Page

Wer als Mittdreißiger oder -vierziger meint, er gehöre schon zum alten Zocker-Eisen, der darf sich nun beruhigt zurücklehnen und sich noch ein Jungspund nennen. Es gibt weitaus ältere Videogamer da draußen und ich haben einen aus der Ü70-Fraktion besucht.

Interview mit einem Ü70-Shooter-Spieler

Geboren in Duisburg im November 1942 - während Luftangriffen im Keller eines Krankenhauses - blickt er nun auf stolze 73 Lenze zurück. Seine drei Jahre jüngere Frau bereitet mir eine leckere Mahlzeit, während ich seine Zockerhöhle besuche und ihn interviewe.

Vadda, samma warumme zockst?
(Für die nicht-Ruhrpottler: Lieber Erzeuger, erzähle mir doch mal, wieso du Videospiele spielst.)
Ich spiele einfach aus Spaß und für den Zeitvertreib mit dem PC, da bin ich einfach so zugekommen.

Wann hast Du ungefähr mit dem Spielen angefangen?
Das muss so vor knapp zwanzig Jahren gewesen sein, vermutlich kurz nachdem ich in Rente gegangen bin.

Und welche Art von Spielen zockst Du am liebsten?
Ego-Shooter. Die spiele ich besonders gerne, aber ich mag auch andere Action- oder Horror-Spiele. Es darf aber auch gerne ein actionreiches Abenteuer sein.

Wie viele Stunden spielst du denn so pro Woche?
Ich spiele in der Woche so ca. zwanzig Stunden, jeden Tag tagsüber ein paar Stunden, im Sommer eher etwas weniger, bei schlechtem Wetter vielleicht mehr.

So viel?
(Weibliche Stimme ruft aus dem Hintergrund: Auf jeden Fall!!)

Welches Spiel spielst Du derzeit?
Rise of the Tomb Raider. Aber schon zum zweiten Mal. Ich habe es schon einmal durchgespielt, hatte aber am Ende nur 69% der Welt entdeckt und Dinge eingesammelt. Jetzt spiele ich es noch einmal durch, um mehr zu entdecken, das finde ich spannend.

Du weißt aber schon, dass man nach dem Spiel auch noch mal zurück kann, um die fehlenden Gräber oder Gegenstände zu suchen?
Ja schon, aber ich spiele es lieber noch einmal komplett durch und schaue dann, was noch fehlt.

Du spielst also Kampagnen auch immer bis zum Ende?
Ja immer und ich versuche, dann auch 100% zu schaffen, wenn es etwas zu entdecken gibt.

Benutzt Du Lösungsbücher?
Nein, ich möchte das selber schaffen und knobele dann auch gerne, versuche es dann immer wieder, bis ich weiter komme. Dann mache ich auch einfach mal aus und versuche es am nächsten Tag wieder.

Und auf welcher Stufe spielst Du?
Immer die mittlere Schwierigkeit, also meistens auf "normal".

Was sind Deine Lieblingsserien?
Neben Tomb Raider gefiel mir Crysis auch sehr gut.

Welches Spiel empfandst Du zuletzt als schwierig?
Call of Duty Black Ops III ein bisschen.

Und was ist Dein absolutes Lieblingsspiel?
Half-Life 2. Schade, dass es da nicht weiter geht. Über ein neues Half-Life würde ich mich wirklich sehr freuen.

Gibt es einen Lieblings-Helden oder eine Heldin aus Deinen Spielen?
Lara Croft!

Und auf welches Spiel freust Du Dich in Zukunft am meisten?
Auf ein neues Tomb Raider. Mit der Serie geht es ja bestimmt weiter, man hat im aktuellen Spiel wieder alles offen gelassen, und da hole ich mir auf jeden Fall das nächste Spiel.

Vielen Dank Vadda! Wie man sehen kann, hat mein Vater eine stolze Sammlung an Shooter- und Actionspielen für den PC:

Gibt es auch bei euch in der Familie oder im Bekanntenkreis Ü70- oder Ü60-Videospieler? Meint ihr, ihr selber zockt in dem Alter auch noch? Diskutiert mit mir hier in den Kommentaren und im Forum.

Quelle: XBoxUser.de

15 Kommentare

XBU MrHyde Di, 19.04.2016, 08:57 Uhr

XBU Dirty schrieb:
Dann hab ich ja noch knapp über 23 Jahre Zeit und kann dann auch Gears of War 20 zocken...toll

Genau Olaf, eigentlich habe ich den Blog nur geschrieben, damit Du dich nicht mehr so alt fühlst :smt077

XBU Dirty Mo, 18.04.2016, 13:14 Uhr

Dann hab ich ja noch knapp über 23 Jahre Zeit und kann dann auch Gears of War 20 zocken...toll

zHeinekenX So, 17.04.2016, 07:12 Uhr

Das ist mir nicht neu... aber wo wird wohl in der jetzigen Generation hinlaufen!

XBU MrHyde Sa, 16.04.2016, 20:46 Uhr

Heute war ich wieder bei meinen Eltern und habe meinem Vater Quantum Break gegeben. Bin gespannt, was er demnächst zum Spiel sagt, nachdem er die 46,5 GB heruntergeladen hat :-#

BreakingLaw Do, 14.04.2016, 16:52 Uhr

Fear, Dead Space, Metro... nicht schlecht (y)

Alle Kommentare anzeigen