garkeine USB Schnittstelle ;/ Kannst aber das ganze auch an einen Rechner hängen und diese dann freigeben.. aber glaub dann kannst du nicht vom Internet darauf zugreifen
-
22.06.2009, 10:36 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 8 (100%)
am einfachsten wäre eine NAS Lösung - sprich eine Festplatte mit eingebautem Netzwerkanschluss. Bei guten Geräten kann man auch alles sehr einfach Browsergesteuert einstellen und meist haben die noch Zusatzfunktionen wie Musikserver usw. Sowas einzurichten ist auch für einen Leihen nicht schwer, wenn es nur darum geht von verschiedenen Rechnern auf Dateien zuzugreifen. Anleitungen und Vergleiche, was welches Gerät kann, findest du genug.
-
22.06.2009, 22:13 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hallo und danke für eure Antworten!
Ich will die Platte ja nicht via USB (hat der Router zwar) anschließen, sondern via LAN.
Anleitungen im Internet fand ich viele. Fand ich aber auch ziemlich scheiße
Bräuchte nur jemanden der mir sagt "Hey, Platte XY ist super. Hab ich mir auch gekauft, einrichten ging kinderleicht, kann vom Netzwerk und Internet aus zugreifen. Perfekt"
Mehrere Benutzerkonten (mit verschiedenen Zugriffsrechten) kann man für den Internetzugriff dann auch einrichten nehm ich an, oder?
-
22.06.2009, 22:17 #7
- Beigetretene Turniere
- 5
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 29 (100%)
Achso rofl... sorry dann haben wir ziemlich aneinander vorbei geredet hehe
Könnte dir jetzt leider keine Festplatte empfehlen, hab mich damit noch nicht so befasst