Page

Mit der Blogsection öffnet nun ein weiterer Teil im XBoxUser-Magazin seine Pforten und die Redakteure können mal abseits von News und Reviews ihre Meinung kundtun und auch über den Tellerrand schauen. Meinen ersten Blogeintrag möchte ich dabei dem aktuell im Forum eröffneten Thema "Warum Reviews über mittelklassige Games?" widmen.

Ich stimme nicht der Intention des Beitrags oder einiger Antworten des Threads zu, bin aber dennoch für die initiale Frage sehr dankbar, zeigt sie uns doch, warum es ein Forum gibt: Unterschiedliche Meinungen werden ausgetauscht, interessante Diskussionen gestartet und uns immer wieder vor Augen geführt, dass wir nicht alle gleich sind. Dafür danke!

Warum aber "verschwendet" die Redaktion von XBoxUser ihre Zeit mit Reviews "mittelklassiger Games"? Zunächst einmal kann man doch im Vorfeld gar nicht wissen, wie gut oder wie schlecht ein Spiel ist, wenn man es nicht testet. Worauf möchte man sich denn verlassen, wenn man entscheidet, ob man ein Spiel zum Test in die Konsole einlegt oder nicht?
 
Auf die Informationen des Publishers, dass das Spiel "ein nie dagewesenes Erlebnis" ist? Falls ja, trifft dies vermutlich auf 100% der Spiele zu, schließlich sitzen Marketingstrategen wochenlang im stillen Kämmerlein zusammen, um die für das Spiel bestmögliche Produktbeschreibung zu ermitteln. Oder sollten wir uns nach Previews oder ersten Reviews von zum Beispiel großen amerikanischen Magazinen richten? Dann hätte ich nie Fifa Street 3 in meine Konsole einlegen dürfen, hat es nur gerade die 50%-Marke bei einem solchen Magazin erhalten. Dabei hatte ich viele Abende Stunde um Stunde Spaß mit diesem Spiel, vor allem online gegen ebenfalls nicht gerade traurig klingende Gegner aus aller Welt.

Jedes Spiel hat seine Daseins- und Testberechtigung, sei es auch nur für eine kleine Gruppe von Gamern interessant, denn auch die möchte gerne informiert werden und es entscheiden sich vielleicht einige Konsolenbesitzer dazu, eine positive Überraschung käuflich zu erwerben. Letztlich muss das, was die Masse an Gamern gut findet, auch nicht für jeden einzelnen Spieler zutreffen.

Um es mal in einigen Bereichen mit einem Auto zu vergleichen, so bieten Oberklasse-Pkw sicherlich mehr Komfort, haben nette Features und sehen vermeintlich besser aus, aber man kann auch in einem Mittelklasse-Auto mit Standard-Sitzbezügen ans Ziel kommen und dabei viel Spaß haben. Manchmal ist es einfach eine Frage von: Wer sitzt am Steuer und wer fährt mit?

Deswegen wird es hier bei XBoxUser auch weiterhin Reviews von "mittelklassigen Games" für euch geben und wir bemühen uns zusammen mit den Publishern, die uns freundlicherweise die Muster zur Verfügung stellen, unser Testergebnis nach bestem Wissen und Empfinden schnellstmöglich zu veröffentlichen.

Quelle:

18 Kommentare

CeAzZ Fr, 12.12.2008, 11:16 Uhr

XBU Assi schrieb:
Manchmal empfinde ich auch ein wenig Mitleid wenn ich sehe mit was für Games sich die XBU Testern rumärgern müssen.:smt003

Legendary zum Bleistift :smt003

XBU Böhser Onkel Fr, 12.12.2008, 11:14 Uhr

Manchmal empfinde ich auch ein wenig Mitleid wenn ich sehe mit was für Games sich die XBU Testern rumärgern müssen.:smt003

splitti Fr, 12.12.2008, 11:12 Uhr

Razorbacks schrieb:
Da hst du schon recht Stefan. Aber um deinen Autovergleich mal heranzuziehen. Wenn ich seh daß ein Dacia Logan veröffentlicht wird, weis ich ganz genau daß dieser müll ist, egal ob ein Michael Schuhmacher am Steuer sitzt oder nicht. Spiele wie Iron Man, Mega Man 9 oder was weis ich, interessieren bestimmt nicht mal 2% der Community. Natürlich, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber ich denke auch nicht daß diese Reviews irgendjemanden veranlasst haben das Spiel zu kaufen.

Ich finde sogar die ganz simplen Spiele wie Zuma toll. Und ein Logan hat dermaßen viele Vorteile gegenüber gerade den neuen Fahrzeugen mit dem ganzen Technik Schnick Schnack. Ich musste mir einen Kombi holen mit allem Schnick Schnack. Klimaautomatik und sowas. Der Fahrspaß wird relativ beeinflußt durch Musik, Fahrlautstärke, Bequemlichkeit, Sound, etc. Wer sagt, dass das schlechter ist beim Logan. Ich saß beim Kollegen drin, der ist Hölle groß. Und Reperaturen sind weitaus billiger und die verbauten Teile haben sich über Jahre bewährt, wogegen die Technik in den heutigen Autos anfälliger ist (spreche da aus Erfahrung diverser Freunde und eines Mechanikers den ich sehr gut kenne). Der Logan hat seine ganz klaren Vorteile gegen aktuell alle Marken und hätte ich mein Auto nicht, wäre der Logan eine sehr günstige Alternative.
Und genauso sehe ich es mit den Spielen. An Stelle 1. muss der Spielspaß stehen! Das Auge isst mit, somit interessiere ich mich schon für Optik, aber wer wie ich auf C64 und Co. angefangen hat, ist jedes mal begeistert allein die Xbox einzuschalten... (so nach dem Motto)
Ich habe hier sehr viele Reviews gelesen und finde, dass die Schreiber sich sehr viel mühe geben so objektiv wie möglich zu schreiben. Alternativ lese ich noch andere Reviews auf anderen Seiten, aber dank dieser Seite habe ich mir Forza 2 gekauft. PGR 4 war optisch hier und da besser, aber Forza erfüllt seinen Zweck genauso gut, Spaß an der Sache ;)

XBU MrHyde Mi, 29.10.2008, 09:31 Uhr

XBU PuRpLe HaZe schrieb:
ich fühle mich geehrt der Anlass eines ausführlichen Block Eintrags gewesen zu sein.

Das freut mich :smt003

Wie du siehst, hat das eingesamt eine nette Diskussion entfacht :smt023

XBU PuRpLe HaZe Mi, 29.10.2008, 09:19 Uhr

ich fühle mich geehrt der Anlass eines ausführlichen Block Eintrags gewesen zu sein.

Alle Kommentare anzeigen