Page

Im Fußball spricht man ja gerne von einem Sommerloch, wenn es nichts zu Spielen zu diskutieren gibt und dann Nebensächlichkeiten plötzlich zu Topthemen werden. Scheinbar greift das nun bereits im Frühling in der Videospielbranche, zumindest hat es den Anschein, wenn man sich das neue OXM - das offizielle Xbox Magazin - vom Monat Mai 2017 ansieht.

Die internationale Version hat als Titelthema "Sea of Thieves" und weitere Xbox One Exklusivtitel gewählt. Daran ist im Grunde nichts verkehrt, aber die Aufmachung und der Umgang mit den Spielen ist es, der mir sauer aufstößt. Man spricht hier von:

  • Sea of Thieves +12 Xbox Exklusivtitel: Von Mega Hits bis Indie-Mordsdinger - all die großartigsten Spiele-Schätze kommen nur auf die Xbox One!
  • Sea of Thieves führt ein verlockendes LineUp an Xbox Exklusivtitel an.

Soviel zu den beiden Schlagzeilen rund um das Thema. Nun aber mal "Butter bei die Fische" und ran ans Eingemachte. Über welche 13 Wahnsinnstitel spricht das OXM eigentlich? Schließlich wird Microsoft wohl erst auf der E3 neue Spieletitel bekanntgeben. Dieses "großartige LineUp" ist das Titelthema des OXM:

  • Sea of Thieves: Ohne Frage ein mit Spannung erwarteter Titel, der Abenteuer-Freunden sicher gefallen wird. Ob der Titel die große Masse ansprechen wird, bleibt aber abzuwarten.
  • Crackdown 3: Natürlich ebenso ein großer Titel, der vor allem viele Fans der Reihe begeistern soll. Wir sind gespannt, ob die gigantischen Zerstörungen, die teilweise in der Cloud berechnet werden sollen, so funktionieren wie gewünscht. Dennoch, auch Crackdown ist sicher nicht der Hit, der die Gamer zur Xbox One locken wird.

Es kommen die folgenden neun Downloadtitel, die vielleicht den ein oder anderen, digitalen Verkaufsschlager hervorbringen können:

Vor allem State of Decay 2 könnte etwas werden, Zombies liegen ja immer noch gut im Trend und ziehen viele Gamer an. Dennoch... bei der Liste an 13 Games, die ihr nun hier gelesen habt. Wie viele von euch haben jetzt gesagt: "Geil, davon muss ich mindestens 4-5 kaufen?" oder "Wahnsinn, da werden einige Freunde von mir sich endlich eine Xbox One kaufen!".

Ich muss sagen, als ich den Aufmacher des OXM mit den "großartigsten" und "verlockenden" Spielen gelesen und dann diese Liste an Games entdeckt habe, dachte ich sofort: "Wollen die mich eigentlich verar... ehm, veräppeln?". Liebes OXM, das kann doch jetzt nicht wirklich euer ernst gewesen sein?

Persönlich denke ich, dass es sehr ungeschickt ist, 1-2 Monate vor der E3 einen solchen Aufmacher und dann mit solchen, vergleichsweisen "kleinen" Spielern einzusetzen. Das schreckt doch eher ab, als dass es neue XBoxUser anlockt. Ich kann nur hoffen, dass Microsoft noch echte Blockbuster und neue Ideen im Köcher hat, die sie auf der E3 dann abfeuern werden. Wer mich kennt, weiß auch, dass ich Arcadespiele sehr schätze und sie hunderte Stunden im Jahr spiele, aber das kann nun wahrlich nicht der Aufhänger und Kaufgrund für eine Xbox One Konsole sein.

Denn mal ehrlich: Eine Project Scorpio für ein neues Forza-Spiel und ein paar Indie-Games brauche ich mir nicht kaufen. Bitte Microsoft, kommt mit echten Spiele-Argumenten auf der E3 um die Ecke. Und dann zeigt das OXM im Juli hoffentlich eine neue Liste mit Xbox One Exklusivtiteln, die es wirklich in sich haben. Die Liste vom Mai ärgert mich aber eher als dass sie mich erfreut.

Quelle: XBoxUser.de

19 Kommentare

XBU MrHyde Do, 13.04.2017, 10:29 Uhr

TheGreenChris schrieb:
Dann eine Liste ins Feld zu führen, die primär aus Indies (die sicher nicht schlecht, aber in erster Linie zweitrangig bei der Systementscheidung sind) zu zeigen ... und das als Werbemagazin für die Xbox ... das ist völlig unverständlich.

Genau, das war auch mein Thema (y) - ich wollte ja nicht Microsoft dissen, in der Hoffnung, dass wir auf der E3 gute Nachrichten bekommen. Obwohl, so ein bisschen Angst habe ich ja schon, dass es am Ende nur Forza, Multiplattform und Indies sind :-#

Hauptsächlich ging es mir tatsächlich um die merkwürdige Titelstory, die einfach total unpassend ist. Vom Zeitpunkt, der Aufmachung und dem Inhalt her.

XBU Razor Mi, 12.04.2017, 17:39 Uhr

Es ist leider so dass mMn Microsoft nichts für den casual gamer macht. Sei es neue exklusive Kracher oder zeitexklusivität. Das Statement, dass man mit der XO Entwickler verloren hat, klingt für mich schon nach einer leisen Entschuldigung. Wenn ich dran denk dass dieses Jahr wieder ein Forza rauskommt, wie die letzten 5 Jahre in Folge halt, dann Mahlzeit. Ich war immer Verfechter der Xbox, sei es im Bekanntenkreis oder im Internet. Aber in den letzten Jahren beschränkt man sich hier zusehe darauf die Hardware zu verbessern. Kinect, Katastrophe. Wo sind die angekündigten Community spiele wie 1vs100 hin?

Ich bin wirklich auf die E3 gespannt.

Ruepel Mi, 12.04.2017, 15:10 Uhr

Die Gearsbox hat X... nee, die Xbox hat Gears! ;-) Mir reicht das auch wenn es mehr oder weniger der einzige Grund ist das diese bei mir steht auch wenn beispielsweise Forza für mich die beste Rennspielserie ist. Spiele die Teile auch, aber nur sehr selten, das hat sich bei mir durch die Vorgänger bereits abgenutzt so das ich eher mal ne Runde Driveclub spiele wenn es denn ein Rennspiel sein soll. Kennt man die Titel nicht und mag Rennspiele so sind Forza 6 und Horizon 3 einfach unschlagbar gute Rennspiele.

Ich war immer Spieler und nie Fan einer Marke auf dem ich Spiele spiele. Aber als völlig unvoreingenommer Spieler kann ich für MICH nur sagen das es auf der PS schon immer eine wesentlich größere Auswahl an Titeln gab die einfach super sind. Und das Lineup der PS4 empfinde ich schon als wesentlich schwächer als das was auf der PS3 geboten wurde.

Gerade neben den bekannten Brettern wie Uncharted, The last of us etc, God of War, etc etc sind es oft die eher "kleineren" Titel die mich oft in ihren Bann gezogen haben. Sei es ein Beyond Two Souls, Until Dawn oder auch The last Guardian, Tearaway, Ratched und Clank und das nun kommende Crash Bandicoot etc etc etc die mir als Spieler einfach eine unheimliche Abwechslung geben die ich halt schätze. Klar spiele ich gerne Shooter aber eben nicht nur.

Ich finde es ja sogar gut das MS mal einen Titel wie Sea of Thieves probiert auch wenn es nun glaube ich nicht mein Spiel ist, aber man wird sehen. Aber MS braucht Abwechslung im exclusiven Lineup. Shooter haben sie tolle und Rennspiele auch aber da fehlt was drumherum um auch mal andere Spielergruppen anzusprechen. Exclusivtitel sind neben dem Preis das Verkaufsargument schlechthin um Käufer für sich zu gewinnen.

Warten wir es ab, ich hoffe MS zieht langsam nach und überläßt Sony nicht mehr oder weniger kampflos das Feld, für uns Spieler wäre es fatal.

TheGreenChris Mi, 12.04.2017, 14:46 Uhr

Also bei solchen Diskussionen ist doch immer der persönliche Geschmack ausschlaggebend. Für mich z.B. ist TLoU immernoch eines der besten Spiele der letzten Jahre, ich kann aber auch Leute verstehen die mit dem Titel gar nichts anfangen können.

Microsoft hat leider derzeit einfach keine Breite und keine Abwechslung im Portfolio. Sie haben klasse Serien die sicher immer für ein paar Stunden Unterhaltung sorgen können, aber so cool Forza, Halo und Gears auch sein mögen. Ich will auch mal was anderes Spielen. Zumal sich MS mit dem PlayAnyware da auch ein wenig ins eigenen Bein geschossen hat. Ich kann die Titel nach dem Abrauchen meiner Box nun auch alle auf dem PC spielen. Das reicht für zwischendurch alle Mal.
Nimmt man dann ein Halo Wars 2 und vergleicht es mal auf dem PC mit der RTS Konkurenz, dann bleibt nur noch die Inszenierung als Alleinstellungsmerkmal. Der Rest ist relativ einfalls- und anspruchslos für meinen Geschmack.

Zum Thema "die Leute wollen nur ne Story": Also spielt TLoU oder auch Uncharted mal auf den höheren Schwierigekeitsgraden. Das ist auch nicht immer ein Kindergebutstag und Zelda z.B. "traut sich etwas", das in der Spieleindustire in Vergessenheit geraten zu sein scheint. Sie lassen den Spieler erkunden ohne ihn mit Icons auf einer Karte tot zu schmeißen.

Unterm Strich bleibt, dass die Konsole die zu Hause steht durch die persönlichen Vorlieben bestimmt wird.

Das OXM jedoch hat sich hier total ins fettnäpfchen gesetzt. Denn egal was die persönlcihen Vorlieben angeht, die Aufmachung der Ausgabe schon für diesen Zeitpunkt ziemlicher Quatsch ist. 2 Monate vor der E3 von irgendwelchen Blockbuster-Lineups zu schreiben macht keinen Sinn. Die dicken Brocken kommen noch. Dann eine Liste ins Feld zu führen, die primär aus Indies (die sicher nicht schlecht, aber in erster Linie zweitrangig bei der Systementscheidung sind) zu zeigen ... und das als Werbemagazin für die Xbox ... das ist völlig unverständlich.

Untoter 62 Mi, 12.04.2017, 13:22 Uhr

Fl4m3rX schrieb:
Das ist Unsinn und es gab bereits Informationen dazu, dass Microsoft die E3 lieber für die Spiele benutzen will und daher sehr wahrscheinlich ein weiteres, gesondertes Briefing für Scorpio veranstalten will.

Ich werde mich demnächst bemühen,die ironisch gemeinten Inhalte meiner Posts deutlicher als solche zu kennzeichnen ;)

Alle Kommentare anzeigen