Page

Ja, ich bekenne mich schuldig. Ich bin süchtig nach dem Xbox 360 Spiel "Rock Band 2", bzw. süchtig nach Musikspielen. Dass das nicht immer so war und wie ich überhaupt zu dem Spiel gekommen bin, möchte ich einmal jedem darlegen. Denn auch ihr riskiert, vom Fieber angestochen zu werden. Denn wer es einmal probiert hat, kommt nie wieder los. Das garantiere ich euch.

Wie alles begann... :)

Ich spiele schon von klein auf Musik - weil meine Eltern da so gewollt haben. Ich höre gern Musik, habe Klavier und Saxophon gespielt und spiele heute Schlagzeug. Mein Musikgeschmack geht quer durch den Garten. Von teilweise Schlagern, über klassische Musik, bis hin zu Heavy Metal und Punk.

Ich kannte die Guitar Hero Serie - konnte aber nie etwas damit anfangen. Gitarre, das war mir irgendwie immer zu kompliziert. Mit den Fingern da oben, und dann da unten noch was machen... oh Gott. Und dann noch Akkorde? Mir wurde schon schwindelig, wenn ich nur dran dachte.

Von dem Spiel ,,Rock Band" von Harmonix habe ich nicht viel gehört. Kein Wunder - es wurde in Europa so gut wie überhaupt nicht promotet. Als dann Guitar Hero: World Tour auf der GC 2008 vorgestellt werden sollte, wurde ich auf die beiden Musikspiele aufmerksam: GH World Tour und Rock Band 2. Auf der GC wollte ich unbedingt GH World Tour ausprobieren, ich wollte wissen, wie sich Schlagzeug in einem Videospiel spielt. Ich war hell auf begeistert! Ich kam nicht mehr los und bin heute noch froh, dass ich Michael dazu überreden konnte, mit in die Kabine zu kommen und sich eine Gitarre zu schnappen. Frank hörte von außen zu und feuerte uns an.

Lange habe ich dann im Internet recherchiert, Informationen verglichen, mir Reviews durchgelesen und Kommentare von Besitzer beider Spiele durchgelesen, um meine Entscheidung für den Kauf eins der Spiele zu treffen. Es war nicht leicht für mich - ich wollte so eine große Investition nur einmal haben. Ich habe mich schließlich für Rock Band 2 entschieden, welches die deutlich positiveren Kommentare was Hardware, Songauswahl, Spiel und Grafik anging bekommen hat. Die beste Wahl, die ich je getroffen habe, kann ich heute sagen.

Die Sucht nimmt ihren Lauf

Die ersten Tage bin ich gar nicht mehr aus dem Spielen herausgekommen. Ich habe zu Hause an einem Stück mit Freunden und meinen Geschwistern Rock Band Abende veranstaltet. Jeder konnte einmal ein anderes Instrument ausprobieren und es waren einfach gigantisch spaßige Partys. Vor allem die Tatsache, dass jeder auf der Schwierigkeitsstufe spielen kann, die er will und dass Bandkollegen einen ,,retten" können, wenn man zu schlecht spielt, sorgt für enormen Spaß.

Eines musste ich jedoch feststellen: Rock Band 2 ist nur etwas für ,,musikalische" Menschen (wenn es denn sowas gibt...). Ein Freund von mir hört zwar auch gerne Musik, ist aber nicht so gut drauf, was Rhythmus Gefühl angeht. So war bei ihm auch nicht mehr drin als die Schwierigkeitsstufe ,,Leicht". Ich hingegen spiele mittlerweile auf allen Instrumenten auf ,,Experte" (wobei Gitarre schon echt heftig ist). Und ich finde, dass die höheren Schwierigkeitsgrade einen enormen Spaß beinhalten. Schnell bin ich von Leicht auf Mittel umgestiegen. Die Hürde auf Schwer dauerte eine Zeit und auf Experte spiele ich mittlerweile erst seit kurzem.

Doch das Potential, welches in dem Spiel drin steckt, ist phänomenal. Die schwierigeren Songs, die höheren Schwierigkeitsstufen, die schier unendlich Zahl an herunterladbaren Songs - alles scheint perfekt.

Mittlerweile spiele ich fast jeden Tag einmal ein, zwei Songs. Nun mag einer sagen: Aber macht das überhaupt Sinn? So viel Energie in ein Videospiel zu stecken - wäre es nicht besser, richtige Instrumente zu spielen? Nun, das tue ich ja. Und gerade deswegen macht mir Rock Band so viel Spaß. Da ich meist eh nur auf dem Schlagzeug spiele hätten sie es von mir aus auch ruhig ,,Drum Band" nennen können. Dafür vernachlässige ich aber nicht das richtige Schlagzeug. Nein - es macht mir umso mehr Spaß, meine Lieblingssongs auf Rock Band nachzuspielen, um es nachher eventuell sogar mit der eigenen Band spielen zu können. Besonders was die Drums angeht ist das Spielgefühl (natürlich nur mit dem Ion Drum Rocker) einem echten Schlagzeug so nah wie noch nie.

So blicke ich in die Zukunft...

Ich werde noch viele Stunden mit dem wunderbaren Spiel verbringen. Ich hoffe, die Spiele, die demnächst erscheinen - ich hoffe es erscheinen welche - sind mindestens genauso gut und machen genauso süchtig.

Ich empfehle Rock Band wirklich jedem, der gerne Musik macht und einen absoluten Party-Knaller sucht. Für den heimischen Rock Abend gibt es nichts Besseres. Im Nu sind 5 Stunden vergangen und es ist plötzlich 2 Uhr morgens. Ich habe noch nie ein Spiel so genossen, wie dieses und ich denke, wir werden auch in Zukunft nicht enttäuscht werden.

Quelle:

9 Kommentare

Iron_Bolt Sa, 23.05.2009, 11:43 Uhr

Echt super, respekt. Habe auch Rock Band 2 und verstehe was du meinst. Ich spielte auch oft mit Kumpels und man denkt "Oh es ist gerade mal eine Stunde vorbei", aber in wirklichkeit schon so 3Stunden.

coolinking Sa, 23.05.2009, 04:48 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Keiner muss über sein Können hinaus spielen.

naja, sie meinen halt, ich msus es versuchen. gitarre habe ich ja auch auf schwer geschafft zu spielen, warum dann nicht auch singen?

abgesehen davon, ist das spiel einfach nur der hammer! jet 'are you gonna be my girl?' ist schon immer einer meiner favo-songs all time gewesen und dann finde ich den in rock band! das war irgendwie ne erfuellung all meiner traeume. :D

XBU Philippe Fr, 22.05.2009, 09:59 Uhr

coolinking schrieb:
meine beiden besten freunde sind gitarren-freaks, der dritte sitzt immer am schlagzeug. und dreimal duerft ihr raten, wer am mikro ist ... nicht ich! darf da nicht mitspielen, weil ich nicht ueber mittel beim singen rauskomme =(

Och, das ist fies. Gerade beim Singen mach' ich nie über "Mittel", weil es mir sonst keinen Spaß macht. Gerade das Singen ist für mich Spaß und "shice drauf wieviel Punkt ich bekomm".

Ich finde, gerade wenn man in der Gruppe spielt ist der Score egal. Darum gibt's ja z.B. auch den "Kein Pfusch" Modifikator oder eben die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Keiner muss über sein Können hinaus spielen.

coolinking Fr, 22.05.2009, 05:01 Uhr

meine beiden besten freunde sind gitarren-freaks, der dritte sitzt immer am schlagzeug. und dreimal duerft ihr raten, wer am mikro ist ... nicht ich! darf da nicht mitspielen, weil ich nicht ueber mittel beim singen rauskomme =(

Three Sixty Fr, 22.05.2009, 02:08 Uhr

ich versteh dich, muss jedoch widersprechen. ich habe GHWT gespielt und bin wieder Clean :smt003

Alle Kommentare anzeigen