Page

Wer als Mittdreißiger oder -vierziger meint, er gehöre schon zum alten Zocker-Eisen, der darf sich nun beruhigt zurücklehnen und sich noch ein Jungspund nennen. Es gibt weitaus ältere Videogamer da draußen und ich haben einen aus der Ü70-Fraktion besucht.

Interview mit einem Ü70-Shooter-Spieler

Geboren in Duisburg im November 1942 - während Luftangriffen im Keller eines Krankenhauses - blickt er nun auf stolze 73 Lenze zurück. Seine drei Jahre jüngere Frau bereitet mir eine leckere Mahlzeit, während ich seine Zockerhöhle besuche und ihn interviewe.

Vadda, samma warumme zockst?
(Für die nicht-Ruhrpottler: Lieber Erzeuger, erzähle mir doch mal, wieso du Videospiele spielst.)
Ich spiele einfach aus Spaß und für den Zeitvertreib mit dem PC, da bin ich einfach so zugekommen.

Wann hast Du ungefähr mit dem Spielen angefangen?
Das muss so vor knapp zwanzig Jahren gewesen sein, vermutlich kurz nachdem ich in Rente gegangen bin.

Und welche Art von Spielen zockst Du am liebsten?
Ego-Shooter. Die spiele ich besonders gerne, aber ich mag auch andere Action- oder Horror-Spiele. Es darf aber auch gerne ein actionreiches Abenteuer sein.

Wie viele Stunden spielst du denn so pro Woche?
Ich spiele in der Woche so ca. zwanzig Stunden, jeden Tag tagsüber ein paar Stunden, im Sommer eher etwas weniger, bei schlechtem Wetter vielleicht mehr.

So viel?
(Weibliche Stimme ruft aus dem Hintergrund: Auf jeden Fall!!)

Welches Spiel spielst Du derzeit?
Rise of the Tomb Raider. Aber schon zum zweiten Mal. Ich habe es schon einmal durchgespielt, hatte aber am Ende nur 69% der Welt entdeckt und Dinge eingesammelt. Jetzt spiele ich es noch einmal durch, um mehr zu entdecken, das finde ich spannend.

Du weißt aber schon, dass man nach dem Spiel auch noch mal zurück kann, um die fehlenden Gräber oder Gegenstände zu suchen?
Ja schon, aber ich spiele es lieber noch einmal komplett durch und schaue dann, was noch fehlt.

Du spielst also Kampagnen auch immer bis zum Ende?
Ja immer und ich versuche, dann auch 100% zu schaffen, wenn es etwas zu entdecken gibt.

Benutzt Du Lösungsbücher?
Nein, ich möchte das selber schaffen und knobele dann auch gerne, versuche es dann immer wieder, bis ich weiter komme. Dann mache ich auch einfach mal aus und versuche es am nächsten Tag wieder.

Und auf welcher Stufe spielst Du?
Immer die mittlere Schwierigkeit, also meistens auf "normal".

Was sind Deine Lieblingsserien?
Neben Tomb Raider gefiel mir Crysis auch sehr gut.

Welches Spiel empfandst Du zuletzt als schwierig?
Call of Duty Black Ops III ein bisschen.

Und was ist Dein absolutes Lieblingsspiel?
Half-Life 2. Schade, dass es da nicht weiter geht. Über ein neues Half-Life würde ich mich wirklich sehr freuen.

Gibt es einen Lieblings-Helden oder eine Heldin aus Deinen Spielen?
Lara Croft!

Und auf welches Spiel freust Du Dich in Zukunft am meisten?
Auf ein neues Tomb Raider. Mit der Serie geht es ja bestimmt weiter, man hat im aktuellen Spiel wieder alles offen gelassen, und da hole ich mir auf jeden Fall das nächste Spiel.

Vielen Dank Vadda! Wie man sehen kann, hat mein Vater eine stolze Sammlung an Shooter- und Actionspielen für den PC:

Gibt es auch bei euch in der Familie oder im Bekanntenkreis Ü70- oder Ü60-Videospieler? Meint ihr, ihr selber zockt in dem Alter auch noch? Diskutiert mit mir hier in den Kommentaren und im Forum.

Quelle: XBoxUser.de

22 Kommentare

Knuffte Do, 12.08.2021, 20:50 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Dazu 'ne Anekdote von mir: Mein Opa ist zwar kein Zocker, aber ich muss sagen: Respekt dafür, was er mit seinem Laptop alles hinbekommt! Seit gut 6-7 Jahren macht er sein Online-Banking ohne Weiteres auf seinem Laptop. Wenn irgendwas auf seinem Laptop nicht funktioniert, schaltet er ihn aus und wieder ein. Im Zweifel nimmt er sogar eigenständig den Akku raus, setzt ihn wieder ein, schließt alles an und versucht es nochmal. Außerdem hängt er ständig in den Technik-Hotlines und sagt: "So, ihr müsst das jetzt einem 89-Jährigen erklären und ich habe Zeit. Also erklärt mir das jetzt." :D Ziemlich geil. :D

Ich gehöre zur Sorte, die am anderen Ende der Leitung sitzen.
Meine Antwort auf sowas wäre „Kein Problem Herr XY, meine Schicht geht bis 19:00 Uhr.“

Es hat so seine Vorteile wenn man zuvor 3 Jahre als Security gearbeitet hat. Meine Selbstbeherrschung ist im jetzigen Betrieb legendär. :D

XBU MrHyde Do, 12.08.2021, 13:25 Uhr

XBU Philippe schrieb:
"So, ihr müsst das jetzt einem 89-Jährigen erklären und ich habe Zeit. Also erklärt mir das jetzt."

Das finde ich grossartig :) - überhaupt sich damit auseinander setzen zu wollen, findet man gerade in der Altersklasse sicher selten.

XBU Philippe Mo, 02.08.2021, 17:40 Uhr

Dazu 'ne Anekdote von mir: Mein Opa ist zwar kein Zocker, aber ich muss sagen: Respekt dafür, was er mit seinem Laptop alles hinbekommt! Seit gut 6-7 Jahren macht er sein Online-Banking ohne Weiteres auf seinem Laptop. Wenn irgendwas auf seinem Laptop nicht funktioniert, schaltet er ihn aus und wieder ein. Im Zweifel nimmt er sogar eigenständig den Akku raus, setzt ihn wieder ein, schließt alles an und versucht es nochmal. Außerdem hängt er ständig in den Technik-Hotlines und sagt: "So, ihr müsst das jetzt einem 89-Jährigen erklären und ich habe Zeit. Also erklärt mir das jetzt." :D Ziemlich geil. :D

XC ShadowClaw Mo, 02.08.2021, 15:36 Uhr

mein neuer Held. Ich hoffe ich bin mit 70 (oder bald ja 80) auch weiterhin ein Gamer :D

XBU ringdrossel Mo, 02.08.2021, 09:30 Uhr

Finde das echt genial! Mach doch mal ein Video-Interview mit ihm :)

Alle Kommentare anzeigen