Ja. Es gibt viele Programme, mit denen du das machen kannst. 3D-Objekte zu erstellen, nennt man modellieren. Und Figuren zu modellieren, ist schon mit die Königsdisziplin. Das machen u.a. Gamedesigner. Wird nur die Modellierung unterstützt, bezeichnet man die Software als 3D-Modellierungswerkzeug. Die meisten professionellen 3D-Grafikprogramme enthalten sowohl ein Modellierungswerkzeug als auch einen Renderer. Denn das Modell ist dann erstmal nur ein Gittermodell, welches noch gerendert werden muss.
Es gibt Box-Modeling ( aus Polygonen ), Patch- und Nurbs-Modeling.
Grundsätzlich wird entweder Polygonal oder mit Nurbs modelliert. Das eine ist das
"grobe rausschnitzen und verfeinern", das Andere ist das Erstellen mit Kurven.
Ich verwende fürs 3D-Modellieren gerne BRYCE 3D. Man kann auch POSER dafür verwenden.
In BRYCE 3D lassen sich alle möglichen Dinge erstellen oder man importiert Dateien und verändert diese; mit Poser generiert man Menschen, und wie der Name schon sagt "Posen".
Bryce ist auch für Anfänger super geeignet. Es ist ein 3D-Landschaftsgenerator. Man kann tolle Bilder erstellen und sie als Desktop-Hintergrund nutzen. Bei aufwändigen Arbeiten dauert das Rendern aber schon mal mehrere Tage. Man muss dafür einen guten PC haben. Meiner hat 8 GB RAM Arbeitsspeicher.
Aber wenn man nicht gleich so wahnsinnig aufwendige Bilder rendert, reicht auch ein Durchschnitts-PC.
Man bekommt übrigends ältere Programmversionen oft kostenlos oder zum Schnäppchenpreis bei Ebay.
Figuren erstelle ich aber eher weniger.
Meine Bilder sehen z.B. so aus:
![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 218
Baum-Darstellung
-
26.12.2008, 19:30 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 15 (100%)
Geändert von Revolvermann (26.12.2008 um 19:58 Uhr)