Page

Mit dem Einzug von VR in Videospiele feiert ein Genre eine Auferstehung. Wave-Shoter, simple Ballerbuden, in die man voll und ganz eintauchen kann. Auch Time Carnage ist ein Vertreter dieser Art. Auf der Xbox One müssen wir auf VR allerdings leider verzichten. Funktioniert das Spiel trotz allem?

Quer durch die Zeit

Wales Interactive schickt uns im Spiel in vier unterschiedliche Zeitepochen, in denen wir uns Wellen von Gegnern stellen müssen. Dazu gehört zum Beispiel eine postapokalyptische Welt, in der wir es mit Zombies und anderen Mutanten zu tun bekommen. Auch ein Ausflug in ein prähistorisches Land, mit seinen Dinosauriern, darf nicht fehlen.  Warum wir diese Epochen besuchen ist nicht klar, aber spielt das bei einem Spiel dieser Kategorie eine Rolle?

Ich und meine Knarre

Wichtiger ist die Balleraction. Aus ingesamt 25 Waffen, die nach und nach freigespielt werden müssen, wählen wir vier aus. Zwei für die rechte Hand und zwei für die Linke. Zur Auswahl stehen kleine und große Wummen, zum Beispiel Revolver oder Maschinengewehre. Diese unterscheiden sich unter anderem im Schaden und der Nachladegeschwindigkeit. Nach einer Zeitreise, hinter der sich die Ladezeit versteckt, landen wir an unserem Bestimmungsort.

Gehiiirneee

In einer Art Pod, umgeben von einem Energieschild, erwarten wir unsere Gegner. Im Pod finden wir auch vier Docks, auf denen unsere Waffenauswahl zur Verfügung steht. Mit diesen bewaffnen wir uns sofort und schießen auch schon auf die ersten Gegner. Dabei beschränkt sich unser Bewegungsradius nur Drehungen um die eigene Achse. Für weitere Bewegungen ist der Pod zu klein. Das Trefferfeedback ist gut, aber etwas übertrieben. Selbst kleine Waffen schleudern die Gegner mitunter mehrere Meter nach hinten.

Ist unsere Waffe leer geschossen, wechseln wir zur zweiten und platzieren die andere automatisch auf dem Dock, wo sie nachgeladen wird. Dabei spielt die Nachladezeit der jeweiligen Waffe eine Rolle. Richtig ausgewählt, kann man so etwas Taktik ins Spiel bringen, in dem man die dicke Wumme nur für die großen Brocken nutzt und anschließen tauscht, da sie länger zum Nachladen brauchen.

Mehr Strategie benötigt es aber nicht. Die Gegner stürmen geradewegs auf uns zu und machen erst am Schild halt und gehen in den Angriff über. Dabei spielt es keine Rolle, um welchen Gegnertyp es sich handelt. Unterschiede machen nur die Schnelligkeit und der ausgeteilte Schaden. Während kleine Gegner weniger Schaden, dafür aber schneller, austeilen, hauen die beispielsweise große Mutanten ordentlich rein, dafür aber weniger oft. Mit fortschreitender Wellenzahl steigt auch der Schwierigkeitsgrad an.

Kommt schon

Leider weisen die einzelnen Wellen immer wieder Lücken auf, in denen keine Gegner zu sehen sind. Etwas mehr Ausgewogenheit wäre hier schön gewesen. Auf höheren Schwierigkeitsgraden weiß man das allerdings zu schätzen, da man so Zeit hat die Waffen nachzuladen oder den Schild aufladen kann.

Etwas großes

Neben dem Kampagnenmodus, in dem man sich nach und nach durch die vier Zeitepochen mit jeweils vier Szenarien schießt, bieten der Arcade-Modus und die Herausforderungen noch etwas Abwechslung. Im Arcade-Modus stellt man sich Level, Gegner und Perks selber zusammen. Bei den Herausforderungen ist alles vorgegeben und man muss mit den verfügbaren Mitteln überleben.

Die Kulissen von Time Carnage präsentiert sich zweckmäßig für eine Ballerbude, sehen aber gut aus. Ähnlich verhält es sich mit dem Sound. Die Waffen klingen gut und unterscheiden sich. Was man von den restlichen Soundeffekten leider nicht behaupten kann. Ein dumpfes Dröhnen, beispielsweise, kündigt einen großen Gegner an und soll das Aufsetzen schwerer Füße darstellen. Auch die Hintergrundmusik ist als monoton zu bezeichnen. Positiv daran ist, dass sie nicht nerven kann.

Fazit

Time Carnage ist ein Ableger typischer Schießbuden Spiele. Mit einer großen Auswahl an Waffen erwehren wir uns heranstürmenden Gegner, ohne unseren Platz zu verlassen. Geschützt sind wir nur durch das Energiefeld unserer Zeitkapsel. Mit dieser reisen wir in vier unterschiedliche Epochen um Zombies, Roboter oder Dinosaurier auszulöschen.

Neben den 16 Kampagnenlevel bietet uns der Arcade-Modus oder die Herausforderungen etwas Abwechslung. Die Kulisse sieht dabei gut aus und auch die Waffen klingen satt. Der restliche Sound und die Musik sind eher zweckmäßig. Für etwas Ballerei zwischendurch taugt der Zeitreisetrip allemal.


Bewertung

Pro

  • Große Auswahl an Waffen
  • Interessante Nachlade- und Waffenwechsel-Mechanik
  • Arcade Modus und Herausforderungen sorgen für Abwechslung

Contra

  • Berechenbare Gegner
  • Zweckmäßiger Sound

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 6 von 10
6/10
Spielspaß 6 von 10
6/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Umfang 7 von 10
7/10
7

6 Kommentare

K3M0H Mo, 24.09.2018, 16:31 Uhr

klar, mit VR ist das wieder total was anderes ^^ ich gönne es den Klassikern, wenn sie wieder neu aufleben. Aber es sollte nicht billig daher gemacht sein :D auf das Jurassic Park hätte ich echt mal wieder Bock. Echt schade, dass die Spielhallen aussterben, oder gibt es hier in Deutschland noch so etwas?!

XBU FloNÄ Do, 20.09.2018, 18:43 Uhr

Hatte ich fast vermutet ;)
Ich erinnere mich noch an meinen Austausch nach England. Am Pier in Brighton gab's so eine Spielhalle, wo man sowas spielen konnte. War cool.
Aber mit VR macht das wieder ein stückweit Sinn. Bewegen tut man sich nicht, aber man taucht mehr ein.
Der Titel hier macht damit sicher noch etwas mehr Spaß. Aber auch so ist er mit seinen 5-10 Minuten pro Level ziemlich kurzweilig und eine nette Ballerei für zwischendurch.

K3M0H Do, 20.09.2018, 18:17 Uhr

solche Spielhallen Klassiker kennt doch keiner mehr und würde das System eher veraltet finden. Vor Jahren als der Kollege noch hier wohnte, waren wie immer bei seinem Vater im Keller...(sehr wohlhabend) diese hatten diverse Spielautomaten im Keller stehen^^

Ich weiß noch, das Jurassic Park Auto, man war das Mega ^^

XBU FloNÄ Do, 20.09.2018, 18:04 Uhr

Würde mich auch interessieren ;)

Liutasil Do, 20.09.2018, 13:30 Uhr

So was ist eher für ältere? Die Aussage musst du mir jetzt Mal erklären!

Gesendet von meinem bla bla bla mit bla bla bla. [emoji13]

Alle Kommentare anzeigen