Page

In letzter Zeit erhalten wir immer mehr Fortsetzungen über Fortsetzungen. Hier und da erscheint mal ein neues Game aber insgesamt ist es mehr oder weniger dasselbe in grün. Egal ob es jetzt das tausendste FIFA, Forza, CoD, Halo, Gears etc. ist.

Warum ist das so? Gerade Firmen wie EA und Activision müssten doch Geld ohne Ende haben, um zumindest 1-2 Mal im Jahr einen innovativen Titel herauszubringen. Anstelle dessen gibt es nur noch Sequels.

Klar, es gibt da einen großen Haufen Indi-Titel. Und ja, hier und da gibt es zumindest in dem Bereich auch tatsächlich mal ein erfrischendes Spielprinzip. Doch wo bleiben die dicken Triple-A-Titel, für die ich mir die Konsole eigentlich gekauft habe?

Gleiches gilt meiner Meinung nach für die Xbox One X. Die Konsole hat zwar mehr Power unter dem Hintern, bietet aber mehr von dem selben Prinzip. Wie wäre bspw. mal ein innovativer Controller? Ich erinnere mich an frühes Modell für die Steam-Machine, der anstelle der Analog-Sticks zwei Track-Pads für die Daumen hatte. Das war doch mal ein frisches und interessantes Konzept!

Aber nö, man bringt mehr Hardwarepower raus und wiederholt im Übrigen den gleichen Fehler wie bei der Einführung der One. Man konzentriert sich nur auf die Hardware und vergisst im gleichen Zuge exklusive Titel und damit einen zusätzlichen Kaufanreiz für die Konsole herauszubringen.

Phil Spencer beteuert im aktuellen Unlocked-Podcast von IGN, dass in 2-3 Jahren Titel herauskommen sollen, die für die Xbox One X designt wurden. Hmm, ja. Etwas wenig und zu spät meines Erachtens. Sollen die Leute dann die Konsole lieber erst in 3 Jahren kaufen, oder welches Konzept steckt dahinter? Vor allem was macht Microsoft wenn Sony aktuellen Gerüchten zufolge nächstes Jahr eine PS5 herausbringt, die nochmal deutlich mehr Power hat?

Ich würde mich auf jeden Fall über innovativere Spiele freuen. Vielleicht hält ja die gamescom im August doch noch die ein oder andere Überraschung parat.

Quelle: XBoxUser.de