Page

Da bin ich tatsächlich bis 1 Uhr nachts wach geblieben, um die - für mich - wichtigste Pressekonferenz des Jahres live mitzuerleben, und dann das. Seit Monaten rede ich davon, ja ich habe gehofft und es gar erwartet: "Bitte Microsoft, stellt auf der E3 2017 nicht wieder nur ein neues Forza und Indiegames als exklusive Spiele vor". Und dann kam es doch wie befürchtet, nämlich genau so.

In der Kurzzusammenfassung: Es gab mal wieder ein neues Forza, diesmal Motorsport 7, zwei altbekannte Titel mit Sea of Thieves und Crackdown 3 sowie Indiegames. That's it. Ernsthaft? DAS ist alles, was ihr mit der stärksten Konsole aller Zeiten anbietet? Ein Trauerspiel.

Ja, die Xbox One X ist schon ein geiles Stück Hardware. Volle Kraft voraus. Sie wird alle Spiele besser aussehen und flüssiger laufen lassen. Darauf freue ich mich auch, keine Frage. Aber ich habe erwartet, dass auch 2-3 richtig gute Titel aus dem Hause Microsoft mit dem kleinen Stück Power dazukommen. Aber wieder nur ein langweiliges - wenn auch richtig gut aussehendes - Forza-Rennspiel, was jedes Jahr neu aufgelegt wird. Halt mal Motorsport, mal Horizon.

Den besten Eindruck hinterließen das neue Metro-Game und Anthem, beides aber Multi-Plattform-Spiele. Ich habe nichts gegen Multiplattform und finde es hervorragend, wenn die Entwickler und Publisher mit neuen Ideen und tollen Spielen um die Ecke kommen. Man muss die Marke Xbox aber auch mit einigen Eigenproduktionen füttern, die die Masse ansprechen. Das fehlt mir völlig, denn so wird die Xbox Gemeinde nicht wachsen und wie viele werden wieder 500 Euro investieren, wenn nicht noch ein paar Games-Granaten locken?

Und dann aber Phil Spencer und der Ablauf der durchgestylten PK. Alles ist wie immer in den letzten Jahren. Erst ein Hurra auf eine neue Ankündigung, dann Multiplattform, dann Indie, dann noch mal ein Knaller am Ende und ein Video mit Zusammenfassung. Leider war der Knaller Anthem und nichs Eigenes. Zwischendurch immer wieder die gleichen Plattitüden. "Das Großartigste und Vielfältigstes Spiele-LineUp..." und zwischendurch wird immer wieder "exklusiv" reingeworfen, meint aber in den meisten Fällen nur einen zeitexklusiven Launch auf der Xbox One.

Kennt ihr Bullshit-Bingo? Das ist ein "Spiel", bei dem man sich einfach im Kästchenformat passende Plattitüden des Themas auf ein Blatt schreibt und wenn diese in einem Meeting fallen, werden sie angekreuzt. Hat man dann wie beim Zahlen-Bingo eine Reihe voll, hat man den "Bullshit-Bingo" geschafft. Für die Gaming-Branche kann man sich so Begriffe wie "Größte alle Zeiten", "Das beste LineUp", "Noch nie gab es xxx zuvor", "Wir sind stolz auf", "Wir sind so begeistert über die Ankündigung" usw. notieren.

Ich sage es mal so: Ich wäre gestern unheimlich gerne live in Los Angelos vor Ort gewesen und hätte bei der letzten Ankündigung von Phil Spencer gerne mein "Bullshit-Bingo" reingerufen. Es ist immer das gleiche Geschwätz, aber zu sehen bekommt man immer die gleichen Titel und Indiegames. Das ist mir einfach zu wenig und finde ich enttäuschend.

Und ja, ich werde mir dennoch eine Xbox One X und einen 4K Fernseher im Herbst kaufen. Ich will das Ding haben, ich will alles besser und schneller... aber ich wollte auch Überraschungen bei den Spielen für die Xbox. Das blieb leider - schon wieder - aus. Wie seht ihr das?

Quelle: XBoxUser.de

41 Kommentare

RagnaroekGER Sa, 17.06.2017, 18:16 Uhr

XBU Lunatik schrieb:

Noch etwas anderes. SSHD´s hießen früher einfach Hybrid-Festplatten oder Hybrid HDD. Der Begriff oder Synonym SSHD kam erst einige Zeit (glaube 2 Jahre) nach dem Launch der Momentus XT von Seagate im Jahre 2009. Von daher gibt es heute immer noch Firmen die in Auschreibungen HDD mit oder ohne "Hybrid" als Präfix angeben. Von daher kann ich Meerschweinmann verstehen.

Endlich mal einer, danke! Deshalb würde ich nämlich nicht so hart auf die Begrifflichkeit HDD eingehen. Im laufendem Betrieb hast du de facto tatsächlich kaum Vorteile, aber bei den Ladezeiten. Kenne nur die Werte bei der PS4. Rund 50% beim booten, 30% beim Spiel laden. Beim marginalen Aufpreis einer SSHD zur HDD in der Hardware-Klasse für mich schon ein spürbarer Gewinn.

XBU Lunatik Sa, 17.06.2017, 18:06 Uhr

Zum Thema Festplatte -> Habe die Diskusion erst jetzt gelesen: Eine SSD habe ich nicht erwartet. Denn die Preise für den Gigabyte einer SSD sind im Vergleich zu einer HDD extrem hoch. Wie man bereits Group Program Director der Xbox Core Platform Kevin Gamill sagte: "Am Ende des Tages bauen wir immer noch einen Konsumartikel. Wir wollen einen Preis erzielen, zu dem es für die Kunden ein begehrenswertes Stück Hardware ist. Die Balance muss stimmen."
Die Balance ist hier entscheidend und für den 1TB SSD zahlt man soviel wie für eine einzige Xbox One S. Von daher war es von Anfang an klar, dass man mit einer SSD nicht rechnen sollte.

Eine SSHD halte ich auch für die Balance nach, für rausgeschmissen Geld. Schon an der Xbox One im Elite Bundle hat man gemerkt, dass eine SSHD im normalen Spielbetrieb keinen spürbaren Vorteil bringt. So hat man in der Xbox One S wieder auf eine etwas günstigere HDD gesetzt. Auch hier hat man ein paar Watt gespart.

Bei dem Reveal der Xbox One X (damals noch Scorpio) hat man bereits gesagt, dass man die Bandbreite der 2,5" HDD um etwas 50% angehoben hat. Also vielleicht eine höhere Drehzal gepart mit mehr Cache.

Noch etwas anderes. SSHD´s hießen früher einfach Hybrid-Festplatten oder Hybrid HDD. Der Begriff oder Synonym SSHD kam erst einige Zeit (glaube 2 Jahre) nach dem Launch der Momentus XT von Seagate im Jahre 2009. Von daher gibt es heute immer noch Firmen die in Auschreibungen HDD mit oder ohne "Hybrid" als Präfix angeben. Von daher kann ich Meerschweinmann verstehen.

K3M0H Fr, 16.06.2017, 21:17 Uhr

Echt Schade... hatte auch keine großen Erwartungen.Echt ein Witz, mal schauen was PS nächstes Jahr macht.
Ich war ein wenig gehyped aber eher nehme ich das Geld nun für den Urlaub... Extra Taschengeld ^^

RagnaroekGER Fr, 16.06.2017, 17:43 Uhr

Das OS wird auf den EEPROM kommen, Problem gelöst.

XBU Buttercup Fr, 16.06.2017, 14:48 Uhr

Ich frag mich halt, warum man so eine riesige Veranstaltung macht und dann zum größten Teil nur Trailer zeigt. Oder halt Sachen, von denen man vorher geahnt hatte, dass sie kommen.

Unabhängig davon freu ich mich auf Metro. Ich hoffe, dass sie es wirklich gut umsetzen.

Vielleicht ist bis zur gamescom mehr Gameplay verfügbar.

Alle Kommentare anzeigen