Electronic Arts startet mit Ingame-Werbung
Werbung in Computer- und Onlinespielen ist ein noch junges Marktsegment, dem Experten aber großes Wachstumspotenzial vorhersagen. Der weltgrößte Spiele-Publisher Electronic Arts (EA) unternimmt jetzt erste Schritte, die so genannte Ingame-Werbung für sich zu erschließen, berichtet das Wall Street Journal. Dazu hat EA Verträge mit Massive – einem Tochterunternehmen von Microsoft – sowie IGA Worldwide unterzeichnet.
In der Vergangenheit tauchte Werbung in Computerspielen hauptsächlich in Form statischer Einblendungen wie etwa Plakatwände bei Autorennen auf. Die Techniken von Massive oder IGA erlauben jedoch sich im Spielverlauf dynamisch verändernde Werbung – sofern der Rechner Zugriff auf das Internet hat. Damit eröffnen sich für die Werbebranche neue Möglichkeiten, die attraktive Zielgruppe der männlichen Computerspieler zwischen 18 und 35 Jahren effektiver zu erreichen.
Massive soll für EA bis zu vier Spiele für PC und Xbox 360 mit Ingame-Werbung versehen. Zum Start wird beispielsweise der Titel Need for Speed Carbon dabei sein, der für den Herbst angekündigt ist. Zu den PC-Spielen, die IGA mit Anzeigen bestücken soll, zählt unter anderen Battlefield 2142.
Quelle: www.heise.de
Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
31.08.2006, 12:31 #1
- Registriert seit
- 21.04.2006
- Beiträge
- 6.793
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
Electronic Arts startet mit Ingame-Werbung
Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme
-
31.08.2006, 12:40 #2
- Registriert seit
- 10.07.2006
- Beiträge
- 610
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ich glaube die meisten Spieler achten wärend des Spiels nicht auf irgendwelche Werbeflächen am Rande der Strecke (oder was auch immer). Ob das den gewünschten Werbeeffekt erziehlt halte ich für fragwürdig.
-
31.08.2006, 12:45 #3
- Registriert seit
- 21.04.2006
- Beiträge
- 6.793
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
Zitat von Bugshood
Dazu gab es zuletzt einen interressanten Artikel in einem Magazin. Die erzielte Werbung ist effizienter als man meint.
1. Die Zielgruppe lässt sich optimal bestimmen
2. Wenndie InGame Werbung nicht als solche auffällt und im Spielgeschehen integriert ist nimmt man sie im Unterbewusstsein wahr und assoziert Spiel und Produkt.
Ich schau heute Abend mal ob ich den Artikel auf die schnelle findTalente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme
-
31.08.2006, 12:48 #4
- Registriert seit
- 19.11.2005
- Beiträge
- 1.131
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ich freue mich schon auf die Meldung "Werbung lädt" :smt087
Warum wundert es mich nicht, dass EA dabei eine Vorreiterrolle spielt...
-
31.08.2006, 12:51 #5
- Registriert seit
- 08.01.2006
- Beiträge
- 7.591
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 49 (100%)
Was ich schlimmer fand: Auf der Rückseite meines Burnout 3 (xbox) Booklet ist eine Werbung für Need for Speed Underground 2. Dreister geht's wohl nicht, oder? o_O Ich meine, da kaufst du Burnout, und dann wird auch gleich für ein anderes Rennspiel geworben XD Auch im Spiel sind viele Plakate für NFSU2 zu finden.
Abgesehen von Rennspielen ist mir aber noch nie irgendeine Ingame Werbung aufgefallen. Ich hoffe das bleibt auch so! o_O" Stellt euch mal vor, ihr spielt Call of Duty 3 und man versteckt sich hinter McDonalds Postern... o_o"
„The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)
-
31.08.2006, 12:54 #6
- Registriert seit
- 07.11.2005
- Beiträge
- 36.831
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
Electronic Arts will Ingame-Werbung nutzen
Danke Frank, ich habe dazu eh noch nen offenen Punkt gehabt und das nun genutzt:
http://xboxuser.de/news/electronic_a...ng_nutzen.html
Es geht auch genau um eine Umfrage zu dem Thema für eine Diplomarbeit an der Uni Augsburg, die ihr gerne unterstützen könnt.
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice
-
31.08.2006, 13:55 #7
- Registriert seit
- 10.07.2006
- Beiträge
- 610
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Solange es nur an Stellen untergebracht ist, an denen es realistisch erscheint macht es mir nichts aus. Aber falls es wie bei Piccolo's Beispiel werden sollte, wäre es mir zu extrem.
-
31.08.2006, 14:06 #8
- Registriert seit
- 10.06.2006
- Beiträge
- 2.420
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Und ich glaube nicht, dass in COD3 solche Werbungen rumliegen werden, da dieses Spiel von Activision produziert wird und nicht von EA.
-
31.08.2006, 14:13 #9
- Registriert seit
- 07.11.2005
- Beiträge
- 36.831
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
Zitat von killer360
Dieser Panzer wurde gesponsert von Coca Cola... oder wie?
Obwohl... so ein Phantasialand-Aufkleber auf nem Panzer wäre ja noch witzig
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice
-
31.08.2006, 14:16 #10
- Registriert seit
- 10.07.2006
- Beiträge
- 610
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Vielleicht kannst du ab jetzt Aufkleber mit Erfolgen dazu bekommen. Jeder Erfolg einen weiteren Aufkleber. Von Phantasialand über WB Movie World bis Europapark... etc.