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Früher war das anders, wenn man sich ein Spiel gekauft hatte, denn irgendwann hatte man ein Game "durch" und es komplett abgeschlossen. Heute wird man im Grunde nie fertig, denn DLCs mit neuen Story-Elementen oder Modi verlängern oft künstlich das Spielleben. Mein neuer Blog auf xbox.com wirft einen Blick darauf. Schaut doch mal rein!

Zum Blog auf xbox.com: Die unendliche Geschichte

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1 Kommentar

XBU Zwobby Sa, 01.12.2012, 11:18 Uhr

Hab es bei Facebook schon geschrieben, mache es aber hier gerne nochmal. Wie immer ein toller Blog und ein interessantes Thema. Bin hier ganz deiner Meinung.

Wie bei FB erwähnt, sehe ich das Ganze auch als Einfluss auf den Gebraucht-Spiele Markt.

Wenn gleich von Beginn an gute ( oder auch weniger gute) DLCs angekündigt werden, so verkauft der Spieler den Titel sicher nicht so schnell.

Alan Wake als Beispiel: Ich habe damals die Collectors Edition gekauft, weil sie a) wirklich schick war abe auch weil sie b) Die erste neue Episode enthielt. Es wurde noch eine zweite Episode angekündigt, daher blieb das Game lange in meinem Schrank stehen, erst als es sicher war, das nichts mehr kommt, wanderte das Game auf den XBU Marktplatz.

Gleiches bei Borderlands 2: Das Spiel habe ich durch, mit mehr oder weniger allem drum und dran. Doch da es immer wieder DLCs gibt, verkaufe ich es nicht.

In der Regel versuche ich keine Spiele mehr zu sammeln, sobald ich das Gefühl habe durch zu sein wird das Game getauscht oder verkauft bevor es an Wert verliert. Bei Spielen wo DLCs angekündigt werden, warte ich jedoch mit dem Verkauf gerne.

Machen es so mehrere Gamer, landen weniger Spiele auf Marktplätzen und mehr Gamer müssen die Titel neu kaufen.

So bindet man auch mit einem Season Pass spieler an ihr exemplar.

Ich will DLCs nicht verteufeln, gerade die beiden Beispiele die ich genannt habe, haben mir für weniger Geld als ein neues Spiel einiges an Spaß gebracht, man darf eben nicht nur die eine Seite sehen.