Page

Wenn man heute die Messehallen in Köln betreten würde, würde dort nichts mehr an die Gamescom 2009 erinnern. Neue Messe - neue Themen - neue Gesichter. Aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt die Messe auf jeden Fall für wahrscheinlich jeden Besucher, der an den Tagen der Gamescom 2009 vor Ort war.

Köln ist für mich fast ein Katzensprung, wenn man bedenkt, wie weit doch Leipzig vom Niederrhein entfernt ist. Am Fachbesuchertag mal vorsichtshalber um kurz vor 5 Uhr aufgestanden, damit ich den morgendlichen und durchaus berüchtigten Autobahnstau Richtung Köln hinter mir lasse. Alles schön frei, so dass ich bereits um 7 Uhr vor Ort bin und somit der erste Besucher im nahegelegenen Hamburger-Restaurant bin, um eine Kleinigkeit zwischen die Zähne zu bekommen und einen unterdurchschnittlichen Kaffee zu schlürfen. Ist der Kaffee eigentlich deshalb so verdammt heiß, damit man die Qualität nicht dingfest machen kann? Na egal, Hauptsache früh genug in Köln und dass alles ohne nervigen Stau....

Um 9 Uhr betritt das unvergleichliche XBU-Team die heiligen Hallen der Videogame-Branche...alles abgeschirmt, als würde es um Prototypen von VW und BMW gehen...naja, Show muss sein und zudem erzeugt es ein gewisses Voyeur-Feeling der besonderen Art.


Der erste Eindruck zählt
Beruflich bin ich des Öfteren Messebesucher in Hannover und München. Und auch privat ist es nicht die erste Messe, so dass man natürlich geneigt ist, den einen oder anderen Vergleich zu ziehen. Und die ersten Minuten zeigen deutlich, dass die Gamescom keinesfalls einen Vergleich scheuen muss. Alles macht einen professionellen und gekonnten Eindruck, wenn man über manche "Fachbesucher" hinwegsieht. Ein nicht gerade geringer Anteil der Besucher am Fachbesuchertag, hat sicherlich nichts mit dem zu tun, was man von Fachbesuchern erwartet. Aber egal, es ist (noch) Platz satt für alle, also ran an die Games bevor hier morgen die Hölle los ist...


Forza Motorsport 3
Während sich die anderen vom XBU Team bei CoD: Modern Warfare 2 in die lange Schlange stellen, setzt sich XBU jpetereit ans Forza-Lenkrad und tritt das Gaspedal wie ein Nightrider nieder. Jawohl rein in den Rennsitz und den Schumi raushängen lassen, dass ist doch auch was für mich. Und schon sind die ersten großen Augen da. Was sich ein paar Zentimeter vor dem Lenkrad abspielt, kann sich durchaus sehen lassen. Absolute Top-Grafik, wenn man den Vorgängertitel zum Vergleich nimmt. Das sieht alles so perfekt real aus, so dass ich geneigt bin, immer wieder einen Blick nach rechts und links zu wagen, damit ich mir sicher sein kann, immer noch auf der Gamescom zu sein. Für den, der sich demnächst ein Rennspiel zulegen will, ist Forza Motorsport 3 auf jeden Fall ein Titel an dem der kaufwillige User sehr sehr schwer vorbeikommen wird. Ich kam auch immer wieder schwer daran vorbei und testete Forza Motorsport 3 insgesamt 4x.


Mafia II
Der Titel hinterlies einen starken Eindruck in Sachen Grafik, Animationen und das was man an Story erahnen kann. Irgendwie ein GTA Ableger, aber sehr beeindruckend. Ich bin gespannt auf erste Möglichkeiten, dieses Game mal selber anzuspielen.


Fifa10
An EA kam man nicht vorbei, ohne den einen oder anderen Controller in die Hand zu nehmen...und ehe sich Dirty versah, packte er auch schon geradewegs in die berühmte ScheiXXX. Ja, ich hielt den Konkurrenten in der Hand und spielte gegen einen EA T-Shirtträger eine Partie Fifa10 (PS3). Das Spiel fühlte sich extrem unhandlich an, was aber eher an den mickrigen Futzel-Controller seinen Ursprung hatte. Das Spiel an sich überzeugte mit einer großartigen Ballkontrolle und perfekten Präsentation auf dem Spielfeld. Die Kameraeinstellung beeindruckte mich besonders, da sie den perfekten Mittelweg aufzeigte. Nah genug am Geschehen und weit genug weg, so dass man noch über seinen Tellerrand hinwegsehen konnte. Fifa10 hat mich überzeugt und wird sicher unzählige Fußball-Fans in seinen Bann ziehen. Der Kontrahent PES konnte nur für ein paar müde Blicke meinerseits sorgen, mehr war nicht drin...alles schon vor Jahren gesehen...


Battlefield: Bad Company 2
Vier XBUler gegen vier aus dem Entwicklerteam. Hach, wär doch gelacht, wenn wir denen nicht zeigen würden, wo der Hammer hängt. Kurze Einleitung vom freundlichen EA-Mann in Empfang genommen, macht sich das XBU Team auf in die Multiplayer-Schlacht...schlüpft in die Rolle der Angreifer und ballert was das Zeug hält. Modernstes Setting, Amis gegen die Russen, Panzer, Hubschrauber, Bomben und Waffen ohne Ende und exzellentes Team-Play. Lange Rede - kurzer Sinn...das Team der XBUler kämpfte sich souverän zum Sieg und war durchweg angetan. Battlefield: Bad Company 2 wird sicher ein Erfolg!


Street Fighter IV ...oder was weiß ich...
Ehe ich mich versah, hatte ich einen Controller in der Hand und musste mich den Kampfkünsten eines XBU Zwobby stellen. Links-Rechts Fresse dick. Warte ab, als UFC-Fighter lass ich mir nicht so einfach die Hucke vollhauen, also Mund abwischen und drauf auf den Gegner...Linke Gerade, Kick, ein gekonnter Sprung über den Gegner hinweg und noch mal den Kick zum Kopf...fertig, Gegner platt. Ein faires 1-1 unter Freunden, was will man mehr. Also weg mit dem Controller, das Game ist nichts für mich, da mich die asiatische Grafikkunst keinesfalls beeindrucken kann. Muss ich nicht haben, obwohl es ganz spaßig war...


CoD: Modern Warfare 2

Zwischenzeitig war es ziemlich leer in den schwer bewachten Katakomben der Modern Warfare 2 Welt. Also machten sich XBU jpetereit und ich auf, um hinter die Kulissen zu schauen. Was wir auf der großen Kinoleinwand zu sehen bekamen war nicht mehr, als der bereits bekannte Mulitplayer-Trailer: Mission Cliffhanger. Schon gesehen, aber auf der beeindruckenden Kinoleinwand und megastarkem Sound trotzdem sehenswert.


Am Fachbesuchertag hatte ich noch Gelegenheit weitere Games anzuspielen und hätte ich Interesse an einer Wii, hätte ich stundenlang mit hübschen Mädchen um die Wette hüpfen können, da dort ständig gähnende Leere herrschte. Aber...ich spiele ja keine Wii ;-)

Am zweiten Tag war in den öffentlichen Hallen die absolute Hölle los. Ungefähr so muss es auf dem Hauptbahnhof von Tokio abgehen. Schön, dass ich bereits alles gesehen hatte und so stellte ich keinen Fuß in die Schweinegrippe-Zone und hielt mich den ganzen Tag im abgesperrten Business-Bereich der Publisher auf. Wellness-Zonen, künstliche Beach-Zonen zum Entspannen und massenhaft Entwicklerpräsentationen hinter verschlossenen Türen. Sehr nett und vor Allem entdeckte ich dort meine absoluten Must-Have Titel. Welche Titel das sind und warum sie es sind, könnt ihr hier nachlesen:

http://www.xboxuser.de/news/brink-eindr-cke-entwicklerpr-sentation-3588.html

http://www.xboxuser.de/node/3590

http://www.xboxuser.de/node/3595

Fazit
Die Gamescom 2009 hat Maßstäbe gesetzt und gänzlich überzeugt. Und die Tage mit den anderen Teammitgliedern waren ein unvergleichliches Erlebnis. Naja und die vielen hübschen Werbebienen der Publisher waren auch nicht übel...

Quelle:

12 Kommentare

XBU Dirty So, 30.08.2009, 13:29 Uhr

GFF TYLER 46 schrieb:
Zu BF BC 2.

Ich habe mal von einem Entwickler bzw. Puplisher der auf Messen oder Vorführungen gegen die Presse spielt gehört, dass man den Pressemensche immer gewinnen lassen muss. Es könnte sich positiv auswirken! ;)

Das Gefühl hatte ich auch, aber wir haben auch nur den nötigen Teil unseres wahren Könnens gezeigt. :twisted:

XBU MrHyde So, 30.08.2009, 13:25 Uhr

XBU Dirty schrieb:
Bei 0:42 grinst MrHyde in die Kamera...das Video wurde am Fachbesuchertag gedreht.

Ach du je... ich wurde verewigt :smt003 Ich konnte gar nicht ausweichen, wurde auf dem Weg zu Forza III ja quasi über den Haufen gerannt ;)

GFF TYLER 46 So, 30.08.2009, 13:18 Uhr

Zu BF BC 2.

Ich habe mal von einem Entwickler bzw. Puplisher der auf Messen oder Vorführungen gegen die Presse spielt gehört, dass man den Pressemensche immer gewinnen lassen muss. Es könnte sich positiv auswirken! ;)

XBU Dirty So, 30.08.2009, 13:15 Uhr

Bei 0:55 bin ich noch mal ganz links im Bild, nur stehlen mir da die beiden Singstars die Show... :smt003

shakedalic So, 30.08.2009, 12:47 Uhr

Schön ma die Gesichter zu den XBU-Namen zu sehen. Ach und die XBU-Shirts sehen echt gut aus, macht echt nen richtig professionellen Eindruck. Gibts das auch für XBU-User, oder nur für das XBU-Team??

Alle Kommentare anzeigen