Page

Microsoft Xbox hatte kurz nach der gamescom zu einem Xbox Showcase Event nach London eingeladen, damit man sich einen guten Überblick über die kommenden Spiele machen konnte. Einerseits mag die Einladung nur eine Woche nach der Messe verwundern, andererseits war das "Presseevent" auf der diesjährigen Messe auch ein Trauerspiel. In Köln hatte man nämlich nur zwei Stunden exklusiven Zugang zum Xbox Messestand und das war es dann auch schon. Viel Zeit, diverse Titel zu spielen, gab es also nicht und Entwickler standen auch kaum als Ansprechpartner zur Verfügung.

Also folgten wir der Einladung und flogen am 31. August nach London, um bei strahlendem Sonnenschein in eine dunkle Location unter der Waterloo Bridge abzutauchen. In der Location One Embankment war bereits vormittags ein Event mit anderen geladenen Gästen und auch die folgenden Tage würde es die gleichen Events zweimal am Tag geben. So war sichergestellt, dass jeder Redakteur einen freien Zockerplatz zum Anspielen der Titel bekommen würde.

Solltet ihr euch fragen, warum wir erst heute darüber berichten: Vorher war eine Berichterstattung nicht erlaubt, was aber sehr verwundert, da es auf dem Event grundsätzlich auch nichts Anderes zu sehen oder spielen gab als schon auf der gamescom. Daher kommen die gesammelten Eindrücke auch in diesen Blog. Nach einer kurzen Begrüßung konnten wir uns auf die Xbox Stationen stürzen und verschiedene Spiele testen.

Folgende Spiele haben wir gezockt und Feedback zusätzlich zu unseren gamescom-Berichten mitgebracht:

  • Sea of Thieves: Das Spiel ist ein echter CoOp-Partyhit, wenn die Leute Spaß daran haben. Wir haben vier gegen vier gespielt und sind zunächst einmal in See gestochen. Die Action ließ zwar etwas lange auf sich warten, weil wir erstmal einen Schatz geborgen hatten, aber als wir auf offener See die andere Crew sahen, ging der Spaß erst richtig los. Man muss im Team zusammenarbeiten, sonst hat man keine Chance. Das Schiff steuern, die Kanonen mit Kugeln aus dem Unterdeck befüllen und ausrichten, Wasser mit Eimern bei Leck's über Bord schütten und vieles mehr. Richtig hektisch wird es, wenn ein Schiff geentert wird - aber auch eine echte Gaudi. Man wird auch alleine spielen können und dann eben kleinere Schiffe haben, bei denen die Versorgung etc. einfacher ist, aber man wird kaum diesen Spaß und zudem nicht die Effektivität haben, als wenn man im Team arbeitet.
  • Rush - A Disney Pixar Adventure: Das Spiel ist bereits für die Xbox 360 vor Jahren erschienen, um aber den offensichtlichen Bedarf an Familienspielen zu decken, hat man sich entschieden, das Spiel remastered für die Xbox One zu bringen. Das Game wird auch 4K und HDR unterstützen - aber seien wir mal ehrlich: Bei der groben "Kindergrafik" ist das völlig unerheblich und fällt auch nicht auf. Den Titel haben wir dennoch extra auf dem Event angespielt und können bestätigen, dass es für Kinder auf jeden Fall einen Kauf wert ist, da das Soiel zu einem kleinen Preis erscheinen wird. Die Steuerung ist kindgerecht und einfach, Frust wird ausbleiben. Zudem sind unzählige Animationsstars enthalten, die den Kindern ein Lächeln ins Gesucht zaubern werden. Für Kids um die 6-12 Jahre sicher gut zu gebrauchen.
  • Cuphead: Das Thema hatten wir schon im Forum in News ausgiebig diskutiert, aber die Auswahl auf dem Event war wohl auch etwas unglücklich. Wir stiegen nämlich direkt in einen Bossfight ein, ohne Tutorial, ohne Einweisung in die Steuerung. Dementsprechend dauerte es diverse Versuche, überhaupt den ersten Boss zu besiegen. Das Spiel wird dennoch einen durchaus knackigen Schwierigkeitsgrad mit sich bringen. Der Cartoon-Look bedeutet keinesfalls, dass ein leichtes Spiel für Kids ist. Im Gegenteil, rechnet mit einer guten Herausforderung in einem ganz besonderen Setting. Cuphead sieht einfach anders und extrem interessant aus. Obwohl wir "You Died!" öfter gelesen haben, als uns lieb waren, freuen wir uns schon sehr auf das Game.
  • Super Lucky's Tale: Das Spiel bedient ein Genre, was von vielen Publishern in den letzten Jahren vernachlässigt wurde. 40-45 Levels werden am Ende im Spiel verfügbar sein und dementsprechend viele Stunden Spielspaß bieten, zumal es neben der Haupt-Story auch Nebenmissionen gibt, die einen länger in einem Level halten können. So gilt es, neben den Schaltern und Zielen für die Story, auch immer wieder zusätzliche Diamanten und Münzen zu finden, um bspw. sein Leben im Spiel aufzufüllen. Etwas ärgerlich war beim Spielen an manchen Stellen die Kameraperspektive - ein klassisches Problem bei Games dieser Art. Sie war schlecht positioniert und dann die Steuerung bei Sprüngen über Abgründe etwas schwierig. Da gab es den ein oder anderen Absturz, der nicht hätte sein müssen. Hier sollte man entweder die Kamera justieren oder bei einem Sprung von einem Vorsprung zum nächsten die Steuerung nicht so genau erwarten, dass man bei einigen Grad Abweichung direkt ins Nichts stürzt. Dadurch dann einen Abschnitt neu spielen zu müssen nervt nämlich dann schon etwas.
  • Raiders of the Broken Planet: Im Evolve-Stil geht es hier mit 4vs.1 zur Sache. Im Kampf Aliens gegen Menschen wartet eine Story mir einem Mix aus Shooter und Nahkampf-Action auf euch. Das Spiel wurde von Mercury Steam entwickelt und wird vom Studio selbst auch in Episodenform veröffentlicht. Vier Level werden pro Episode zum Preis von 9,99 Euro verfügbar sein, der Prolog ist zum Reinschnuppern für alle gar kostenlos. Besonders cool ist auch die Idee, "Invite Passes" zur Verfügung zu stellen. Damit wird man Freunde zum Spielen einer Episode einladen können, die sie selber nicht gekauft haben. Während wir auf der gamescom noch Latenzprobleme hatten, ging die Spiele diesmal problemlos. Der Mix aus Nahkampf-Combos und Shooter macht Spaß. Ein wildes Button-Mashing macht zum Glück auch keinen Sinn, man muss eher besonnen zwischen den Angriffen entscheiden und sich auch mal via Jetpack aus einer Situation befreien. Die Cut Scenes unter Benutzung der Metro-Engine sahen richtig gut aus und auch sonst macht das Spiel eine tolle Figur.

Es gab noch einige weitere Spiele vor Ort, die wir angespielt haben oder war dann die Zeit nicht mehr reichte, aber über diese Spiele (bspw. Forza Motorsport 7, Assassins Creed Origins, Mittelerde: Schatten des Krieges) haben wir bereits umfangreich zur gamescom berichtet.

Darüberhinaus standen auch die Xbox One X, die Scorpio Edition und die Minecraft Xbox One S Edition vor Ort, um sie zu bewundern. Der Verkauf der Scorpio Edition hat nach Angaben von Microsoft sehr überrascht, innerhablb kürzester Zeit vermeldete man die Sonderedition als "ausverkauft" - allerdings ohne Stückzahlen zu nennen. Weitere Infos zur Vorbestellung der Xbox One X sollen in den kommenden Tagen folgen - wir rechnen noch mit Bundles zum oder kurz nach dem Start. Über 100 Spiele werden als "enhanced" mit verbesserten Grafiken zur Verfügung stehen, auch hier sollen weitere Titel angekündigt werden.

Quelle: XBoxUser.de

15 Kommentare

XBU Buttercup Mi, 05.09.2018, 10:50 Uhr

Patte57 schrieb:
Ohne dich angreifen zu wollen:
Bist du ein echter User oder ein Spam-Bot? Deine letzten Antworten hier im Forum kommen mir echt komisch vor.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

War Spam, habe ich gelöscht.

Patte57 Mi, 05.09.2018, 10:39 Uhr

Bunecand schrieb:
Alle Informationen, die hier gesagt wurden, sind wirklich großartig.
Ohne dich angreifen zu wollen:
Bist du ein echter User oder ein Spam-Bot? Deine letzten Antworten hier im Forum kommen mir echt komisch vor.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

XBU Zwobby Do, 05.10.2017, 21:02 Uhr

du konntest doch bisher bei allen One Varianten eine externe HDD anklemmen. Hätte mich bei der ach so tollen Limited Edition über eine 2 TB Platte gefreut. Weiß aber auch nicht wie doll die Nachfrage nach sowas ist. Meine 1 TB war neulich voll aber auch nur durch die ganzen Review Titel.

Die Erstkäufer sind eh immer die blöden wenn man so will. das ist das Schicksal eines Erstkäufers.

Jason_V. Do, 28.09.2017, 15:31 Uhr

War doch bisher immer so, außer bei der guten, alten XBOX :D
Bei der X360 Premium musste ich mit 20GB haushalten, dann gab es 250GB. Bei der X1 hatte ich 500GB, mittlerweile gibt es ein Modell mit 2TB...

HerrZatacke42 Do, 28.09.2017, 02:53 Uhr

Jason_V. schrieb:
Wenn MS dann wenigstens eine austauschbare Steckvariante hätte... wie bei der 360 damals. In 2 Jahren kommt die X1X dann mit 2TB und die Erstkäufer sind wieder die dummen :)

Sicher? das wäre sch....

Alle Kommentare anzeigen