Page

Ende Januar ist das Spiel Subterrain zum Preis von 16,99 Euro für die Xbox One digital im Store erschienen und ich habe es mir am Wochenende einmal angesehen. Lange durchgehalten habe ich allerdings nicht, denn das Spiel ist ein Paradebeispiel dafür, dass nicht jedes PC- oder Tablet-Game eine Daseinsberechtigung auf der Konsole hat.

Überladen mit Text

Subterrain versteht sich als eine Art Survival-Rollenspiel mit Top-Down-Sicht. An der Story und der Idee ist im Grunde nichts auszusetzen, aber die Umsetzung passt vor allem für Konsolen nicht. Es gibt unendlich viel Text zu lesen, nicht nur zur Story. Alleine das Tutorial besteht aus eine riesigen Anzahl an Befehlen, die mit sehr viel Text erklärt werden. Da kann man schon mal eine Stunde einplanen, wenn man das alles lesen und auch noch behalten möchte. Ein kurzes InGame-Tutorial, welches die meisten Befehle und Interaktionen erklärt, gibt es nicht. So ist bereits der Einstieg mehr als beschwerlich und wenig nutzerfreundlich.

Bitte erheben Sie sich von Ihren Sitzen!

Diese Aufforderung gibt es gerne einmal bei Veranstaltungen oder im Gerichtssaal, wird aber auch zum Standard-Programm für alle Gamer werden, die das Spiel von der Couch aus spielen wollen. Das wird nicht funktionieren, es sei denn, man hat ein Fernglas griffbereit. Der Bildschirm, das HUD und die gesamte Steuerung sind für den PC ausgelegt, für Konsole und Couch-Gaming ist das nicht geeignet. So musste ich immer wieder einmal aufstehen, um das Kleingedruckte zu entziffern.

Die Informationen zum Inventar, InGame-Text und alles, was irgendwie gelesen oder erkannt werden muss, ist schlichtweg zu klein. Das Spiel kann daher höchstens dann funktionieren, wenn man an einem Fernseher bzw. Bildschirm direkt auf dem Schreibtisch zockt: PC-Style halt. Ansonsten wird bei jedem XBoxUser binnen kurzer Zeit Frust aufkommen.

Quelle: XBoxUser.de

4 Kommentare

XBU MrHyde Mi, 08.02.2017, 09:52 Uhr

Ich habe auch nach einer Stunde aufgegeben, das ging einfach von der Couch aus gar nicht... einfach alles zu überladen, zu klein, zu umständlich.

die Badekappe Di, 07.02.2017, 16:18 Uhr

Wasn Zufall, hab das Spiel vor ein paar Tagen im Shop entdeckt und mir den Trailer angesehen. Das erste was mir auffiel waren die Menues und wie beschissen ich die fand.

XBU MrHyde Di, 07.02.2017, 14:45 Uhr

Wenn Point und Click auf Konsole so gemacht ist, dass du da verschiedene Anlaufpunkte "durchscrollst" geht das ja, aber einen Mauszeiger mit Controller navigieren möchte ich auch nicht :)

XBU Philippe Mo, 06.02.2017, 17:43 Uhr

Naja, das ist einfach banal portiert worden, ohne was anzupassen. Da ist das User Interface halt schlecht. Aber es gibt auch einige Spiele, finde ich, die auch vom Genre oder vom Typ her auch nicht auf die Konsole passen. Wenn ich mir überlege Echtzeitstrategie wie Halo Wars mit Controller zu spielen, werde ich schon kirre ^^ Oder etwas, wo man eigentlich die ganze Zeit eine Maus benötigt, einen Cursor. Sims z.B. oder aber auch einige Point & Click Spiele, die einfach mies übertragen wurden...

Ist halt blöd, wenn man dann für sowas viel Geld ausgegeben hat.