Page

Wie einige es wahrscheinlich und hoffentlich schon mitbekommen haben, komme ich aus dem kleinen aber feinen Land Luxemburg. Doch wissen viele Deutsche nicht, was es mit diesem Land auf sich hat, wieso ich Deutsche spreche und was genau eigentlich meine Muttersprache ist. Hier ein kleines Résumé über mein Land, meine Sprache und meine Bitten an Deutschland.

Luxemburg? Nie gehört.

Nun tut schon nicht so scheinheilig. Viel Deutsche können mit dem Begriff ,,Luxemburg" nicht viel anfangen. Ich will natürlich nicht alle in einen Topf werfen, aber diejenigen, die in der Geographie nicht gut aufgepasst haben, kommt das Wort wie Spanisch vor. Man weiß, dass es das gibt, verstehen tut man es aber nicht.

Luxemburg ist ein kleines Land inmitten Zentraleuropas. Mit seinen knappen 2586 km2 ist es eteas größer als London und praktisch gleich groß (oder gleich klein) wie das ganze Saarland. Kleine Fläche bedeutet auch wenige Einwohner: Luxemburg hat knapp 483'000 Einwohner. Über 55 % der Arbeitskräfte sind Ausländer.

Doch das ist kein Grund das Land nicht zu kennen! Wir sind ein Gründungsmitglied der EU und die BeNeLux sollten doch einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Es stimmt, dass wir so ziemlich die schlechtesten Fußball-Spieler der Welt sind (Fifa Rangliste 124 oder so), allerdings könnte man unsere Radfahrer kennen (Kim Kirchen, Andy/Fränk Schleck).

Allerdings schockiert es mich immer, dass sogar prominente und vermeintlich intelligente Leute nichts mit dem Begriff anfangen können. Ich verlange nicht viel, aber ein bisschen sollte man doch über seine Nachbarländer informiert sein. Rezentes Beispiel für solche Dummheit: die Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann. Neulich in einem Radio-Interview musste ich schockiert feststellen, dass sie vor dem Interview noch nie etwas von Luxemburg gehört hatte und erst mal auf der Karte nachschauen musste, wo das liegt. Okay - wir sind klein. Aber eine Daseinsberechtigung haben wir trotzdem! Wir besitzen eine Kultur und haben auch unsere Geschichte auf die wir stolz sind.

Mehrsprachigkeit

Luxemburg steht natürlich unter einem sehr großen Einfluss seiner (drei) Nachbarländer. Das Französische bestimmt durch Frankreich und Belgien sehr viel in Luxemburg (mit Belgien hatten wir einmal eine gemeinsame Währung). Und Deutschland hat natürlich auch seinen Einfluss, stammt die luxemburgische Sprache doch von einem ,,moselfränkischen Dialekt" ab. Luxemburgische Sprache? Ja, aber alles der Reihe nach. Wir haben in Luxemburg drei Amtssprachen: Luxemburgisch, Französisch, Deutsch. Wobei allerdings Französisch die bei weitem am meist genutzte Sprache für offizielle Schreiben und Ähnliches ist. Deutsch spielt genau wie Luxemburgisch eher eine mindere Rolle.

Luxemburgisch - ja, eine solche Sprache gibt es. ,,Wi geet et dir? Alles an der Reih? Majo, bei mir och." Nur ein Beispiel. Die Sprache hat sich aus einem deutschen, moselfränkischen Dialekt entwickelt und folgt der Grammatik der deutschen Sprache. Es kömmt dem ,,Kölsch" sehr nahe. Allerdings ist das luxemburgische eine eigenständige Sprache! Eine weitere Charakteristik des Luxemburgischen ist die, dass es sehr viele französische Wörter und Ausdrücke verwendet (,,Salut!", ,,Merci!", ,,ça va?"). Meine Muttersprache ist ganz klar Luxemburgisch und es ist auch die Sprache die am meisten durch das Land gesprochen wird. Die zweithäufigste Sprache ist Französisch, aber dies aufgrund der vielen Ausländer die bei uns arbeiten. In Läden wird meist französisch gesprochen. Allerdings können die Verkäufer häufig auch Deutsch, Luxemburgisch und Englisch.

Wie? So viele Sprachen. Korrekt, ich beherrsche auch diese 4 mehr oder weniger fließend. Wieso? Nun, das liegt ganz einfach an der geographischen Größe und Lage Luxemburgs. Wir sind so klein - mit Luxemburgisch kommen wir nicht weit. Und die hohe Anzahl an Ausländern zwingt uns praktisch dazu, so viele Sprachen zu lernen. Jeder Luxemburger, der eine normale Schulkarriere macht, kann mindestens 4 Sprachen. Neben einem eher geschichtlichen Luxemburgischen Fach lernen die Kinder ab dem 1. Schuljahr Deutsch, dem 3. Französisch und erst in der 8. Klasse kommt Englisch dazu.

Entschuldigt also, wenn ich nicht so gut Deutsch rede oder schreibe, es ist nicht meine Muttersprache. Aber apropos: Leider, leider, muss ich feststellen, dass ich besser als viele Deutsche schreibe. Liegt es nun daran, dass ich eine gute Schulausbildung genossen habe oder an sonstigem, ich weiß es nicht. Aber besonders in punkto Rechtschreibung patzen doch viele Deutsche. ,,Dass" mit einem ,,s" oder einem ,,ß" ist typisch. Ist es so schwer, korrekt zu schreiben? Naja, ich will jetzt da nicht weiter darauf rumhacken, darum ging es mir auch gar nicht. Tut mir Leid, wenn sich jetzt einige auf den Schnürsenkel getreten fühlen.

Deutsch

Ja, ich mag die deutsche Sprache. Ich gebe es offen zu. Es ist eine reiche Sprache; viel reicher als Französisch oder gar Luxemburgisch. Französisch hat viele Wörter die sehr viele Sachen bedeuten und somit kann verschiedenes nicht präzise ausgedrückt werden (Beispiele: ,,homme" bedeutet Mann, aber auch Mensch, ,,sentir" bedeutet fühlen, empfinden aber auch riechen). Luxemburgisch ist in so weit arm, als dass es viele Wörter aus anderen Sprachen ,,ausleihen" muss (dennoch mag ich die Sprache ;-) ).

Deutsch hat einfach ein großes Vokabular und ist und bleibt die Sprache der Dichter und Denker. Kompliziert, schwer, aber adäquat für komplizierte Formulierungen und Ausdrücke. Meine Hymne an die deutsche Sprache ist aber nicht direkt auch an das deutsche Volk. Über die deutsche Auto-Mentalität will ich auch gar nicht reden ;-).

Mir geht es in diesem Blogeintrag einfach darum klarzustellen: Ich bin ,,Ausländer", genauso wie Schweizer, Österreicher und auch die noch kleineren Liechtensteiner spreche ich aber fließend Deutsch. Doch wegen diesem Fakt sollten ihr Deutschen es euch aber bitte nicht zu gemütlich machen und meine einzige Bitte ist: Bitte macht euch klar, dass ich der Minderheit der Luxemburger angehöre, aber stolz auf mein Land und meine Herkunft bin und auch nicht mit den Deutschen in einen großen Topf geworfen werden will. Ich danke euch ;-)

Quelle:

33 Kommentare

XBU H3tf1eld Do, 04.11.2010, 08:34 Uhr

Xantos schrieb:
Ihr lest die? :shock:

Ich weiß, Asche über mein Haupt :roll:


Es sind halt die ersten Zeilen der Bestimmungen.

Der Satz "Ich habe die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und stimme ihnen zu." ist glaube ich die größte Lüge im Internet :).

XBU Philippe Do, 04.11.2010, 01:58 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
Ich musste gerade an diesen Blog und die Luxemburg-Problematik denken, als ich die neuen Xbox LIVE Bestimmungen bestätigt habe... denn diese Vertragsbestimmungen schließt man mit "Microsoft Luxembourg" ab.

Ironie des Schicksals... oder so... :smt003


Japp... Ich habe auch wieder innerlich geweint beim Bestätigen. Nicht weit weg, Microsoft. Und dann keinen Service für Luxemburg anbieten. :roll: Super Management.

Xantos Mi, 03.11.2010, 23:26 Uhr

Ihr lest die? :shock:

Ich weiß, Asche über mein Haupt :roll:

XBU Mastermind Mi, 03.11.2010, 23:25 Uhr

XBU MrHyde schrieb:
Ich musste gerade an diesen Blog und die Luxemburg-Problematik denken, als ich die neuen Xbox LIVE Bestimmungen bestätigt habe... denn diese Vertragsbestimmungen schließt man mit "Microsoft Luxembourg" ab.

Ironie des Schicksals... oder so... :smt003

War mir die Tage auch wieder in den Sinn gekommen als ich die bestätigen musste :smt003

XBU MrHyde Mi, 03.11.2010, 20:06 Uhr

Ich musste gerade an diesen Blog und die Luxemburg-Problematik denken, als ich die neuen Xbox LIVE Bestimmungen bestätigt habe... denn diese Vertragsbestimmungen schließt man mit "Microsoft Luxembourg" ab.

Ironie des Schicksals... oder so... :smt003

Alle Kommentare anzeigen