Page

Wer den ein oder anderen Beitrag von mir im Forum in den vergangenen Jahren gesehen hat, wird vermutlich auch wissen, dass meine beständigste Liebe mit dem runden Leder und blau-weiß-gestreiften Herdentieren zu tun hat. Da ich mich sehr gerne über meinen Lieblingsverein und Fußball an sich informiere, gehört neben dem Reviersport auch seit letztem Jahr das Magazin "11 Freunde" zu meinen Abonnements. Dort gibt es sehr interessante Interviews, tolle Hintergrundgeschichten und Fotos, die man sonst nicht zu sehen bekommt.

Im letzten Monatsmagazin befand sich nun ein kleines Beilegheftchen zum Thema Entertainment, in dem es einige wenige Infos zu Videogames, DVDs & Co zu entdecken gab. Als Herausgeber eines Online-Magazins zu Videospielen war ich natürlich neugierig, was dort wohl zu finden sei und blätterte die wenigen kleinen Seiten durch. Die Informationen waren platzbedingt natürlich wenig hilfreich, um ein Produkt intensiv vorzustellen und so machte ich den großen Fehler, auch noch einige Seiten davor anzusehen.

Dort befanden sich unter anderem Informationen zu neuen Film- und Serienveröffentlichungen auf Silberscheiben und zu meiner absoluten Lieblingsserie "24" gab es zur finalen Staffel 8 auch einen Eintrag, leider mit einem großen und nicht zu übersehenden Bild. Ich machte das Heftchen sofort zu, aber es war zu spät, das Bild zur 8. Staffel hatte sich schon in mein Hirn gebrannt, da nützte es auch nichts, dass ich voller Wut das Heftchen direkt in den Müll entsorgte.

Achtung, möglicher Spoiler für 24-Fans: Das Bild zeigte Jack Bauer neben einer weiteren, zentralen Person aus den letzten Staffeln, die tot und zur Hälfte mit einem Tuch bedeckt auf einem Tisch lag. Welche Person das ist, verrate ICH natürlich nicht. Spoiler-Ende

Nun saß ich da, mit diesem eingebrannten Bild und der damit verbundenen Information auf der Couch, während die nagelneue BluRay-Box der 8. Staffel auf meinem Schrank lag, und verfluchte die verantwortlichen Redakteure dieses Faltblättchens. Hätte ich es doch nur direkt ungelesen dem Altpapier zugeführt... aber nun war es zu spät und in den kommenden Tagen wartete ich beim Schauen der letzten Staffel meiner Lieblingsserie unbewusst immer auf diesen Moment von dem Bild, und in der letzten Minute der 17. Folge war es dann soweit. Man hatte also tatsächlich mit dem Bild eine Information preisgegeben, von einem zentralen Element der Staffel, welcher erst im letzten Drittel zum Tragen kommen würde. Welch unfassbarer Dilettantismus, der mir einen Teil meines 24-Erlebnisses ruiniert hat!

Liebe Redaktion von 11 Freunde, konzentriert euch bitte weiterhin auf euer Kernthema, welches ihr hervorragend beherrscht. Dort ist auch die Gefahr nicht allzu groß, dass ihr einem Leser mit Spoilern den Spaß total verhagelt, denn vermutlich werdet ihr auch im kommenden Magazin noch nicht darüber berichten können, wer sich im Mai im DFB-Pokalendspiel in Berlin gegenübersteht und wie die Begegnung endet. Vielen Dank!

Liebe Leser von XBU: Wie schützt ihr euch vor Spoilern, wenn ihr euch wochenlang auf euer Most Wanted-Game freut oder der lange geplante Kinobesuch für die Fortsetzung eurer Lieblingsreihe ansteht? Wie sehr ärgert es euch, wenn euch zentrale Inhalte vorab präsentiert werden, zum Beispiel in Reviews, Trailern oder Kommentaren?

Ich freue mich auf eure Kommentare zum Thema "Spoilern" und ihr könnt selbstverständlich weiterhin davon ausgehen, dass in unseren Reviews nicht gespoilert wird.

Quelle:

12 Kommentare

neubi Mi, 19.01.2011, 19:32 Uhr

Ich find es persönlich immer schrecklich wenn man nur einen Eindruck vom Spiel gewinnen möchte und im Trailer schon Szenen aus dem Ende oder dem späteren Teil des Spiels gezeigt bekommt, um dann im eigentlichen Spiel an dieser stelle fest zu stellen, dass man das alles schon kennt.
Das Selbe gilt für (wenn auch nur) angedeutete wichtige Wendungen in der Storry des spiels die auch schon im Trailer zu finden sind.
Das Problem hatte ich zum Beispiel als ich mir einen Trailer zu Resident Evil 5 angesehen habe in dem im Grunde schon fast die ganze Storry verraten wurde. Das hat mir einiges an Spielspaß geraubt.
Das Selbe gilt für den einen ellenlangen Final Fantasy XIII Trailer der ja auch mehr gespoilert hat als mir lieb war.
Seit dem hab ich mir keinen einzien Trailer mehr angesehen um solche Dinge einfach zu vermeiden.
Die Macher dieser Trailer sind hoffentlich arbeitslos oder entstauben nur noch die Tastaturen:evil:

XBU H3tf1eld Di, 18.01.2011, 09:04 Uhr

Ich gucke mir dann einfach nix dazu an. Und wenn ich dann doch was dazu finden sollte, drück ich es weg. Und sonst anderweitig informiere ich mich eh nich über Spiele ;).

Ostzocker Mo, 17.01.2011, 17:31 Uhr

Spoiler hin oder her! Ich mag es auch nich wenn ich erfahre was passiert o.ä. :smt023
...doch bevor ich über andere Menschen,wie einige hier, schimpfe und diese beleidige. Überlege ich doch als normal denkender Mensch, wo ich mich selbst aufhalte!
Auf Internetplattformen, wo Videospielthemen behandelt werden, wäre es doch möglich über kommende Spiele informiert zu werden.
Ja wenn ich net wissen will wie Crysis 2 ausschaut, dann geh ich als vernünftig denkender Mensch erst gar nicht auf solche Internetplattformen, oder :smt023

...spoiler funktion, müll! wenn im Text ein Spioler ist pech gehabt!
Dann schau ich eben erst gar nich in den AC Brotherhood Thread. Punkt!
----------------------------------------

Schlimm finde ich die Pfeiffen, die sich über Spoiler aufregen, aber nebenbei sich zu kommenden Spielen informieren..wie lachhaft!

XBU Aztek Sa, 15.01.2011, 22:00 Uhr

Die Situation von MrHyde kenn ich auch und mag sie nicht ;)
Egal ob Buch, Film oder Spiel, wenn ich das Ende verraten bekomme brauch ich nicht mehr weiter zu lesen.

Wenn man auf der Suche nach Infos zu einem Spiel/Film ist und immer mehr darüber liest, muss man damit rechnen das man auch immer mehr darüber findet.
Aber wenn dann wichtige Szenen einfach veröffentlicht werden, is das schon störend.

Ein Kollege von mir ist manchmal so begeistert von Filmen oder Spielen das er in seinen Erzählungen sofort alles einbaut inkl. Ende und Wendungen.

Was ich auch schon erlebt habe, das sich einige Personen einen Spaß daraus machen Enden zu verraten und dann zum Beispiel dick und fett in ihre Signatur schreiben : Person X stirbt auf Seite 123 !!!

War nich hier im Forum ;)

XBU Böhser Onkel Sa, 15.01.2011, 08:06 Uhr

Mich nervt sowas auch egal ob bei Filmen oder Spielen.
Zu Gow 3 z.b möchte ich eigentlich nichts erfahren oder sehen denn dann ist die Überraschung futsch wenn man schon alle Zwischenbosse oder Locations kennt und trotzdem klicke ich oft Clips an weil die Neugier dann einfach zu gross ist.

Alle Kommentare anzeigen