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Mit Unravel 2 bringt EA den Nachfolger eines sehr beliebten Jump’n Run und Rätselspiels. Diesmal sind die Wollknäuel im Doppelpack unterwegs und das Spiel ist auch komplett im Ko-Op spielbar. Warum es spielerisch interessant ist, aber nicht immer vollends begeistern kann, sagen wir euch in unserem Review.

Und da waren es plötzlich zwei

Unravel2 ist storymäßig, ähnlich wie der erste Teil, sehr zurückhaltend. Der Kontext des Spiels ist nicht wirklich klar und wird auch nur angedeutet. Neu ist, dass das Spiel sofort am Anfang zwei Wollknäuel einführt, die ihr unabhängig voneinander steuern könnt. Hiermit ergeben sich natürlich ganz neue Arten von Rätsel als im ersten Teil.

Zwei unabhängig voneinander kontrollierbare Charaktere, das bedeutet auch: Ko-Op! Und nicht nur über Xbox Live, nein auch lokal kann man spielen, was die Couchfreunde erfreut. Zwar ist das Spielen zu zweit nicht nötig – die Rätsel sind auch als Einzelspieler lösbar – aber es ist ein nettes Gimmick, da man so das Gefühl hat, gemeinsam ein Ziel erreicht zu haben. Außerdem sind bestimmte Passagen dann schneller machbar, weil man sich absprechen kann und nicht immer manuell hin und her wechseln muss.

Geduldiges Rätseln

Das Gameplay in Unravel 2 ist dem aus dem ersten Teil gleich: In der Regel ist man nicht gehetzt, sondern versucht ganz entspannt von links nach rechts zu kommen. Das 2D-Rätsellösen funktioniert mit einem recht einzigartigen System. Die Wollknäuel können ihre Fäden zum Schwingen benutzen, sie festbinden, um eine Art Trampolin zu erstellen, oder auch an den Fäden herunterhängen und hin und her schwingen. Neu ist vor allem die Interaktion von zwei Charakteren, die in paar interessante Mechanismen zeigen. (seht euch das Let's Play an, um euch einen Eindruck davon zu verschaffen)

Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist nicht besonders hoch, allerdings muss man öfter mal überlegen, weil man sich der Spielmechaniken nicht immer ganz bewusst ist. Dafür hat das Spiel vorgesorgt und ein Tipp-System eingebaut. Hängt man mal, so kann man sich Tipps bis hin zur Lösung des Rätsels anzeigen lassen.

Die Story und das Rätseln sind aber sehr dezent und ruhig, fast schon zu ruhig. Es ist auch nicht sehr abwechslungsreich und selten wirklich fordernd. Für alle, die eine Herausforderung suchen, sind dann die Bonus-Level (Challenges): Hier ist das Hauptproblem, dass es keine Checkpoints gibt und somit alles in einem Lauf geschafft werden muss.

Die stummen Protagonisten

Neben den Rätseln entwickelt sich eine kleine Story. Man entdeckt eine Geschichte, die sich offenbar an den Schauplätzen vorher abgespielt hat. Diese kleinen Schnipsel an Story können allerdings nicht sonderlich begeistern, da man sich nicht wirklich in die Geschichte hineinversetzen kann. Genauso wenig wie die beiden Hauptprotagonisten, die Wollknäuel. Die reden nämlich nicht und zeigen keine Spur von verschiedenen Persönlichkeiten. Da hilft es auch nicht, dass man die Farben der Charaktere ändern und ihnen einen leicht anderen Look verpassen kann. Außerdem zeigen sie keine Emotionen und sind somit irgendwie langweilig. So ist das Gameplay auch manchmal: Es fehlt irgendwie die Action.

Nervig wird es dann, wenn man für ein Rätsel etwas länger braucht. Die stummen Charaktere langweilen und die Musik wird dann richtig anstrengend. Diese läuft dezent in einer Dauerschleife im Hintergrund und kann ganz schnell mal nerven. Das hätte man irgendwie besser lösen müssen. 

Fazit

Unravel 2 spielt sich ein bisschen wie erwartet: Die Atmosphäre ist ruhig und gelassen, das Gameplay in punkto Rätsel nur manchmal fordernd und der Umfang in Ordnung (circa 6 Stunden reine Storylevel). Vor allem das kooperative Rätseln zu zweit macht Laune.

Enttäuschend ist aber die doch manchmal etwas ZU ruhige Atmosphäre: Die zwei stummen Protagonisten, die nur angedeutete Story, die manchmal nervig monotone Musik – alles das sorgt ab und an für Langeweile. Es fehlt irgendwie die Action, die Abwechslung und die Emotion, um einen konstant am Bildschirm zu halten.

Wer gerne 2D-Rätselspiele mag, wird aber hier sicherlich seinen Spaß haben. Es ist nur etwas für die ruhigen Gemüter, denn wer Action oder Spannung sucht, wird hier nicht fündig. 


Bewertung

Pro

  • Komplett im Ko-Op spielbar (online und offline)
  • Rätsel mit angenehmem Schwierigkeitsgrad
  • Schöne Atmosphäre
  • Ruhiges, gelassenes Gameplay

Contra

  • Mangels Action manchmal langweilig
  • Musik kann öfter nerven
  • Nicht sehr abwechslungsreich

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 5 von 10
5/10
Story 6 von 10
6/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
Spielspaß 7 von 10
7/10
7

6 Kommentare

Mattcher77 Sa, 07.07.2018, 21:25 Uhr

Sehr schöner Bericht :) Ich werde aber ebenfalls abwarten bis es mal im Sale ist. Insbesondere der Koop interessiert mich, solche Spiele sind ja nun eher die Ausnahme.

RagnaroekGER Sa, 07.07.2018, 15:10 Uhr

Dann danke ich euch schon mal für die Infos. Vielleicht mal, wenn's im Angebot ist.

XBU Philippe Mi, 04.07.2018, 15:07 Uhr

Fl4m3rX schrieb:
Heute gibt es kein einziges mehr für 5€. Auch für 10€ ist mir kein Spiel bekannt. Nur DLCs. Es fängt erst bei 15€ an und geht hoch bis 25€ oder sogar 30€.

Ich stimme dir zu. Deswegen kaufe ich Downloadspiele nur noch im Sale. Und selbst da sind sie mir oftmals noch zu teuer. 10 € finde ich meist gerechtfertigt, für kleine Spiele sehe ich aber mehr als 5 € nicht ein. Ich will da nicht knauserig sein, aber 15-20 € sind meist einfach nicht gerechtfertigt.

Fl4m3rX schrieb:
Thema Wiederspielwert: Ich hab' ja nur Unravel 1 gespielt, aber viel kann ja nicht anders sein. Es ist halt wie Limbo. Es passiert nichts Neues, ALLES ist gescriptet. Von daher beträgt der Wiederspielwert eigentlich Null. Es sei denn, man leidet unter Alzheimer und freut sich über ein neues Puzzlespiel. ;)

Du hast absolut recht! So und nicht anders.

Fl4m3rX Mi, 04.07.2018, 12:06 Uhr

Alle kleinen Spiele kosten heutzutage zu viel.
2011 gab es ein Trials Evolution für 800 Points (10€). Das wäre auch gut 1200 Points (15€)wert gewesen. Aber es gehört ja auch zu den absoluten Top Arcade Games.
Und heutzutage kostet dann ein Overcooked zum Release 20€ und Overcooked 2 gleich mal 25€. Overcooked macht echt Spaß, so isses ja nicht, aber für so ein kleines kurzweiliges Spiel ist das einfach zu viel.

Die Preise für Arcade Spiele sind um 10€ gestiegen. Früher lag das Verhältnis so bei 25:50:25.
25% 400 Points (5€) Spiele
50% 800 Points (10€) Spiele
25% 1200 Points (15€) Spiele

Heute gibt es kein einziges mehr für 5€. Auch für 10€ ist mir kein Spiel bekannt. Nur DLCs. Es fängt erst bei 15€ an und geht hoch bis 25€ oder sogar 30€.

Wie gesagt, 10€ mehr. Und zieh mal die 10€ ab. Dann haben wir 10€ für ein Overcooked. 15€ für das verbesserte und mittlerweile bekannte Overcooked 2. Auch okay. Beide Unravels ebenfalls für 10€. Und diese Preise klingen wesentlich gerechtfertigter.

Thema Wiederspielwert: Ich hab' ja nur Unravel 1 gespielt, aber viel kann ja nicht anders sein. Es ist halt wie Limbo. Es passiert nichts Neues, ALLES ist gescriptet. Von daher beträgt der Wiederspielwert eigentlich Null. Es sei denn, man leidet unter Alzheimer und freut sich über ein neues Puzzlespiel. ;)

XBU Philippe Mi, 04.07.2018, 11:11 Uhr

Wiederspielwert ist gering, da es eigentlich ums Herausfinden der Rätsel zu gehen. 6 Stunden sind wenig, aber du hast die Herausforderungslevel, die sehr schwer sind, weil es keine Checkpoints gibt.

Ich finde 20 € auch zu viel, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Grundgerüst des Spiels ja vom Vorgänger bereits stand.

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