Page

Ärgerlich, dass ich nach 4 Reparaturen meiner Erstkonsole, 274 Euro investieren musste, damit ich nicht pausenlos für Wochen ohne Xbox da stehe. Im Dezember 2007 hab ich mir somit eine Ersatzkonsole zugelegt. Falcon-Chip und HDMI waren Argumente, die mir den Kauf erleichterten.

Endlich eine Xbox 360 die länger halten soll.

Nix von Dauer....denn im September 2008 ging auch der Falcon-Konsole die Puste aus und so schickte ich zum 5. Mal eine Konsole Richtung MS-Supportcenter. Aber das ist ja leider kein Einzelfall und wäre kaum der Rede wert. Man gewöhnt sich ja an fast alles und ich muss zugeben, dass ich mit dem Support bis zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden war.

War...denn was ab September 2008 mit mir, als ehrlicher treuer MS-Kunde veranstaltet wird, zeichnet sich mittlerweile als bodenlose Frechheit ab.

Als meine Konsole durch UPS abgeholt wurde, schaute ich ständig auf Xbox.com nach, wie weit die Reparatur fortgeschritten ist. Und was sehe ich da zu meinem Entsetzen?

Die am 30.10.2007 hergestellte Konsole, welche ich am 20.12.2007 gekauft habe, hat eine Garantie bis zum 18.01.2009

Während das Gerät sich noch im Reparaturcenter befand, habe ich die Hotline angerufen und den Sachverhalt klären wollen. Man hätte ja im Zweifelsfall direkt vom Mitarbeiter auf das Herstellungsdatum schauen können, wobei an Hand der Seriennummer das Herstellungsdatum überprüft werden kann.

Aber anstatt den kurzen Dienstweg zu wählen, bestand der Hotline-Mitarbeiter auf die Einsendung der Rechnung mit Foto der Seriennummer. Der "Halb-Fachmann" konnte aber noch nicht einmal so weit kombinieren, dass mir die Einsendung eines Fotos der Konsolen-Seriennummer kurzfristig nicht möglich sei, da sich das Gerät im Reparatur-Center befindet. Des Weiteren war es bisher nie nötig, einen Kassenbeleg vorzuweisen.

Naja, nach etwas druckvoller Argumentation meinerseits, sollte die Einsendung der Rechnung mit Angabe der Seriennummer ausreichen und so machte ich schnellstens die Mail fertig und war mir sicher, dass sich nun alles zum Guten wendet. Aber so leicht ist ja die Zusammenarbeit mit Microsoft bekanntlich nicht.

2 Wochen passierte gar nichts. Mittlerweile war zwar meine Konsole repariert zurückgekehrt, aber der Garantiestatus war weiterhin fehlerhaft, indem meine Garantiedauer 1 Jahr und 29 Tag betragen sollte.

Nun rief ich beim Support an und erkundigte mich, warum, trotz Einsendung der Rechnung keine Aktualisierung vorgenommen wurde. Keine nachvollziehbare Erklärung seitens Microsoft.

Zwei Tage später rief mich jemand vom Support an, und bemängelte die eingesandte Rechnung, da der Rechnungsersteller nicht auf der Rechnung aufzufinden sei. Nachdem ich behilflich war und erklärte, dass der Rechnungsersteller unten in der Fußzeile der Rechnung zu finden sei, erkannte es auch der Support-Held und versicherte mir, dass nun alles in Ordnung wäre und er die Garantiezeit aktualisieren würde, so dass ich für die Konsole insgesamt 2 Jahre Garantie erhalte.

Nach einer Woche war immer noch nichts akualisiert. Nach einem weiteren Anruf bei der Hotline, versicherte man mir ein weiteres Mal, dass es sofort aktualisiert werde. Wieder Nix...

Heute rief ich zum wiederholten Male an und erklärte die Sachlage. Nach einiger Zeit in der Warteschleife schien nun endlich alles geklärt. "Ja, ich bestätige Ihnen die 2 Jahre Garantie und werde es nun sofort ändern"....."Oh, leider nimmt das System meine Änderung nicht an" Der Mitarbeiter, der neu im Unternehmen sei, versicherte mir, dass er die Garantiebestätigung von seinem Vorgesetzten erhalten habe und er die Störung bzw. Fehlermeldung weitergeben werde. Innerhalb der nächsten 7 Tage werde auch die Garantieangabe auf Xbox.com einzusehen sein.

Da ich mich mittlerweile um die Garantie betrogen fühle, werde ich noch einige Tage abwarten und sollte ich bis dahin keine Aktualisierung der Garantiezeit feststellen, werde rechtliche Schritte einleiten.

Ich habe im Moment fertig...auch wenn ich heute zu meinem Onlinehändler meines Vertrauens fahre, um meine gekaufte 60GB-Premium abzuholen.

Fortsetzung folgt...

 

Edit (15.01.2009): Nach langem hin und her...wurde nun die Garantiezeit im MS-System ordnungsgemäß editiert...nach 3 Monaten Ärger, Märchen, Falschaussagen und Wutattacken. Mehr im Kommentarbereich...

Quelle:

39 Kommentare

XBU Dirty Mo, 26.01.2009, 08:01 Uhr

Es ist ein Witz und das es nicht bei Einzelfällen bleibt, sagt mir, dass Mircosoft wie gehabt, rein null Interesse hat, eine vernüftige Geschäftsbeziehung mit dem Kunden aufzubauen bzw. zu erhalten.

Auch der nette Herr BSJ ist nur ne Luftnummer für die Darstellung nach außen, ohne wirklich zu wirken. Billige Geschäftspolitik für ein billiges Gerät...

Schlüppies :3 |24/7| Fr, 23.01.2009, 15:28 Uhr

hab mir das mal durchgelesen und direkt mal bei mir nachgeschaut... -.-

MFD: 4/7/2008

Ablauf der Garantie: 5/16/2009 7:59:59 PM

frechheit -.- jetzt muss ich mich auch mit denen rumschlagen...

XBU Valle0204 Fr, 23.01.2009, 14:12 Uhr

Same here. Vorgestern das Data Kit bestellt dann wollte er mir weißmachen das ich noch 9 Monate Garantie habe. Die Box wurde im Dezember 08 neu gekauft.... Ich werde jetzt gleich durchklingeln und das gleiche Szenario über mich walten lassen.

:smt039

XBU H3tf1eld Do, 15.01.2009, 21:13 Uhr

Ja sowas hab ich mir auch gedacht.

flowbox Do, 15.01.2009, 21:10 Uhr

Pr0 Gam3r schrieb:
Aber viele Supporter mit denen ich gesprochen hab, hatten voll den Osteuropäischen Akzent.

Die bekommen zuschüße vom Staat, wegen Integration und so ...

Alle Kommentare anzeigen