Page

Neben den News und Direktinfos im Twitter-Kanal möchte ich gerne noch persönliche Eindrücke und Fotos von meinem ersten Aufenthalt in den Vereinigten Staaten von Amerika loswerden. Zunächst einmal möchte ich Microsoft Xbox, dem XCN und Activision für ein tolles Event und eine sehr gute Organisation vor Ort danken. Hier hat man etwas richtig Tolles für die Fans von Call of Duty geschaffen. Zudem ein Danke an Marco aka XBU Teddyböhr und Frank aka XBU Mastermind, die zuerst für die Reise angedacht waren und es mit möglich machten, dass ich an ihrer statt dort war. Danke auch an die vielen netten Leute aus den unterschiedlichsten Ländern, die ich dort treffen durfte. Aber der Reihe nach...

Hier zunächst einmal alle Links zu News u.a. mit vielen Fotos rund um die Call of Duty XP in L.A., die wir bereits veröffentlicht haben:

Los ging es für mich am Mittwoch, den 31. August gegen Mittag mit dem Flieger von Düsseldorf nach Frankfurt. Dort war weniger als eine Stunde Zeit, den Flieger nach Los Angeles zu erwischen und der Flughafen in Frankfurt ist wirklich sehr weitläufig angelegt. Einige Minuten nach dem Beginn des Boardings war ich endlich auch an dem komplett anderen Ende angekommen, schliesslich durfte man sich dort noch einmal beim Security-Check anstellen. Ich schoss kurz vorher ein Bild vom Gate "C4", verkniff es mir aber, laut "Kabumm!" zu schreien...

Nach weiteren knapp 12 Stunden Flug in einer modernen Maschine mit einzelnen Touchscreens pro Sitz kamen wir in L.A. an. Da ich kein Auge zumachen konnte, hatte ich bis dahin immerhin Fast & Furious Five, Rio und den neuen Film mit Jake Gyllenhaal "Source Code" gesehen, sowie mir diverse CDs über das umfangreiche Musikangebot angehört.

In L.A. angekommen war dann erstmal alles anders: Drogenhunde und Hunde, die nach anderen Dingen suchten, beschnupperten die Leute in den Warteschlangen mehrmals. Es ging in riesigen Warteschlangen kaum weiter, kein Wunder, denn weniger als die Hälfte der Plätze waren bei dem "Einreiseritual" in die USA besetzt. Nach weit über einer Stunde war es dann soweit und ich fühlte mich wie ein Verbrecher. Nach dem Hundeeinsatz galt es nun, Fragen zum Aufenthalt zu beantworten, zusätzlich dazu wurden Fingerabdrücke genommen und ein Foto bei der Einreise geschossen. Nach dieser Prozedur konnte man seinen Koffer abholen und sich dann wieder anstellen, um den Ausgang durch den Zoll zu erreichen, wo man nach Nahrungsmitteln und Devisen befragt wurde. Irgendwann ging es dann endlich raus und per Shuttle zum Hotel. "Herzlich" Willkommen in den USA...

Dort blieb dann glücklicherweise eine Leibesvisitation aus und der Checkin folgte ca. 18 Stunden nach Start der Reise in Deutschland. Nach einer Dusche ging es an die Hotel-Bar für das wohlverdiente Bierchen und ein erstes Hallo mit weiteren Besuchern der XP, gegen 23 Uhr Ortszeit (8 Uhr morgens unserer Zeit) ging es dann nach 25 Stunden ohne Schlaf ab ins Kingsize-Bett mit der beachtlichen Auswahl von fünf verschiedenen Kopfkissen.

Den nächsten Morgen verbrachte ich zunächst im Hotelrestaurant bei Bagel & Lox und schlug mich dann mit der Metro anderthalb Stunden nach Hollywood durch. Man riet mir eigentlich von diesem Fortbewegungsmittel ab, was damit zusammenhängen sollte, dass ich die nächsten fünfzehn Stationen zu der Minderheit an ca. 5% hellhäutigen Insassen gehörte. Da ich nur ca. eine Stunde in der City Zeit hatte, ging es zunächst nach Hollywood für ein paar Fotos auf dem Walk of Fame, danach eine Viertelstunde ab nach Downtown, wo die riesigen Gebäude zu finden sind und schon ging es über die 2x6-spurige "kleine" Stadtautobahn zurück zum Hotel.

Um 14.30 Uhr ging es dann in schwarzen SUV's auf zum VIP-Zugang zur Messe, wo fleißig gearbeitet wurde. Hier konnten wir zunächst den Spec-Ops Modus auf neuen Maps spielen, mit meinem spanischen nicht-englisch sprechenden Kollegen war nach Wave 16 Schluss, recht ordentlich für eine nicht vorhandene Kommunikation. Anschließend ging es ab zum Heiligtum: Dem Multiplayer von Modern Warfare 3, Weltpremiere, wir durften mit als Erstes ran. Ich wollte gerne mitschneiden, Fotos machen, die Achievements checken, Notizen machen... alles verboten, überall Security. In den kommenden Tagen sollte es aber diversen Leuten in den vollen Hallen gelingen, entsprechendes Material zu verbreiten.

Der Multiplayer von MW 3 rockt: Die ersten Maps sahen klasse aus, sowohl die Bahnstation als auch die Arkaden, Paris sowieso. Aber auch der neue Modus "Kills Confirmed" (den wir vorab bereits im Interview mit Robert Bowling ankündigten) macht Spaß und wird die Palette an Modi für CoD sinnvoll erweitern, da zusätzliches Gameplay möglich ist. Wer CoD liebt, wird auch nicht um MW3 herumkommen. Man kann nicht davon ausgehen, dass es ein ganz "neues" Spiel ist, ich denke, für echte "Wow"-Effekte braucht es neue Hardware. Aber es gibt sinnvolle Erweiterungen und Veränderungen, ein anderes Abschussseriensystem und und und...

Zusätzlich zu den Dingen in der Halle liefen draußen noch die Aufbauten für den kommenden Tage und man schloß die Vorbereitungen für Scrapyard, Burgertown und Co. ab, in der Armory wurden noch fleißig Waffen an die Wand gedübelt. Man hat hier wirklich tolle Sachen auf die Beine gestellt. Abends gab es dann vor kleiner Mannschaft mit Pressevertretern die Premiere der Vorführung mit Eric Hirschberg, Robert Bowling (den ich kurz vorher sprechen konnte) & Co., die am kommenden Tag vor allen Besuchern und im Internet per Live-Stream noch einmal veranstaltet werden sollte. Zudem sahen wir als Weltpremiere den Film "Find Makarov: Operation Kingfish", der sensationell gemacht wurde.

So begann dann auch der Freitag mit dem Deja-Vu der Keynote, aber diesmal vor voller Halle. Ich bekam Gänsehaut bei dem mehrfachen Aufschrei der Fans, zum Beispiel beim Trailer mit Zusammenfassung aller CoD-Teile oder dem Makarov-Film. Anschließend war die Call of Duty XP 2011 in Los Angeles offiziell eröffnet und es galt sich dort anzustellen, wo man seine erste Stationskarte für erhalten hat. Schnell bildeten sich lange Schlangen vor allen Stationen, aber dennoch waren alle Gamer super gut gelaunt und gesprächsbereit. Sie kamen aus allen Ecken des Landes, viele waren von der Ostküste mehrere Stunden herrüber geflogen, aus New York, Detroit und vielen anderen Ecken des Landes. Man nahm also nicht nur die 150$ Eintrittspreis (inkl. Hardened Edition MW3) sondern auch weitere Kosten in Kauf, um dort zu sein.

Zwischendurch traf ich noch mal Robert Bowling, was ich für ein Foto und die Unterschrift auf der CoDXP-Metallbox nutzte. Robert war stets gut drauf und nahm sich viel Zeit auch für die Fans vor Ort. An dem Tag war ich auch Coverstar von MW3.. zumindest für eine Minute lang (s. unten). Eine coole Idee in den Hallen der XP. Den Abend schlossen dann die Dropkick Murphys ab, bei denen aber grundsätzlich nur die anwesenden Engländer ihren Spaß hatten, richtig Stimmung kam hier nicht auf.

Der folgende Tag verlief ähnlich, morgens nutzte ich die noch leere Halle erneut für Spec Ops, den MW3 Multiplayer und nahm an einem MW2-Turnier teil. Zusammen mit Sebastian aka Underserial, der für seinen CoD-Youtube-Kanal vor Ort war, und zwei Unbekannten spielten wir TDM und kamen dank starker Leistung von Underserial eine Runde weiter. Wenn man weiß, dass TDM nicht mein Ding ist und ich sonst nur Domination spiele, dann aber mit *ähem* 6 Kills bei 13 Toden sogar zweitbester des Teams war, weiß man auch, wie gut die anderen zwei Teammitglieder waren... So war dann bei der nächsten Station mit Capture the Flag auch Schluss. Gewinner einer kompletten Runde mit mehreren Stationen bekamen übrigens Preise wie eine Black Ops Prestige Edition geschenkt.

Während einer Pause im VIP-Bereich von Microsoft Xbox fand dann direkt vor meiner Nase ein Interview mit Rapper Xzibit statt, mit dem ich danach ein paar Worte wechselte und das angehängte Foto schoss. Ob die zwei Bodyguards in seiner Nähe für ihn oder seiner Diamanten-besetzten Uhr bzw. Kette da waren, ist mir nicht bekannt. Generell waren viele Stars vor Ort, diverse Basketballer wie Kevin Garnett, Models wie Marisa Miller oder auch Hollywood-Schauspieler. Nick Swardson, hauptsächlich als Komiker und in Nebenrollen von Adam Sandler-Filmen wie "Leg dich nicht mit Zohan an" und "Meine erfundene Frau" bekannt, traf ich (s. Foto) nach einem Live-Interview mit Graeme Boyd aka Aceybongos und Larry Hyrb aka Major Nelson. Letztere traf ich mehrfach gut gelaunt auf der XP und konnte auch immer wieder mit ihnen mal über die Veranstaltung und COD sprechen. Larry freute sich natürlich vor allem auch über die neue Xbox 360 Konsole im MW3-Style.

Am Abend gab es zum Abschluss dann noch einmal zwei Highlights: Zunächst stand das Finale des 1 Million Dollar-Turniers an, welches ich immer wieder zwischendurch verfolgte und die Ergebnisse der deutschen Teams über Twitter bekannt gab. Evo und DZS verloren in Runde 1, SK Gaming schafft es immerhin in die zweite Runde. Sieger waren am Ende Optic Gaming, die 400.000$ abstauben konnten. Den Schlusspunkt setzte dann Kanye West und vor dem Start füllte sich die Halle immer mehr und plötzlich tauchen von überall her gestylte "Supermodels" auf, die "im kleinen Schwarzen" unterwegs waren. Viele waren wohl auf Einladungen dort, aber auch sonst kamen ganz viele Fans, die nur für Kanye West dort und tagsüber nicht auf dem Event waren. So war die Stimmung bei dem Konzert, was normalerweise überhaupt nicht meine Musikrichtung ist, wirklich hervorragend. Heineken unterstützte u.a. meine gute Laune zusätzlich ein wenig :o)

Am Sonntag war dann alles vorbei und es ging heimwärts. Gut 21 Stunden nach dem Verlassen des Hotels in L.A. sollte ich dann auch wieder in Düsseldorf eintreffen, so langsam verlässt nun auch die Müdigkeit meinen Körper. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, denn ich hatte viel Spaß vor Ort, traf sehr viele nette Menschen und konnte natürlich schon Modern Warfare 3 spielen. Danke dafür an alle Beteiligten und alle netten Menschen, die ich auf der Call of Duty XP in Los Angeles getroffen habe.

Quelle:

8 Kommentare

XBU MrHyde Fr, 16.09.2011, 12:23 Uhr

Die angekündigten Comics sind nun online: Cartoons aus dem Gamerleben von der CoD XP | XBoxUser.de

:D

XBU MrHyde Di, 13.09.2011, 12:08 Uhr

Es geht dabei um Dateien, keine Hefte ;) - Der Künstler zieht aber gerade um und konnte uns daher die Dateien zwecks Übersetzung noch nicht zur Verfügung stellen.

Schlüppies :3 |24/7| Di, 13.09.2011, 12:05 Uhr

bekommt ihr die original Comics bzw originale Kopien...???:)

XBU MrHyde Di, 13.09.2011, 12:03 Uhr

Wir werden in Kürze noch ein paar Comics zum Event haben. Wir erhalten sie vom englischen Künstler und werden sie entsprechend übersetzen und für euch exklusiv einstellen. Sie fangen tatsächlich einige witzige Gegebenheiten rund um das Event, die Einreise usw. ein :)

XBU MrHyde Sa, 10.09.2011, 17:28 Uhr

LuNatiK schrieb:
Picture 6 ist topp :smt023

Das mit dem Cover? War ne tolle Idee und ganz versteckt in ner Ecke, habe das erst spät entdeckt und ging wohl vielen so, denn dort war die Schlange immer recht kurz... im Gegensatz zu allem Anderen ;)

Alle Kommentare anzeigen