Page

2009 GamesCom, da muss ich hin! Schon lange habe ich mir Gedanken gemacht, ob und wie ich es schaffe mit den Jungs von XBU die GamesCom zu stürmen. 2007 und 2008 war die Gamesconventionfür mich terminlich nicht zu packen, daher musste es dieses Jahr einfach funktionieren.

3 Tage freigeschaufelt und einen Platz bei Jörn im Auto ergattert, wunderbar. Am Dienstag ging es los, da wir uns sonst nicht sehen, konnten wir die Autofahrt von Hamburg nach Köln mit allerhand Gesprächsstoff füllen. Da es für uns beide direkt nach Feierabend los ging, hielten wir -wie auch Olaf- bei einem Burgerrestaurant um uns zu stärken. Mehr als pünktlich kamen wir an unserer Jugendherberge an, konnten so noch ein kleinen Spaziergang machen und die Sonne genießen, welche in den nächsten 2 Tagen durch das Flimmern riesiger HD-Fernseher ersetzt werden würde.

Mit ca. 37 Grad hat es auch richtig Spaß gemacht mit 4 XboxUsern in einem Herbergszimmer zu schlafen, doch die Hitze hat uns den Spaß nicht verdorben und so konnten wir gut gelaunt am nächsten morgen -einen nur geringfügig chemisch schmeckenden- Saft genießen und uns auf den Weg zur Messe machen.

Fachbesuchertag

Ganz schön viel los für einen FACHBESUCHER-Tag. Oft hatte ich das Gefühl, wir, Leute die vom Fach sind, sind in der Unterzahl aber gestört hat es am Ende auch niemanden. Wir konnten diesen Tag nutzen um ohne Gedränge zu testen, was uns interessiert.

CoD: Modern Warfare II

Den Trailer kann ich nicht mehr sehen. In einem riesigem Würfel voller Bildschirmen, die den Trailer immer und immer wieder zeigten, warteten XBU Philippe, XBU Valle und ich 20 oder 30 Minuten um etwas zu sehen, von dem wir uns mehr erhofft haben. Am Ende der Schlange erwartete uns der Kinosaal, welcher gemütlich war, doch es gab nicht mehr als die bekannte Cliffhanger Mission zu sehen. Dafür fragte ich mich anschließend, wo wohl das Kraftwerk steht, welches den Beamer versorgt.

Battlefield:  Bad Company 2

Ich muss sagen, nach dem ersten Battlefield habe ich mich wenig mit der Reihe beschäftigt. Unter der Führung von XBU Mastermind konnten XBU jpetereit und ich es dennoch schaffen, die Softwareentwickler in Rumänien(?) zu schlagen. Das Game hat mich sehr überrascht und dürfte beim Release für viel Traffic auf den Xbox Live Servern sorgen.

Tekken 6

Ah, was habe ich mich auf Tekken gefreut, bis zum Tag Tournament habe ich die Serie viel gezockt, eine der wenigen Beat 'em up Serien, die ich wirklich konnte. So machte ich mich auf eigene Faust in auf den Weg in Richtung NamcoBandai. Zum einen wollte ich sehen, wo ich später die Pressekonferenz finde, zum anderen lockten mich die Boxen mit Tekken im Laufwerk. Tja, spielt sich wie früher, hört sich wie früher an und sieht aus wie früher, hoffentlich wird das ganze beim Release mehr Eindruck machen können. Tekken 6 hat XBU Dirty und mir gezeigt, dass er wohl eher der MMA Kämpfer ist und die vielen bunten Farben in Games wie Tekken nicht sein Ding sind.

DJ Hero

Wie in meinem HandsOn beschrieben, hat mich dieses Spiel umgehauen, keine 2 Tage nach der Messe habe ich das gute Stück vorbestellt und mittlerweile habe ich sogar meine Freundin überzeugt, dass dieses Game ein Hit wird. Mehr muss ich dazu nicht sagen.


Rockstar Games

Leide darf ich zu diesem Zeitpunkt nichts über meinen Besuch bei Rockstar Games sagen aber die Jungs und Mädels trinken einen verdammt starken Kaffee!

Lost Planet II

Lost Planet II sah aus wie Lost Planet I, nur ohne Schnee. Als der Schnee schmolz, zerfloss auch mein Interesse für diesen Titel, schade eigentlich, die riesigen Gegner sahen beeindruckend aus.

Mafia II

Auch hier durfte ich Zeuge der Entwicklerpräsentation werden. Abgesehen von den sachlichen Fakten gefällt mir, das Mafia II verrucht und dreckig ist. Prostitution und illegale Geschäfte, ich freue mich auf einen Titel, der an erwachsene Spieler gerichtet ist, weil die Thematik ernst ist und nicht weil ihr 3 Kettensägen habt und damit 5 köpfige Schlangenmenschen töten müsst.

Der Rockband Zwischenfall

Nachdem wir uns mit dem Beatles Ableger der Rockband Serie aufwärmen konnten äusserte XBU Philippe, dass ihm diese Songs zu langsam wären. So begab sich das gesamte XBU Team zur kleinen Bühne und wurde Zeuge, wie Phil Hammerhead von The Offspring auf Experte durchtrommelte. Es war sehr beeindruckend, wie er es schaffte, das ganze so einfach aussehen zu lassen, dass die Mitarbeiter aller umliegenden Rockband Stände kamen um kopfschüttelnd vor der Bühne zu stehen. Hut ab XBU Philippe!

Das, was die GamesCom aber wirklich zum Highlight gemacht hat, war die Möglichkeit ein XBU Treffen abzuhalten. Wir haben nicht oft die Möglichkeit uns zu sehen, was schade ist, weil diese Treffen doch großen Spaß machen. Ein gemeinsames Essen oder der Bowlingabend haben gezeigt, das Videospiele nicht zwingend einsam machen, sondern auch Menschen zusammenbringen können. Daher ist dieser Blogeintrag auch ein Großes Danke an alle XBU Mitglieder, die diese 2 Tage zu etwas sehr besonderem gemacht haben. Die Vorfreude auf das Nächste Treffen und auch auf die nächste Messe ist jetzt schon da.

Auf dem Rückweg durfte ich bei fast 40 Grad in einem Zug mit defekter Klimalage und 30 Minuten Verspätung schwitzen und jetzt an meinem freien Tag sitze ich in Hamburg und es regnet, das soll mal einer verstehen.

Bis nächstes Jahr auf der GamesCom!

Quelle:

3 Kommentare

DonnerAlexej So, 30.08.2009, 14:09 Uhr

Also du musst wohl mindestens Reporter sein um da Zutritt zu haben. Doch selbst das mit Einschränkungen. Schließlich könnte ja jeder Reporter sein.

Ansonsten Publisher und Software-Entwickler oder andere große Unternehmen kommen da rein.

Somit ist der Zugang als Sterblicher relativ schwierig.

Schade nur. Wollte mir Tekken 6 selber anschauen.
Nur sind Beat em'ups für meinen Kumpel zu viel und deswegen hat sich das erledigt.

Trotzdem lieber Privatbesucher als Fachbesucher.
Mag diese Atmosphäre mit tausenden Leuten. Cosplay überall wo man hinsieht.

Schlüppies :3 |24/7| So, 30.08.2009, 14:00 Uhr

netter bericht... :)

da hat der Philippe denen erstmal gezeigt wie man mit deren sachen richtig umgeht... xD

shakedalic So, 30.08.2009, 13:54 Uhr

Hi Zwobby,
eure Berichte über die Gamescom machen echt Lust auf nen Besuch 2010!! Aber hab da mal ne Frage:
Wie bekommt man eigentlich Zutritt / Eintrittskarten für den Fachbesuchertag?
Was für Kriterien muss man da erfüllen?
Greetz shakedalic