Page

Vor rund fünf Wochen konntet ihr in unserem ersten Sammelblog lesen, was sich Mitglieder des XBU Teams bei der neuen Xbox wünschen. Gestern war es soweit, die Gerüchte hatten ein Ende, die neue Xbox wurde enthüllt. Xbox One heißt die All in One Konsole, die seither heiße Diskussionen ausgelöst hat. Dabei wird nicht nur die Konsole an sich, sondern auch die Präsentation, das eigens veranstaltete Xbox Reveal Event, kritisch unter die Lupe genommen. Lest diesmal, was das Team auf die Frage 'Wie gefiel dir die Präsentation der Xbox One?' geantwortet hat. Teilt uns mit, wie es euch gefallen hat oder geht auf die Meinungen der einzelnen Redakteure ein!

Christophers [XBU Fliege] Meinung

Ein großes Medien-Tam-Tam um die ultimative All-in-One Lösung für des Gamer's Wohnzimmer. So oder so ähnlich könnte man die 60 Minuten, die Microsoft und Partner heute mehr oder weniger gehaltvoll gefüllt haben beschreiben. Auch wenn zu befürchten war, dass ein Großteil der unterhaltungsmedialen Informationen für die E3 zurückgehalten wird, war ich doch etwas enttäuscht so wenig zu sehen zu bekommen, dass man sich sogar über die Tatsache freuen sollte, dass die Fische im kommenden CoD eine rudimentäre KI bekommen. Zwar haben sie damit aller Voraussicht nach schon einen höheren Intelligenzquotienten als der ein oder andere Widersacher im neuesten Metro-Teil, trotzdem haut mich das nicht vom Hocker.

Mal im Ernst, die Präsentation fing so gut an: hübscher neuer Controller, klobiges aber dennoch stilvolles Box-Design, schöne Einbindung und Steuerung von Non-Gaming-Inhalten (bei denen man leider erst einmal abwarten muss in wie weit sie in Europa zur Verfügung stehen). Doch dort wo es für den Gamer interessant wurde, war plötzlich Schluss. Und auch was Informationen zum Release-Datum und -Preis anging, wollte man nicht präziser werden als Sony. Eben den japanischen Konkurrenten, den Xbox-Anhänger vor Monaten noch ausgelacht haben. Heute half Microsoft dem Konkurrenten besser dazustehen und sorgte sogleich für ein ordentliches Plus bei Sony's Aktienkursen. So schnell kann das gehen ...

Aber jammern wir nicht, schließlich bekamen wir heute gleich den nächsten Countdown, den zur E3 präsentiert. In der Hoffnung in knapp drei Wochen mehr und vor allem präzisere Informationen zu Spielen und der Konsole zu erhalten, warte ich nun auf die E3 und bilde mir dann ein Urteil. Die Veranstaltung heute war für mich nicht mehr als ein ausgedehnter Teaser zur neuen Konsole.

Daniels [XBU Lasgo] Meinung

Nun ist es also bekannt, die neue Xbox trägt den Beinamen "One". Und ganz ehrlich: Ich finde es super! Begeistert bin ich besonders von dem neuen Controller. Der nach oben verschobene Guidebutton, wahrscheinlich mit einem Touchfeld, passt nun besser in das moderne Design des Controllers. Die Konsole selber mag auf dem ersten Blick etwas klobig aussehen, aber bei der neuen Hardware ist eine Xbox One im Gehäuse der 360 S nunmal nicht möglich.

Kommen wir zu den Games. Wie schon vermutet, hat sich Microsoft mehr auf die Media Center Apps konzentriert und lässt die Gamer bis zur E3 warten. Wie ich vermutet habe, zeigte Microsoft aber trotzdem eine eigene IP. Und da ein Rennspiel zum Launch nicht fehlen darf, wurde natürlich direkt Forza 5 angekündigt. Sieht super aus, keine Frage, aber ich warte nicht seit Jahren auf ein neues Forza. Neben einer neuen IP, die nicht wirklich interessant aussieht, gab es dann noch den Reveal Trailer zu Call of Duty: Ghosts. Ich hätte da mehr erwartet. Battlefield 3 sieht auf einem High Eng PC viel besser aus, als das Next-Gen CoD. Schade, Activision!

Das neue Dashboard, inklusive der Media Center Apps, sieht ziemlich gut aus. Leider kommen die Gamer in Europa nicht in den Genuß dieser Features. Wie immer heißt es also: Abwarten! Sicher ist nur, dass die Xbox One noch dieses Jahr erscheint - global. Und auch wenn wir am Anfang alle meckern, am Ende feiern wir unsere "One" doch sowieso.

Olafs [XBU Dirty] Meinung

Was die neue Xbox One im Detail zu bieten hat, bleibt weiterhin abzuwarten...allzu viel wurde auf der Präsentation nicht aus dem Sack gelassen. Die Xbox One gilt weiterhin als Spielekonsole und die Vorstellung der Spiele inklusive Ingame-Material wird in den nächsten Wochen und Monaten anrollen.

Was aber durchaus Fakt ist, ist die Tatsache, dass die Xbox One ein Multimediagerät wird, welches in der Lage sein wird, wovon Google, Facebook und Co. nur träumen kann...eine Überwachungskamera im Spielekonsolenkleid. Die Kamera der Konsole wird einen permanenten Blick in die große Wohnzimmerwelt erhalten...nahezu uneingeschränkt. Sie wird erkennen und weiterleiten wer vor dem Gerät sitzt, welches Fernsehprogramm gesehen und gemieden wird, wer welche Werbespots verfolgt, wem eine Sendung gefällt und wem sie nicht zusagt, was in Gemeinschaft gesehen wird und was allein. Was während des Sitzens vor der Xbox One verzehrt und getrunken wird, welche Zigarettenmarke und welches Getränk von wem konsumiert wird. Eine fast uneingeschränkte Überwachung sowie Vermarktung einer bis zu sechsköpfigen Familie wird von Microsoft garantiert. Schöne Neue Konsolenwelt...aber vielleicht erscheinen auch noch ein paar schöne, neue Games...damit lässt es sich viel unterhaltsamer und bequemer überwachen sowie ausspionieren. Meine Tendenz: Goodbye Microsoft

Philippes [XBU Philippe] Meinung

Da wir noch nicht allzu viel über die neue Xbox wissen, möchte ich nicht zu viele Worte darüber verlieren. Im Voraus, bevor alles bekannt ist, alles verfluchen oder loben, halte ich für falsch.
Ich persönlich fand die Präsentation nett, aber die Microsoft-übliche Dezenz der Aussagen hat mich wie immer gestört. Die Präsentation hat hauptsächlich TV- und Entertainment-Features vorgestellt, die ich für mich persönlich eigentlich nicht brauche. Mein Entertainment-System ist und bleibt der PC. Auch wenn die Xbox One alles vereinen möchte - solange ich nicht ohne Weiteres eigene Filme, Videos, Musik usw. vom PC auf die Xbox streamen oder eine gemeinsame Cloud nutzen kann, fällt die Xbox als Entertainment-System flach. Auch Skypen mit Kinect werde ich nicht, da ich generell auf meinem PC skype, da ich mit dem arbeite und der ständig an ist - die Xbox nicht.
Schade fand ich, dass die Konsole so klobig aussieht. Das haben sie wohl extra gemacht, um ein Jahr später eine Slim-Edition herausbringen zu können. Das Teil sieht aus wie mein alter Videorekorder, nur dicker. Mal schauen, wie es neben meinem Fernseher passt und ob man es noch hochkant stellen kann.
Freuen tu ich mich über die große Festplatte (500 GB! Das ist echt nett!), das coole Controllerdesign und das scheinbar gut funktionierende Dashboard. Allerdings bezweifle ich, dass die Konsole immer so schnell und ruckelfrei reagiert, wie in der Präsentation vorgeführt.
Insgesamt bin ich aber ganz positiv gestimmt, auch wenn alle Features eher wie verbesserte Features aussahen, und eine echte Neuerung oder bahnbrechende Änderung fehlte. Ich werde mir die Xbox One (die anscheinend serienmäßig mit neuem Kinectsensor ausgestattet ist) aber wohl oder übel vorbestellen. Fanboy halt ;) 

Svens [XBU ringdrossel] Meinung

Man hat irgendwie den Hammer erwartet oder viel mehr erhofft. Was dann kam, war ja nicht schlecht. Nur brachte es halt nicht die gewünschte Innovation, die sich mancher gewünscht hat. Es gibt ein paar gute Ansätze, wie beispielsweise die schnelle und flüssige Bedienung, die durchaus das Xbox-Erlebnis bereichern können. Vielleicht sind wir aber auch schon zu sehr verwöhnt, denn eigentlich hat Microsoft das gemacht was aus der Markt gefordert hat. Der Trend geht nun mal dahin, alles immer und gleichzeitig zu tun. Das haben die Smartphones mit Spielen und den ganzen Social Apps gezeigt. Es war also eine logische Konsequenz die Xbox weiter zu einer Multimediazentrale auszubauen. Dazu wird konsequent Kinect 2.0 verwendet und der neue Sensor wird vielleicht in Zukunft sogar das bringen, was Kinect 1.0 eigentlich sein sollte. Das Design der Xbox One ist schick und gliedert sich gut ins Wohnzimmer ein. Die Xbox soll trotz 8-Kern Prozessorarchitektur flüsterleise sein und dennoch eine deutlich gereiftere Grafik darstellen können. Das ist schon mal gut. Was jedoch in der Präsentation fehlte, war die Präsenz von echten Spielekrachern. Hier wurde zwar COD angeteasert aber scheint bis auf die Optik mal wieder nicht viel Neues bieten zu können. Auch mangelte es an einer echten Spieldemo, um mal so richtig für ein "wow" zu sorgen. Jedoch sollte Microsoft da nicht unterschätzt werden, da sie den Markt gut kennen und mit Sicherheit nicht den Fehler der Wii-U wiederholen -und die Core-Gamer im Regen stehen lassen werden. Die E3 wird uns aber spätestens darüber Aufschluss geben, wer denn nun das durchdachtere System hat. Ist es PS4 oder die Xbox? Zumindest Controller-seitig kann Microsoft schon mal den Punkt für sich verbuchen.

Thorbens [XBU TNT2808] Meinung

Wie fasst es ein Video so schön zusammen, welches grad die Runde macht? TV, TV, TV, Sports, Sports, Sports, Call of Duty, Dogs, Call of Duty, [Fish Intelligence], Call of Duty. Ganz Unrecht hat das Video damit sicher nicht, wenn es das Xbox Reveal Event von gestern Abend zusammenfasst.
Doch letztlich ist es genau das, was ich erwartet habe. Wer erwartet hat, dass Microsoft innerhalb einer Stunde massig neue Games zeigt, einem mit Fakten zur Hardware langweilt und nebenbei die gesamte Gamingwelt durch Revolutionen auf den Kopf stellt, sollte noch einmal in sich gehen. Denn seien wir doch mal ehrlich: Pressekonferenzen von Microsoft waren noch nie wirklich der Hammer. Es gab zwar immer mal die ein oder andere Überraschung, mehr aber auch nicht.
Fortschritt statt Innovation war das Konzept. Daher passt der Name, Xbox One, auch wie die Faust aufs Auge. Denn eines soll die neue Xbox können: Alles in sich vereinen und die verschiedenen Entertainmentebenen näher zusammenbringen. Daher verwundert es auch nicht, wenn eben auf TV-Features oder Sport-Partnerschaften eingegangen wird.
Neue Spiele sollte man dann eh erst auf der E3 erwarten. Und hey, die ist doch auch gar nicht mehr so fern. Da sehen wir dann hoffentlich einige der 15 Exklusivtitel, die noch im ersten Jahr erscheinen sollen. Dann müssen wir uns auch nicht mehr nur mit Call of Duty Ghosts und dessen Fischintelligenz sowie deren ach so tollen Mauersprüngen und Super-Awesome-Rutscheinlagen begnügen. Und zu der Halo-Serie von Steven Spielberg sag ich besser erst gar nichts!

Valentins [XBU Valle0204] Meinung

Während der Rest des XBU Teams im letzten halben Jahr dass volle Input an Gerüchten und News rund um die neue Xbox immer direkt vor die Nase bekommen hat, hatte ich, durch eine große Reise, etwas mehr Abstand und war eigentlich bis Dienstag Abend noch auf dem Stand "Null" was die neue Konsole angeht. Umso überraschender war für mich diese komplette Entertainment-Sache.
Nun freue ich mich im Moment sehr auf die Xbox One, aber eigentlich nur der Spiele bzw. der neuen, leistungsfähigeren, Hardware wegen. Mit der Sprachsteuerung, dem besseren Kinect und eben dem kompletten Entertainment-Paket kann ich noch nichts anfangen. Das wirkt mir im Moment als ein wenig too much.
Ich sehe die XBox als reine Spielekonsole, für das Fernseherprogramm ist mein TV zuständig, die Musik wird an die Anlage gestreamt und wenn ich Infos zu Spielern oder TV Serien möchte, hab ich meinen Computer.
Die Entertainment-Möglichkeiten die wir mit der XBox One haben werden sind cool und zeigen wohin der Weg geht, könnte die Xbox One all dass aber nicht und wäre dafür etwas schlanker, auch im Preis (welcher wohl nicht bei 299 oder 399 liegen wird), wäre meine Vorfreude größer ;)

Quelle:

2 Kommentare

XBU MrHyde Do, 23.05.2013, 11:52 Uhr

Man sieht wirklich schön, wie gemixed hier die Meinungen sind.. von "ich bestelle sie mir demnächst schon vor" bis hin zu "Ich steige auf die PS4 um" ist im Redaktions- wie im Mod-Team ja alles dabei.

Für mich persönlich sehe ich noch kein K.O.-Kriterium und ich kann mir am Ende auch nicht vorstellen, dass mit der Xbox One und dem Kinect hier in Deutschland groß was zu Marktingzwecken angefangen wird, weil a) der Datenschutz da ein Auge drauf haben und b) viele Dinge hierzulande eh so nicht laufen werden. Auch bei den Themen Gebrauchtspiele und Co. warte ich mal ab, was kommt... ich kann mir nicht vorstellen, dass genannte Gerüchte wie "man muss dann 40-60€ zum aktivieren bezahlen" auch nur annähernd zutreffend sind.

Ich warte mal ab, was E3 und vor allem die gamescom bringen, wenn man hoffentlich Hand an die Kiste legen kann.

Hanniball Mi, 22.05.2013, 23:06 Uhr

Na, da seid ihr euch ja mal einig ;) - finde ich gut, dass es verschiedene Ansichten gibt. Von gut bis schlecht scheint ja alles dabei zu sein bei euch.